Home
Abteilungen
Jahnhalle
TV-Kurier
Vorstand
Infos
Links

Sitemap









Turnverein Weil 1884 e.V.

Faustball - Jahresrückblick.

Auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2005 kann die Faustballabteilung des TV Weil zurück blicken. Mit einem Landesliga - und zwei Bezirksligateams sowohl in der Hallen - als auch der Feldsaison waren die Herren erfolgreich vertreten. Ein besonderes Aushängeschild war einmal mehr die Jugend in den einzelnen Spielklassen, die auf Bezirks - und Landesebene sowie seit etlichen Jahren auch in der Schweiz an den Start geht.
Hier darf wohl der Gewinn der Westschweizer Meisterschaft der Jugend U15 im Januar 2005 als herausragend bezeichnet werden. Mit leisen Hoffnungen auf das Erringen einer Medaille in dieser stark besetzten Liga gestartet, resultierte schlussendlich nach spannenden Spielen in der Finalrunde gar die Goldmedaille für die Spieler/-innen Melanie Hilbert, Martina Dede, Markus Röcker, Tobias Hoffmann, Christian Späte und Alex Hammel. Diesem Titel ließen sie im vergangenen Sommer mit einem altersbedingt leicht umstrukturierten Kader den vierten Rang auf Rasen folgen, dem sie auch den Bezirkstitel der U16 und die Landesmeisterschaft Süd U14 des BTB hinzufügten. In der derzeit laufenden Westschweizer Hallenrunde U15 gelang mit dem zweiten Platz, punktgleich mit Tabellenführer Neuendorf , die Qualifikation für die Finalrunde im Januar 2006.
Weitere Titel heimsten die TV-Jugendteams im Laufe der Saison 2005 ein. So gewann auf Bezirksebene die U10 den Titel im Sommer. Die U12 war gleich mehrfach erfolgreich. Zu ihrer Titelsammlung zählen die Hallen- und Feldmeisterschaften des MHTG, ebenso wie der zuletzt im Dezember errungene Gewinn der Landesliga Süd des BTB beim Heimspieltag in Weil.
Dem seit etlichen Jahren rührigen Einsatz der beiden Trainer Jürgen Hoffmann und Peter Stell, die derzeit 40 Jugendliche in drei Übungsgruppen ausbilden, dürfte es auch zu verdanken sein, dass das U16-Team erstmals bei den Basler Meisterschaften der Herren Serie C in der St.-Jakob-Halle startet und derzeit mit 13:3 Punkten den 2. Platz belegt. Weiteres über die Abteilung kann jederzeit unter Faustball nachgelesen werden.
Aber nicht nur Sport wird in der Abteilung groß geschrieben. So feierte die Jugendabteilung unter tatkräftiger Unterstützung der Aktiv- und Passivmitglieder im Sommer ein tolles Jugendfest samt Eltern rund um die Jahnhalle. Anlass war das 95-jährige Bestehen der Abteilung, der auch die Ausrichtung der 25. Faustball-Pokalspiele Bereich BTB/MHTG gewidmet war. Zu Beginn der Sommerferien beteiligten sich 22 Jugendliche und drei Betreuer am fünftägigen Zeltlager des BTB/STB in Ötisheim bei Pforzheim mit über 600 Teilnehmern.