Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte

100 Jahre Faustball

Faustball-Meldungen

Jahresrückblick 2010
Jahresrückblick 2009
Jahresrückblick 2008
Jahresrückblick 2006
Jahresrückblick 2005

Zusammenfassung 1984-94

Zusammenfassung 1995-2007








Turnverein Weil 1884 e.V.

Jahresrückblick 2011 der Faustballer (23.12.2011)

Das Jahr 2011 brachte für die Faustballer des TV Weil Höhen und Tiefen. Die Jugend beendete die Hallensaison der Westschweizer Jugend-Meisterschaft 2010/11 mit zwei guten dritten Plätzen der Jugend U10 und U12. Ebenso Dritter wurde die U16 in der VL Baden, während die U14 die Bezirksmeisterschaft gewann.
Bei den Herren erkämpfte der TV Weil 1 in der LL Süd, ebenfalls noch in der Hallenrunde 2010/11 den ersten Rang, scheiterte aber bei den Aufstiegsspielen zur VL Baden. Die Damen des TV haben sich mit Rang zwei, punktgleich mit dem Meister Karlsruhe, in der VL Baden etabliert und schlussendlich den Aufstieg in die 2. BL Halle geschafft.

Im Frühjahr wurde die Abteilungsleitung neu gewählt¸ wobei dem seit gut 30 Jahren amtierenden Abteilungsleiter Peter Stell ein heute vierköpfiges Ressortleiterteam zur Seite gestellt wurde, womit die Weichen für die Zukunft gestellt scheinen. Mit in die Verantwortung rückten Christoph Scharff, Florian Kaßecker, Tobias Hoffmann und Melanie Hilbert.

Die Feldrunde 2012 von Mai bis September beendete die U14 bei der West-CH Meisterschaft mit 28:0 Punkten ungeschlagen auf Platz 1.
Die Herren kamen nach hochgesteckten Zielen eher mäßig in Tritt. Zum Schluss mussten sie mit 10:22 Punkten gar als Drittletzter absteigen, da zusätzlich aus der 2. BL zwei Teams in die VL absteigen mussten. Die Damen wurden Vizemeister, verpassten aber den Aufstieg in die 2. BL Feld wegen Verletzungspech bei den Aufstiegsspielen.
Mit der Teilnahme am Jugendzeltlager in Denkendorf bei Stuttgart mit über 500 Teilnehmern schlossen die Jugendlichen die Feldsaison ab.

Die im November begonnene Hallenrunde zeigt bisher unterschiedliche Erfolge. Die neu formierte Jugend U12 hält sich achtbar bei der West-CH Meisterschaft und hält Anschluss an das Mittelfeld. Die U14 wird Zweiter der LL Süd und ist für die Bad. Meisterschaften im Januar in Waibstadt qualifiziert.
Die Herren überraschen in der LL Süd positiv, obwohl zwei Leistungsträger die Schuhe an den Nagel gehängt oder eine Auszeit genommen haben. Platz 1+2 mit ordentlichem Vorsprung resultieren aus den kompakten Mannschaftsleistungen, wo es gelungen ist, mit drei U16-Spielern die Teams zu verjüngen.
Das Damenteam tut sich in der 2. BL noch recht schwer. Nicht nur der große Leistungssprung macht ihnen zu schaffen. Gleich drei Spielerinnen stehen z.T. studienbedingt nicht mehr zur Verfügung. Trotzdem spielen sie am oberen Limit und können leistungsmäßig mithalten, es fehlt aber die Erfahrung und Nervenstärke. Um die Klasse zu halten, müssen in den verbleibenden drei Spieltagen noch Siege her.

Dass nebenbei sowohl in der Sommer- als auch Winterrunde noch die Basler Meisterschaft mit bis zu drei Teams bestritten wird, ist aus der Not geboren, sind doch die Trainingsbedingungen bei fehlendem Hallenraum mehr als dürftig. Trotzdem konnte hier durchwegs positive Ergebnisse erzielt werden.
Ein Wermutstropfen in der Aufbauarbeit ist derzeit die schwierige Lage bei der Jugend. Immer aufwendiger wird es, Jugendliche für den Mannschaftssport Faustball mit seinen Verpflichtungen zu begeistern. Hier hoffen die Verantwortlichen auf wieder zunehmenden Zulauf von Jugendlichen ab acht Jahren, die jeweils mittwochs trainieren.

Peter Stell