Home
Abteilungen

Vorstand

Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte

Jahresrückblick 2005

Zusammenfassung 1984-94

Zusammenfassung 1995-2007








 

Turnverein Weil 1884 e.V.

Faustball - Jahresrückblick 2008 (07.01.2009)

Die Faustballer des TV Weil können erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken. Sind bei den Herren verletzungsbedingt und aus anderen Gründen leichte personelle Rückschritte zu verzeichnen, die sich in diesem Jahr nun durch die nachrückende Generation mehr als ausgleichen, verzeichnet die Jugend mit über sechzig Mädchen und Buben einen erfreulichen Personalstand. Einziges Problem ist hier das Defizit an weiteren Trainern und Betreuern, so dass momentan die ganze Last von zwei Personen geschultert wird.
Rein sportlich gibt es kaum etwas auszusetzen. Die Hallenrunde 2007/2008 schlossen die Herren, die bis auf zwei Spieler alles "Eigengewächse" in ihren Reihen haben, mit dem dritten Rang in der Landesliga Süd ab. Die Feldrunde schlossen sie als Aufsteiger in die Verbandsliga Baden unerwartet mit Rang fünf im Neunerfeld ab. Dem folgten jeweils zweite Plätze bei der Basler Hallen- und Feldrunde der Serie A.
Die Jugend startete bei der Badischen Meisterschaft der U18 weiblich mit der Bronzemedaille ins Jahr 2008 und qualifizierte sich erstmals für die West-Deutsche Meisterschaft in Limburg an der Lahn (Rang 7). Ebenso erzielte die U10 bei der West-Schweizer Meisterschaft die Bronzemedaille bei 14 Teilnehmern. Die U14 steuerte in der Feldrunde Rang zwei in der Landesliga Süd und Rang fünf bei der "Badischen" bei. Die U18 männlich konnte bei der Basler Meisterschaft im letzten Sommer die Serie B gewinnen und den Aufstieg in die Serie A ebenso wie in der Hallenrunde realisieren. Gleichzeitig spielt sie seit der laufenden Runde zusammen mit dem TV 1 in der Landesliga und sammelt erste Erfahrungen bei den Herren.
Ganz groß trumpfte die U18 weiblich in der Feldrunde 2008 auf. Nach Rang vier in der Verbandsliga Baden und der Qualifikation für die West-Deutsche Meisterschaft in Pfungstadt ließen sie dort renommierte Clubs hinter sich und verpassten mit Platz drei nur knapp die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Die U14 hat die laufende Hallenmeisterschaft der Landesliga mit Rang eins beendet. Diverse vorderste Platzierungen in allen Altersklassen wurden bei den Bezirksmeisterschaften in Halle und Feld erzielt.
Die Erfolge der Weiler Faustballer wurden im April mit der Wahl der Jugend B männlich zur Mannschaft des Jahres 2007 der Stadt Weil gekrönt. Dem folgte die Wahl von Peter Stell zum zweitbesten Trainer des Badischen Turnerbundes bei dreißig Nominierten.


Nach den Winterferien nehmen die Faustballer das Training wieder ab dem 13. Januar in gewohnter Weise auf. Nach den Fasnachtsferien erfolgt dann die Neueinteilung der Altersgruppen.