Home
Abteilungen
Jahnhalle
TV-Kurier
Vorstand
Infos
Links

Sitemap

Faustball-Meldungen

Jahresrückblick 2008

Jahresrückblick 2005

Zusammenfassung 1984-94

Zusammenfassung 1995-2007








Turnverein Weil 1884 e.V.

Faustball - Jahresrückblick 2006.

Auf ein ereignisreiches Jahr 2006 kann die Abteilung Faustball des TV Weil zurück blicken. Bei einem stagnierenden Kader der Herren mit zwei Teams hat die Jugendabteilung erneut zugelegt und umfasst derzeit vierzig Jugendliche in verschiedenen Altersklassen.
Sportlich hat sich bei den Herren das Team TV Weil 1 in der Landesliga etabliert. Nach zuletzt dritten Plätzen in der Hallensaison 2005/2006 und der getrennt gewerteten Feldrunde 2006 liegen die Weiler Spieler nach Jahresabschluss an der Tabellenspitze, müssen aber zum Gewinn der Meisterschaft noch den Verfolger Offenburg in dessen Halle schlagen. Der TV Weil 2 spielt auf Bezirksebene in der Runde des MHTG. Trotz Einsatzes von Jugendspielern können jeweils vordere Platzierungen erreicht werden.
Hervorragend läuft es bei der zusätzlich in Abendspieltagen absolvierten Basler Meisterschaft. So konnte in der vergangenen Hallen- und Feldrunde der Titel in der Serie B erzielt werden, ebenso Rang eins in der vergangenen Feldrunde der Serie C. Dies um so überraschender, spielt das Team TV Weil 2 hier mit seinen A/B-Jugendlichen. Beide Teams führen auch derzeit die laufende Meisterschaft an.
Die TV-Jugend beteiligt sich an den Spielrunden des Markgräfler-Hochrhein-Turngaues, in der Landesliga Süd sowie in der benachbarten Schweiz. Vertreten sind sie hier in den Altersklassen U12 bis U16. Als heraus ragende Ergebnisse dürfen der Westschweizer Vizemeistertitel bei der U15 (Basel, Aargau, Solothurn, Bern und Innerschweiz) gewertet werden, ebenso die überraschende Qualifikation der weiblichen Jugend U16 im Dezember in der Landesliga Süd.
Gerade bei der Jugend zählen aber nicht nur Teilnahmen bei Meisterschaften. So beteiligte sich die Abteilung mit 23 Personen am fünftägigen Jugendzeltlager des TUS Freiberg am Neckar. Eine große Jugendgruppe startete zudem mit z.T. tollen Erfolgen am Badischen Turnfest in Heidelberg. Um die Nachwuchsarbeit in einer sogenannten Randsportart zu fördern, bedarf es großer Anstrengungen. Das technisch anspruchsvolle Faustballspiel verlangt konsequente Ballschulung, ohne aber den Spaß am Training zu verlieren. Gerade die Jüngsten haben zur Zeit einen erfreulichen Zuspruch, stellen die verantwortlichen Trainer Jürgen Hoffmann und Peter Stell fest. Knapp zwanzig Kinder der Altersklasse bis U12 geben sich alle Mühe, den technischen Stand der "Größeren" zu erreichen. Um aber alle Altersstufen mittelfristig besetzen zu können, bedarf es noch weiterem Zuwachs von Mädchen und Buben ab acht Jahren. Trainiert wird in der Jahnhalle jeweils am Mittwoch ab 16.30 Uhr bis 18.15 Uhr. Selbstverständlich sind auch ältere Jugendliche jederzeit willkommen. Auskunft erteilt Tel. 73367 oder Abteilung Faustball.