Home
Abteilungen
Jahnhalle
TV-Kurier
Vorstand
Infos
Links

Sitemap

Vereinsgeschichte











Faustball-Hauptseite

Termine

Jahresrückblick 2006

Jahresrückblick 2005

Zusammenfassung 1984-94

Zusammenfassung 1995-2007

Berichte aus 2007

Berichte aus 2006

Archiv (ältere Berichte)

Turnverein Weil 1884 e.V.

Faustballabteilung - Berichte 2008 (Stand 22.10.2009)

Bezirksmeisterschaft des MHTG (21.12.08)

Je vier Mannschaften beteiligten sich bei den Faustball-Bezirksmeisterschaften des MHTG in Murg. Die Bezirksliga A war erstmals offen ausgeschrieben, also auch für Landesligaspieler. In der B-Liga der Bezirksspieler wurden z.T. auch Mix-Teams und ältere Jugendliche eingesetzt. Der Rückspieltag kann aus Hallenbelegungsgründen erst im März 2009 durchgeführt werden.

Das entscheidende Spiel in der Bezirksliga A um den Vorrundensieg bestritten erwartungsgemäß der TV Wehr 1 und der TV Weil 1. Nach dem 11:7 für Wehr im ersten Satz drehte das Weiler Team das Spiel und siegte in den Folgesätzen mit 11:5 und 11:7. Murg 1 konnte den Weilern ebenfalls den ersten Satz abnehmen, unterlag aber schlussendlich mit 11:9, 5:11, 6:11. Weil 2 büßte sowohl gegen Wehr (8:11,10:12) als auch gegen Weil 1 (1:11, 4:11) die Punkte ein, gewann aber gegen Murg 1 mit 11:9, 11:3), die somit ohne Sieg blieben.

In der Bezirksliga B wurde der TV Weil 3 Vorrundensieger. Sowohl gegen Weil 4 (11:5, 11:6) als auch gegen Wehr 2 (11:9, 11:8) und Murg 2 (11:2, 11:5) konnten sie glatt in drei Sätzen gewinnen. Wehr 2 siegte in den Begegnungen gegen Murg 2 (11:8, 11:9) und Weil 4 (11:9, 11:7) und hielt Anschluss zu der Weiler Dritten. Das Spiel um Rang drei und vier entschied schlussendlich der TV Weil 4 gegen Murg 2 für sich (11:4, 11:5).

Tabellenführer offene Bezirksklasse TV Weil 1, h.v.l.: Jürgen Hoffmann, Manni Kagel, Florian Kaßecker, Christoph Scharff, Markus Schmit. v.v.l.: TV Weil 2 mit Jan-Felix Jürgens, Christian Späte, Jonas Schemenauer, Tobias Hoffmann, Markus Röcker, Matthias Arlt

 

Tabellenführer Gau B h.v.l.: TV Weil 3 mit Steffen Dienger, Gerd Krause, Stefan Engelhard, Max Rogg, Maxi Pister, Peter Stell. v.v.l.: TV Weil 4 mit Felix Schneider, Lisa Krauth, Yasemin Tasan, Melanie Hilbert, Stephanie Hilbert, Tamara Wehden, Simona Merkel

Tabelle Bezirk A, Vorrunde:

1. TV Weil I 3 Sp. 6:2 Sätze 6:0 Pkte
2. TV Wehr I 3 5:2 4:2
3. TV Weil II 3 2:4 2:4
4. VfB Murg I 3 1:6 0:6

Tabelle Bezirk B, Vorrunde:

1. TV Weil III 3 6:0 6:0
2. TV Wehr II 3 4:2 4:2
3. TV Weil IV 3 2:4 2:4
4. VfB Murg II 3 0:6 0:6

Herbstmeisterschaft in der Basler Meisterschaft, Serie A (15.12.08)

Die Vorrunde der Basler Meisterschaft Serie wurde mit dem Abendspieltag in der St. Jakob-Halle dieser Tage abgeschlossen. Neuer Spitzenreiter in den Vier-Punkte-Spielen ist der TV Weil 1, der an diesem Tage ungeschlagen blieb. Leicht abgerutscht ist der TV Weil 2 mit seinen Junioren, bei denen gleich mehrere Spieler grippegeschwächt in die vier Spiele gingen.
Weil 1 setzte sich in den zeitbegrenzten Satzspielen gegen SC Birkhäuser 14:5, 12:9, TV Weil 2 12:6, 11:9, TV Rünenberg 15:5, 15:5 (kampflos) und SG EBL/Roche Basel 15:4, 11:9 durch. Der TV Weil 2 holte nach der Niederlage gegen Weil 1 die volle Punktzahl gegen SG EBL/Roche Basel 11:6, 12:5, spielte Remis gegen SC Stücki Basel 10:8, 6:10 und gegen SC Grenzwacht Basel 9:8, 8:11 und rutschte auf den vierten Rang zurück, punktgleich mit SC Stücki Basel und nur einen Punkt hinter SC Thomi Basel 1, die trotz der Verletzung eines Leistungsträgers, der sich unglücklich einen Rippenbruch zuzog, 14 von 16 möglichen Punkte holte.
Die Spiele in der St. Jakobhalle werden am Montag, 12.01.2009 fortgesetzt.

Tabelle Serie A:

1. TV Weil 1 8 27:5 Punkte
2. Spieltag 2. SC Thomi Basel 1 8 24:8
3. SC Stücki Basel 8 23:9 + 76 Balldiff.
4. TV Weil 2 8 23:9 + 45
5. SG EBL/Roche Basel 8 15:17
6. SC Birkhäuser Basel 8 13:19
7. TV Rünenberg 8 9:23
8. SC Grenzwacht Basel 8 7:25
9. Satus Birsfelden 8 3:29

Verbandsliga Baden Jugend A weiblich in Weinheim (13.12.08)

Der zweite Spieltag der Faustball-Verbandsliga A der weiblichen Jugend mit erneut zehn Spielen wurde in Weinheim ausgetragen. An der Spitze gab es nach dem im zweiten Satz noch heiß umkämpften Sieg der Mannheimer Vorstädter TV Käfertal gegen den bisherigen Spitzenreiter TV Bretten einen Wechsel an der Tabellenspitze. Auch Mitfavorit TV Öschelbronn musste sich den stark aufspielenden Käfertalerinnen glatt in zwei Sätzen beugen. Bretten behauptete mit Siegen gegen Wünschmichelbach und Karlsdorf letztendlich Rang zwei. Das Team des TV Weil, einziger Südvertreter, erarbeitete sich den möglichen Sieg gegen TV Wünschmichelbach, hatte aber gegen den neuen Tabellenführer keine Chance. Gegen Öschelbronn konnte das Weiler Team respektabel mithalten, die Niederlage jedoch nicht vermeiden. Letztendlich entschieden die vermeidbaren Fehler das Spiel. Die Medaillenvergabe um die Verbandsliga- und Badische Meisterschaft erfolgt am 24.01.2009 in Bretten, wo sich auch die beiden Erstplatzierten für die Westdeutsche Meisterschaft qualifizieren.

2. Spieltag, 13.12.2008, in Weinheim

Spielpaarung 1.Satz 2.Satz 3.Satz
TSV Karlsdorf - TV Wünschmichelbach 11:8 11:4
TV Käfertal - TV Öschelbronn 11:7 11:7
TV Bretten - TV Wünschmichelbach 11:6 11:5
TV Käfertal - TSV Karlsdorf 11:3 11:6
TV Öschelbronn - TV Weil 11:6 11:7
TV Käfertal - TV Bretten 11:5 12:10
TV Öschelbronn - TSV Karlsdorf 11:5 11:9
TV Wünschmichelbach - TV Weil 3:11 8: 11
TSV Karlsdorf - TV Bretten 5:11 9: 11
TV Weil - TV Käfertal 2:11 4: 11


Tabelle nach dem 2. Spieltag:

1. TV Käfertal 7 Spiele 12:2 Sätze 12:2 Punkte
2. TV Bretten 7 12:4 12:2
3. TV Öschelbronn 6 9:4 8:4
4. TV Weil 7 7:8 6:8
5. TSV Karlsdorf 7 2:12 2:12
6. TV Wünschmichelbach 6 0:12 0:12

Vierter Spieltag der Landesliga Herren (07.12.08)

Der vierte Spieltag der Faustball-Landesliga Herren fand am vergangenen Sonntag in Kippenheim statt. Diesmal wieder mit dabei die drei Oberrheinvertreter TV Weil 1, TV Weil 2 und TV Wehr.
Mit drei Siegen schloss der TV Weil 1 zum Spitzenreiter FFW Offenburg 4 auf, darunter der glatte Zweisatzsieg gegen die bis anhin verlustpunktfreie Ortenauer. Nach dem mühevollen Auftaktsieg in drei Sätzen gegen Griesheim folgte abschließend noch der Sieg gegen Ortenberg.
Die ersten beiden Niederlagen musste dagegen der TV Wehr hinnehmen, der Offenburg einen knappen Zweisatzsieg überlassen musste und nach dem zwischenzeitlichen Sieg gegen Griesheim auch gegen Ortenberg die Punkte abgab.
Erstmals punkten konnten die Junioren des TV Weil, die in der ersten Saison bei den Herren spielen. Während sie gegen Offenburg keine Chance hatte, war die Niederlage gegen Ortenberg äußerst unglücklich. Nachdem im dritten Spiel der erste Satz gegen Griesheim in der Verlängerung verloren ging, erkämpfte sich die TV-Reserve die beiden Folgesätze. So verbleibt ihnen momentan zwar nur punktgleich mit Griesheim Rang sieben, doch lässt das technische Vermögen noch einiges offen.

4. Spieltag, 07.12.2008, Kippenheim:

FFW Offenburg 4 - FB Kippenheim 2 : 0 ( 11 : 8 11 : 9 )
FG Griesheim - TV Weil 1 1 : 2 ( 15 : 14 8 : 11 7 : 11 )
FFW Offenburg 4 - TV Weil 2 2 : 0 ( 11 : 5 11 : 7 )
FG Griesheim - FB Kippenheim 2 : 0 ( 11 : 3 11 : 6 )
FFW Offenburg 4 - TV Weil 1 0 : 2 ( 7 : 11 4 : 11 )
TV Ortenberg - FB Kippenheim 1 : 2 ( 9 : 11 11 : 6 8 : 11 )
FFW Offenburg 4 - TV Wehr 2 : 0 ( 11 : 8 13 : 11 )
TV Ortenberg - TV Weil 2 2 : 0 ( 11 : 8 13 : 11 )
FG Griesheim - TV Wehr 0 : 2 ( 8 : 11 8 : 11 )
TV Ortenberg - TV Weil 1 0 : 2 ( 9 : 11 8 : 11 )
FG Griesheim - TV Weil 2 1 : 2 ( 13 : 11 8 : 11 7 : 11 )
TV Ortenberg - TV Wehr 2 : 0 ( 11 : 9 11 : 3 )


Aktuelle Tabelle

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. FFW Offenburg 4 6 10:2 10:2
2. TV Weil 1 6 11:4 10:2
3. TV Wehr 6 8:5 8:4
4. TV Ortenberg 6 7:7 6:6
5. FB Kippenheim 6 5:9 4:8 6. FG Griesheim 6 5:10 2:10
7. TV Weil 2 6 2:11 2:10

Landesliga Jugend D, 1. Spieltag 2008/09 (7.12.08)

Ebenfalls am Sonntag wurde die Landesliga Süd der Faustball-Jugend D mit fünf Teams in Weil eröffnet. Leider konnte sich der BTB noch nicht zu den ansonsten üblichen Satzspielen durchringen. Etwas überraschend, jedoch verdient, setzte sich in den Zeitspielen der Nachwuchs des FFW Offenburg 1 in allen vier Spielen durch. So gelang ihnen ein knapper Sieg gegen den Mitfavoriten TV Wehr und ein in der Schlussphase heraus gespielter klarer Sieg gegen den TV Weil 1. Die Partien gegen die eigene Zweite und gegen Weil 2 endeten mit den erwarteten Pflichtsiegen. Dem TV Weil gelang es auch nicht, gegen den TV Wehr den Heimvorteil zu nutzen. Zu hastig wurden die Angriffe vorgetragen, ohne den nötigen Druck auf zu bauen, womit der vorläufig dritte Rang erzielt wurde. Um den Anschluss in der Tabelle kämpften letztendlich der TV Weil 2 und FFW Offenburg 2, wobei die Weiler nach einer zunächst deutlichen Führung das Spiel mit einer Serie der Offenburger in der Schlussphase fast noch "vergeigten". Die Rückrunde findet am 30.01.2009 ebenfalls in Weil statt.

Ergebnisse, 1. Spieltag 07.12.2008 in Weil

1. TV Weil 1 - TV Weil 2 27:9
2. FFW Offenburg 1 - FFW Offenburg 2 30:6
3. TV Weil 1 - TV Wehr 14:19
4. TV Weil 2 - FFW Offenburg 2 18:16
5. FFW Offenburg 1 - TV Wehr 13:11
6. TV Weil 1 - FFW Offenburg 2 21:4
7. TV Weil 2 TV Wehr 12:24
8. TV Weil 1 FFW Offenburg 1 11:18
9. FFW Offenburg 2 TV Wehr 12:28
10. TV Weil 2 FFW Offenburg 1 9:37

Tabelle Vorrunde:

1. FFW Offenburg 1 4 Spiele 8:0 Punkte
2. TV Wehr 4 6:2
3. TV Weil 1 4 4:4
4. TV Weil 2 4 2:6

5. FFW Offenburg 2 4 0:8

Bezirksliga Jugend E, 1. Spieltag 2008/09 (06.12.08)

Erstmals konnte die Faustball-Bezirksliga der Jugend E wieder mit 5 Teams durchgeführt werden, da diesmal auch der VfB Murg ein Team stellte. Gespielt wurde auf zwei Sätze. Nach Abschluss der Vorrunde liegen die Teams TV Wehr 1 und TV Weil 1 punktgleich an der Spitze der Tabelle, nachdem sie in der direkten Begegnung je einen Satz gewannen. Ebenfalls mit einem Satzunentschieden endete die Partie des Wehr 2 gegen Weil 2, wobei die Wehrer mit einen Sieg gegen Murg den Anschluss an die Spitzenreiter hielten. Der wegen Altersüberschreitung außer Konkurrenz gestartete VfB Murg setzte sich noch gegen Weil 2 durch, und verdrängte die Weiler Zweite auf den letzten Platz. Die Runde wir im nächsten Jahr fortgesetzt.

Ergebnisse: 1. Spieltag 06.12.2008 in Weil

1. TV Wehr 1 - TV Wehr 2 11:4 11:0
2. TV Weil 1 - TV Weil 2 11:4 11:5
3. TV Wehr 1 - VfB Murg 11:4 11:7
4. TV Wehr 2 - TV Weil 1 7:11 9:11
5. TV Weil 2 - VfB Murg 4:11 7:11
6. TV Wehr 1 - TV Weil 1 11:8 8:11
7. TV Wehr 2 - TV Weil 2 9:11 11:8
8. TV Weil 1 - VfB Murg 11:3 11:3
9. TV Wehr 1 - TV Weil 2 11:5 11:6
10. TV Wehr 2 - VfB Murg 11:7 11:8

Tabelle Vorrunde:

1. TV Wehr 1 4 Spiele 7:1 Sätze/Punkte (+40)
2. TV Weil 1 4 7:1 (+35)
3. TV Wehr 2 4 3:5
4. VfB Murg 4 2:6
5. TV Weil 2 4 1:7

Basler Meisterschaft Serie A + B, Halle 2008/09 (13.11.08)

Die Ligen der Basler Faustball-Meisterschaft wurden für diese Hallenrunde neu eingeteilt. Aus den bisherigen drei Kategorien wurde mit den insgesamt 18 Firmensport- und Vereinsteams nunmehr zwei Ligen je neun Mannschaften gebildet. Mit dabei auch der TV Weil mit drei Mannschaften.

Serie A:
Die Faustballer des TV Weil sind gleich mit zwei Teams in der Serie A der Basler Meisterschaft vertreten. der TV Weil 1 spielt mit einem Teil seines Landesligateams, der TV Weil 2 tritt mit seinen Junioren in den zeitbegrenzten Zweisatzspielen an. Je gewonnenen Satz sind zwei Punkte, bei Remis ein Punkt zu erreichen.
Weil 1 erkämpft mit einem 8:6, 8:11 gegen SC Stücki Basel, holt mit dem 15:5, 15:5 gegen SC Grenzwacht Basel und dem 12:5, 11:5 gegen Satus Birsfelden weitere Punkte, dem noch ein Teilerfolg gegen SC Thomi Basel 1 beim 7:7. 6:9 folgt.
Noch besser startet die "Zweite" in die Hallenrunde 2008/09. Gegen SC Thomi Basel 1 erzielen sie ein 9:9, 13:7, schlagen SC Birkhäuser mit 11:6, 9:5, den TV Rünenberg mit 12:7, 12:7 und punkten ebenfalls gegen Satus Birsfelden mit 14:4, 14:5. Die Tabelle wird entsprechend auch vom TV Weil 2 angeführt. Die Spiele in der St. Jakobhalle in Basel werden am Montag, 15.12.08 fortgesetzt.


Serie B:
Durch den Aufstieg in die Serie B hat das Mädchenteam des TV Weil, alle noch im Juniorenalter, in der Herrenklasse einen noch schwereren Stand, nutzt aber die Spiele als Vorbereitung für die Hallenrunde des BTB. So gesehen waren die Niederlagen gegen SC Bell Basel (6:10, 8:10), gegen TV Kaiseraugst (7:11, 3:10), gegen SC Ciba Basel (4:10, 4:8) und TV Bueblingen (4:10, 2:15) realistisch zu sehen. Erster Spitzenreiter ist der SC Rosenthal 1 bei nur einem Satzverlust in vier Spielen. Die zweite Runde folgt am Freitag, 19.12.08, ebenfalls in der St. Jakobhalle in Basel.

Tabelle Serie A (1. Spieltag):

1. TV Weil 2 4 15:1 Punkte
2.SG EBL/Roche Basel 4 12:4
3. TV Weil 1 4 11:5 + 29
4. SC Stücki Basel 4 11:5 + 13
5. SC Thomi Basel 1 4 10:6
6. TV Rünenberg 4 9:7
7. SC Birkhäuser Basel 4 4:12
8. Satus Birsfelden 4 0:16 - 47
9. SC Grenzwacht Basel 4 0:16 - 80

Tabelle Serie B /1. Spieltag ):

1. SC Rosental Basel 1 4 Spiele 14:2 Punkte + 34
2.SC Ciba Basel 4 14:2 + 32
3. TV Horburg Basel 4 10:6
4. TV Bueblingen 4 8:8 + 5
5. SC Thomi Basel 2 4 8:8 + 1
6. SC Bell Basel 4 8:8 - 6
7. TV Kaiseraugst 4 7:9
8. SC Rosental Basel 2 4 3:13
9. TV Weil 3 4 0:16

Jugend-Meisterschaft in der West-Schweizer Runde (30.11.08)

Die Faustballer haben mit dem Jugendspieltag in Hochdorf/LU die Hallenmeisterschaft fortgesetzt. Mit dabei mit Wehr und Weil Teams des MHTG.

Jugend U12:
Mit Beginn der Rückrunde gelang es dem TV Wehr bei der Westschweizer U12 Faustballmeisterschaft mit Siegen gegen Kirchberg (11:6, 11:5) und Deitingen (11:8, 11:3) bei einem hart umkämpften Unentschieden gegen Spitzenreiter Neuendorf (9:11, 15:14) Rang zwei zu behaupten und hat somit eine Medaille bei vier noch ausstehenden Spielen so gut wie sicher.
Dem TV Weil U12 gelang es knapp, den dritten Tabellenplatz zu halten. Nach dem Sieg gegen Kirchberg (11:4, 11:8) folgte die unnötige Niederlage gegen Deitingen (9:11, 9:11), die in der Vorrunde noch glatt besiegt wurden. Dem folgte ein weitere Punktverlust gegen Vordemwald, gegen die im ersten Satz (9:11) zu eigensinnig agiert wurde. Auf die Erfolgsspur zurück brachte die Weiler dann Satz zwei (11:9), dem ein 11:4, 11:6 gegen Schöftland folgte. Auf das noch junge Team warten allerdings am letzten Spieltag im Januar noch die beiden Führenden der Tabelle, so dass es nun äußerst schwer wird, den derzeitigen Medaillenplatz zu halten.


Jugend U15:

Die Faustballjugend U15 des TV Weil musste zusammen mit dem TV Wehr nach dem fünften resp. sechsten Platz der Vorrunde in die Qualifikationsrunde der jeweils Viert- bis Sechsplatzierten der Zone C (Innerschweiz) und der Zone D (NW-Schweiz), um noch an der Westschweizer Finalrunde im Januar teilnehmen zu können. Somit hatten sie ein Mammutprogramm mit jeweils fünf Spielen zu bewältigen. Nicht immer konnten die Weiler dem Druck des Gewinnen-müssen standhalten, schafften aber schlussendlich noch den erforderlichen zweiten Rang.
Dem erhofften Auftaktsieg gegen den diesmal komplett angetretenen TV Wehr (11:5, 11:9) folgte prompt der vermeidbare Satzverlust gegen STV Schlossrued (9:11, 11:8). Die Verunsicherung setzte sich gegen Kirchberg fort, wo im ersten Satz nach dem 8:10 Zwischenergebnis noch ein glückliches 12:10 folgte. Satz zwei war dann allerdings beim 11:1 für Weil eindeutig. Gegen STV Vordemwald gab es dann die erwartete Niederlage, die sich beim 8:11, 9:11 aber in Grenzen hielt. Somit mussten im letzten Spiel beide Sätze gewonnen werden, was dann mit einer taktischen Einstellung dann auch gelang (11:9, 11:7), womit die Finalteilnahme gesichert war.
Mit Rang fünf bei 4:6 Punkten verpasste der TV Wehr die Finalrunde, gelang ihnen doch lediglich ein Sieg gegen Kirchberg (11:5, 11:7) und jeweils ein Remis gegen Schlossrued (11:7, 5:11) und Vordemwald (11:7, 6:11)

Tabelle U12(3. Spieltag):

1. FB Neuendorf 11 21:1 Punkte
2. TV Wehr 10 17:3
3. TV Weil 11 14:8
4. STV Oberentfelden 10 11:9
5. TSV Deitingen 10 9:11
6. STV Vordemwald 10 7:13
7. STV Schöftland 11 4:18
8. FBR Kirchberg 11 1:21

Tabelle U15 (Qualifikation):

1. STV Vordemwald 6 Spiele 9:1 Punkte
2. TV Weil 6 7:3
3. TSV Deitingen 6 6:4
4. TSV Schlossrued 6 4:6 +/- 0
5. TV Wehr 6 4:6 -10
6. FBR Kirchberg 6 0:10

Verbandsliga Baden Jugend A weiblich (22.11.08)

Mit dem Spieltag in Weil startete die Faustball-Verbandsliga Baden der weiblichen Jugend A in die Meisterschaft 2008/09. Sechs Mannschaften, zumeist Bundesliganachwuchsteams - mit Ausnahme des Gastgebers - spielen an drei Spieltagen mit je zehn Partien um den VL-Titel, gleichzeitig aber auch um die Medaillen der Badischen Meisterschaft.
Etwas überraschend übernahm Bretten nach vier Siegen die Tabellenspitze, gelang es ihnen doch, den hohen Favoriten Mannheim-Käfertal gleich im ersten Spiel glatt zu besiegen. Wesentlich schwerer machte es Öschelbronn den Brettenern, die sich erst in der Verlängerung des dritten Satzes geschlagen geben mussten.
Gastgeber Weil verkaufte sich in seiner Außenseiterrolle ganz gut und startete mit einem Kantersieg gegen die an diesem Tage chancenlosen Weinheimer Vorstädter Wünschmichelbach. Trotz der Niederlage gegen Käfertal konnte er dann jeweils bis Satzmitte mithalten. Erwartet spannend dann das Spiel gegen Karlsdorf, das nach einer Zitterpartie an die Weiler ging. Bretten konnte im letzten Spiel des Tages zunächst äußerst glücklich gegen das Oberrheinteam Satz eins gewinnen, musste aber den zweiten Satz abgeben. Erst im Entscheidungssatz reichte es ihnen dann dank ihrer Routine zum Sieg gegen Weil.

1. Spieltag 22.11.2008 in Weil

Spielpaarung 1.Satz 2.Satz 3.Satz
TV Bretten - TV Käfertal 11:9 11:5
TSV Karlsdorf - TV Öschelbronn 7:11 4:11
TV Weil - Wünschmichelbach 11:1 11:4
TV Bretten - TSV Karlsdorf 11:7 11:9
TV Käfertal - TV Weil 11:6 11:6
Öschelbronn - Wünschmichelbach. 11:2 11:4
TSV Karlsdorf - TV Weil 11:13 5:11
TV Bretten - TV Öschelbronn 11:7 5:11 12:10
TV Käfertal - Wünschmichelbach. 11:7 11:7
TV Bretten - TV Weil 13:11 8:11 11:3

Tabelle nach 1. Spieltag:

1. TV Bretten 4 Spiele 8:2 Sätze 8:0 Punkte
2. TV Öschelbronn 3 5:2 4:2
3. TV Käfertal 3 4:2 4:2
4. TV Weil 4 5:3 4:4
5. TSV Karlsdorf 3 0:6 0:6 (-22)
6. TV Wünschmichelbach 3 0:6 0:6 (-44)

Landesliga Süd Jugend C männlich (23.11.08)

der ungeschlagene C-Jugend-Landesligameister Halle 2008 mit v.l.:
Stefan Engelhard, Steffen Dienger, Maxi Pister, Heiko Blankstein, Simon Waldburger.

In Wehr wurde die Rückrunde der Landesliga Süd der Jugend C ausgetragen, gleichzeitig die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften am 24.01.2009 in Waibstadt. Erneut zeigte FFW Offenburg mit seinem jungen Team zwar gute Ansätze, konnte aber kein Spiel gewinnen. So musste die Meisterschaft zwischen dem TV Wehr und dem TV Weil entschieden werden.
Bereits im ersten Spiel kam es zum erwarteten Krimi. Nachdem Weil den ersten Satz gewann, setzte sich Wehr im zweiten Durchgang durch. Das bessere Ende hatte schlussendlich dann Weil, das den Entscheidungssatz gewinnen konnte, obwohl sie an diesem Tage auf einen Auswechselspieler verzichten mussten.
Im Bewusstsein des bereits feststehenden Meistertitels drohte den Weilern dann im letzten Spiel des Tages ein Debakel. Bereits 2:10 im Hintertreffen kämpften sie sich nochmals etwas heran. Mit diesem Elan gelang dann auch der Sieg in den Folgesätzen und somit die ungeschlagene Meisterschaft.

2. Spieltag, 23.11.2008 in Wehr
Spielpaarung Satz 1 Satz 2 Satz 3
TV Weil - FFW Offenburg 11:3 11:3
FFW Offenburg - TV Wehr 5:11 3:11
TV Wehr - TV Weil 8:11 11:9 8:11
FFW Offenburg - TV Weil 2:11 9:11
TV Wehr - FFW Offenburg 11:6 11:9
TV Weil - TV Wehr 6:11 11:5 11:8

Abschlusstabelle:

1. TV Weil 8 Spiele 16:3 Sätze 16:0 Punkte
2. TV Wehr 8 11:9 8:8
3. FFW Offenburg 8 1:16 0:16

Jugend-Meisterschaft in der West-Schweizer Runde (16.11.08)

Die Faustballer haben mit dem Jugendspieltag in Schöftland/AG die Hallenmeisterschaft fortgesetzt. Mit dabei mit Wehr und Weil Teams des MHTG.

Jugend U12:
Mit einer gewaltigen Steigerung gegenüber dem letzten Spieltag gelang es dem TV Weil, die hintere Tabellenhälfte zu verlassen. Mit sieben von acht möglichen Punkten arbeiteten sie sich auf Rang drei nach der Vorrunde vor. Lediglich im letzten Spiel ließen die Weiler die nötige Konzentration fehlen und gaben unnötigerweise Satz Zwei gegen das schlechter platzierte Kirchberg ab (11:9, 9:11). Die Spiele gegen Schöftland (11:9, 11:4), Vordemwald (11:4, 11:5) und Deitingen (11:8, 11:8) konnten sie klar gewinnen. Für Wehr, das ersatzgeschwächt nur zu Viert antreten konnte, dürften die vier von sechs möglichen Punkte als Erfolg gewertet werden. Verloren haben sie gegen Neuendorf (6:11, 8:11) und siegten gegen Deitingen (11:5, 11:7) sowie Kirchberg (11:9, 11:5). So konnten sie zumindest Anschluss an den neuen Spitzenreiter Neuendorf halten, der mit vier Tagessiegen erneut keine Schwäche zeigte.

Bericht Jugend U15:
Diesmal komplett angetreten, konnte die U15 des TV Weil den schwachen Vorrundenspieltag der Gruppe B vergessen machen, hätte aber bei etwas mehr Konstanz weitere Punkte holen können. Zunächst gelang der hart umkämpfte Sieg gegen Deitingen. Allerdings reichte es gegen den bisherigen Tabellenführer Staffelbach nach Gewinn des ersten Satzes (12:10) nicht zum Gesamtsieg, wurde doch in Satz 2 noch eine 9:6 Führung durch unnötige Eigenfehler vergeigt (9:11). Gegen Oberentfelden ging dann der erste Satz in der Verlängerung verloren (12:14), bevor Weil wieder zur nötigen Konstanz fand (11:7). Gegen den neuen Tabellenführer Tecknau geht das 1:1 Satzergebnis beim 11:8, 7:11 in Ordnung und das letzte Spiel gegen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Wehrer (11:7, 11:8) war Pflicht. Für Wehr gab es auch sonst nichts zu holen, gingen doch auch die Spiele gegen Staffelbach (6:11, 7:11), Oberentfelden (9:11, 3:11) Tecknau (7:11, 6:11) und Deitingen (6:11, 7:11) verloren.
In der Parallelgruppe A ist Audacia Hochdorf alter und neuer Tabellenführer mit nur einem Satzverlust aus zehn Spielen, gefolgt von Neuendorf und Olten, wobei Letztere diesmal vier Sätze abgeben mussten und den Platz mit Neuendotf tauschten.

Tabelle U12:

1. FB Neuendorf 7 14:0 Punkte
2. TV Wehr 7 12:2
3. TV Weil 7 8:6
4. STV Oberentfelden 7 7:7
5. STV Vordemwald 7 5:9 -11
6. TSV Deitingen 7 5:9 -16
7. FBR Kirchberg 7 3:13
8. STV Schöftland 7 2:12

Tabelle U15, Gruppe B:

1. STV Tecknau 10 Spiele 16:4 Punkte
2. STV Oberentfelden 10 13:7
3. STV Staffelbach 10 12:8
4. TSV Deitingen 10 9:11 - 4
5. TV Weil 10 9:11 -17
6. TV Wehr 1o 1:19

Tabelle U15, Gruppe A:

1. Audacia Hochdorf 10 Spiele 19:1 Punkte
2. FB Neuendorf 10 13:7 + 12
3.TV Olten 10 13:7 + 9
4. STV Vordemwald 10 9:11
5. TSV Schlossrued 10 5:15
6. FBR Kirchberg 10 1:19

Landesliga Herren Saisoneröffnung 2008/09 (09.11.08)

Mit dem Spieltag in Wehr startete die Faustball-Landesliga Herren in die Saison 2008/09. Mit dabei erstmals der TV Weil 2, der mit seinen A-Jugendspielern den Sprung in die Herrenklasse wagte. Nicht ganz überraschend übernahm Gastgeber Wehr mit seinem routinierten Team mit drei Siegen die Tabellenspitze. Sowohl Kippenheim als auch Weil 2 wurden von den Wehrern glatt geschlagen. Lediglich der TV Weil 1 konnte Satz eins für sich verbuchen, zeigte dann aber ungewohnte Schwächen, konnte aber gegen Kippenheim und die eigene Zweite punkten. Zu nervös agierte das junge Team des TV Weil 2 gegen Kippenheim, wobei es nicht gelang, Kippenheims Angreifer wirkungsvoll zu stören. Hinzu kamen noch ungewohnte Eigenfehler der Weiler Schlagleute, so beim Stande von 9:8 im zweiten Satz, als drei Ausbälle das Spiel zugunsten des Gegners drehten. Offenburg, Griesheim und Ortenberg eröffnen die Saison erst am kommenden Wochenende.

Ergebnisse 1. Spieltag, 9.11.2008, Wehr:
TV Weil 1 - TV Weil 2 2 : 0 ( 11 : 5 11 : 8 )
FB Kippenheim - TV Wehr 0 : 2 ( 6 : 11 6 : 11 )
TV Weil 1 - TV Wehr 1 : 2 ( 15 : 14 2 : 11 5 : 11 )
FB Kippenheim - TV Weil 2 2 : 0 ( 11 : 8 11 : 9 )
FB Kippenheim - TV Weil 1 1 : 2 ( 9 : 11 11 : 7 4 : 11 )
TV Weil 2 - TV Wehr 0 : 2 ( 4 : 11 6 : 11 )


Aktuelle Tabelle
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV Wehr 3 6:1 6:0
2. TV Weil 1 3 5:3 4:2
3. FB Kippenheim 3 3:4 2:4
4. FFW Offenburg 4 0 0:0 0:0
5. FG Griesheim 0 0:0 0:0
6. TV Ortenberg 0 0:0 0:0
7. TV Weil 2 3 0:6 0:6

Landesliga Jugend C, Saisoneröffnung 2008/09 (09.11.08)

Ebenfalls in Wehr wurde die Landesliga Süd der Jugend C mit drei Teams eröffnet. Mit einem Doppelspieltag wurde der Vorrundensieger ermittelt. FFW Offenburg zeigte mit seinem jungen Team gute Ansätze, kam aber nur zu einem Satzgewinn gegen Wehr. Die Entscheidung über die vorläufige Tabellenführung musste also zwischen Wehr und Weil fallen. Beide Begegnungen waren an Spannung kaum zu überbieten und standen auf technisch bereits gutem Niveau.
Im ersten Spiel endete Satz eins in der Verlängerung zugunsten von Weil (12:10), die in Satz zwei dann beim 0:6 und 6:10 scheinbar schon hoffnungslos auf der Verliererstraße standen. Am Ende reichte es dank kämpferischen Einsatzes erneut zu dem nicht erwarteten 12:10.
Noch spannender verlief das zweite Spiel der beiden Oberrheinvertreter. Zunächst gewann Wehr nun mit 12:10, musste aber den zweiten Satz dann mit 11:5 an die Weiler abgeben. Der entscheidende dritte Satz ging dann an den TV Weil (11:7) nachdem sich Wehr nochmals zum 7:8 heran gekämpft hatte. Das Rückspiel am 23.11.2008 ebenfalls in Wehr muss dann zeigen, wer die Nase vorne hat.

Ergebnisse, 1. Spieltag, 09.11.2008 in Wehr

1. TV Weil - FFW Offenburg 11:4 11:4
2. FFW Offenburg - TV Wehr 11:9 2:11 4:11
3. TV Wehr - TV Weil 10:12 10:12
4. FFW Offenburg - TV Weil 3:11 4:11
5. TV Wehr - FFW Offenburg 11:6 11:3
6. TV Weil - TV Wehr 10:12 11:5 11:7

Tabelle:
1. TV Weil 4 Spiele 8:1 Sätze 8:0 Punkte
2. TV Wehr 4 5:5 4:4
3. FFW Offenburg 4 1:8 0:8

Meisterschaftsauftakt in der Schweizer Runde (02.11.08)

Die Faustballer haben mit dem Jugendspieltag in Kirchberg/CH die Hallenmeisterschaft gestartet. Mit dabei auch Teams des MHTG. Gespielt wurde auf zwei Sätze bis 11 je 1 Punkt pro Satz.
Obwohl der TV Wehr bei der U12 ferienbedingt nur zu Viert antreten konnte, gewann das Team seine vier Spiele glatt und wurde der Favoritenrolle gerecht. Ebenfalls ungeschlagen blieb der FB Neuendorf, hat aber ein Spiel weniger auf dem Konto. Das aus der U10 nachgerückte Team des TV Weil verpasste gegen Oberentfelden in Satz eins bei der 14:15 Satzniederlage den möglichen Sieg, der beim 11:8 in Satz zwei möglich war. Gegen die Favoriten Neuendorf und Wehr setzte es für das junge Team die erwarteten Niederlagen. Die Ergebnisse der Parallelgruppe mit ebenfalls sechs Teams ist noch nicht bekannt.
Die U 15 war an diesem Tage zu stark für die beiden Vertreter des MHTG. Auch hier konnte Wehr nach Verletzungspech nur vier Spieler aufbieten und holte nur einen Satz gegen Deitingen. Und der TV Weil spielte mit einer ersatzgeschwächten U13. So reichte es für Weil nur zum knappen Sieg gegen Wehr. Weitere Punkte wurden gegen Oberentfelden und Deitingen durch zu viele vermeidbare Fehler verschenkt. Gegen Staffelbach mit ihrem 1.90 m Schläger war dann schlichtweg kein Kraut gewachsen.
Der nächste Spieltag ist bereits am 16.11. in Schöftland. Vorher bestreiten die beiden Oberrheinvertreter am 9.11. in Wehr noch den ersten Spieltag der Landesliga Süd der U14.

Tabelle U15:

1. STV Staffelbach 5 Spiele 9:1 Punkte
2. STV Tecknau 5 8:2
3. STV Oberentfelden 5 7:3
4. TSV Deitingen 5 3:5
5. TV Weil 5 2:6
6. TV Wehr 5 1:7

Tabelle U12:

1. TV Wehr 4 8:0 Punkte
2. FB Neuendorf 3 6:0
3. STV Oberentfelden 4 5:3
4. TSV Deitingen 4 4:4
5. STV Vordemwald 4 2:6
6. TV Weil 3 1:5
7. FBR Kirchberg 3 1:5
8. STV Schöftland 3 1:5

28. Faustball-Pokalspiele am 18./19.10.2008 unter Dach und Fach

Sieger der Kat. Jugend U18, von links: Jonas Schemenauer, Christian Späte, Tobias Hoffmann.

Die Faustballabteilung des TV Weil, vor nunmehr 28 Jahren Initiator der Pokalspiele für den Bereich des MHTG und des BTB, war am vergangenen Wochenende erneut Gastgeber der Pokalspiele in vier Jugend- und drei Herrenklassen. Mit dabei nebst einem Saarländischen Vertreter wiederum etliche Westschweizer Gastmannschaften. Die Zulassung der Schweizer Vereine erfolgte vor Jahren analog der Einladungen bei Gau- und Landesturnfesten.
Sowohl sportlich als auch mit organisatorischer Perfektion sorgte der TV Weil erneut für eine rundum gelungene Veranstaltung. Das bewährte Organisationsteam um Peter Stell verzeichneten mit insgesamt 45 Mannschaften ein beachtliches Meldeergebnis. Insgesamt 19 Teams hatten in den Jugendklassen U10 bis U18 gemeldet. Mit je zwei Tagessiegen des TV Weil und TV Wehr fiel hier die Bilanz für den Bereich MHTG erfreulich aus und dokumentiert deren gute Jugendarbeit. Hinzu kamen 26 Teams der Herren in den Kategorien A-C. Schwerstarbeit musste deshalb Spielleiter Hanspeter Stahl an beiden Tagen am Rechnungspult leisten, bis die insgesamt rund 120 Partien ordnungsgemäß durchgeführt und die jeweiligen Kategoriensieger ermittelt waren. Ebenso gefordert war an beiden Tagen Thekenchef Herbert Kaßecker mit seinem Helferteam. Besondere Verdienste erwarb Kurt Böhler, der nebst der Mithilfe bei der Jury für die Werbung der Sachpreise verantwortlich zeichnete, Ein besonderer Dank gilt den Firmen, die es ermöglichten, allen Teams schöne Sachpreise und Pokale zukommen zu lassen.

Der Samstag war zunächst der Jugend vorbehalten. Die Jugendmannschaften der Bezirks- und Landesligisten U10, U12 und U15 eröffneten bereits ab 11.00 Uhr die Pokalspiele.
Ungeschlagen setzte sich bei den Jüngsten der TV Wehr mit 12:0 Punkten in einer Doppelrunde durch. Rang 2 erspielte sich der STV Tecknau vor TV Weil und TV Wehr 2. Dritter wurde die FFW Offenburg vor den punktgleichen TV Wehr 2 und TV Weil 2.

Bei der U12 hatte schließlich bei der Doppelrunde trotz einer Auftaktniederlage gegen den TV Weil der TV Wehr die Nase vorn, profitierten allerdings von den knappen Niederlagen der Weiler gegen Offenburg, die sie sogar noch von Platz zwei verdrängen konnten. Auf Rang vier kam das Mädchenteam des Gastgebers.

Bei der U15 konnte der STV Vordemwald/CH den Vorjahressieg nicht wiederholen und mussten nach der Niederlage gegen Pokalsieger TV Weil, der alle Spiele gewann, mit Rang zwei vorlieb nehmen. Mit jeweils 4:6 Punkten folgten drei Teams, von denen der STV Tecknau dank des besseren Ballverhältnis den TV Wehr (4.) und den TV Weil 2 (5.) auf die Plätze verwies. Sechster wurde der TV Weil Mädchen.

Fünf Mannschaften kämpften bei der U18 um Pokalehren. Zunächst wurde eine Vorrunde mit Spielen Jeder gegen Jeden absolviert. Im vorderen Qualifikationsspiel des Zweiten und Dritten setzte sich Offenburg gegen Vordemwald 1 durch und bestritt somit das Finale gegen Vorrundensieger TV Weil, der knapp die Oberhand behielt und den Pokal gewann. Das hintere Qualifikationsspiel beendete Vordemwald 2 siegreich gegen den TV Weil, so dass es zum vereinsinternen Duell des STV Vordemwald um Rang 3+4 kam, das Vordemwald 2 für sich entschied. Weil 2 blieb der fünfte Rang.

Wie jedes Jahr bildete das Abendturnier der Kategorie A auf dem Großfeld nach den Jugendspielen den absoluten Höhepunkt des ersten Tages. Leider musste der Gastgeber noch die kurzfristige Absage des FFW Offenburg verkraften, nachdem schon Vorjahressieger TV Dinglingen aus personellen Gründen keine Mannschaft stellen konnte. Zur Erstellung eines vernünftigen Spielplanes musste auch Organisator Weil seine eigenen "Zweite" zurück ziehen. 8 Mannschaften spielten somit den Pokalgewinner 2008 aus. Erst gegen 23.00 Uhr stand der Sieger fest.

Fünf Teams aus der Schweiz stellten sich den verbliebenen drei Teams des BTB und testeten ihr Leistungsvermögen in hart umkämpften Spielen in zwei Vorrundengruppen, in denen sich in der Gruppe A der mit zwei Schweizer Nationalspielerinnen angetretenen STV Oberentfelden als Erster mit 6:0 Punkten direkt für das Halbfinale durchsetzte. Das junge Team des STV Tecknau gewann ungeschlagen die Gruppe B und qualifizierte sich ebenfalls direkt. Die Qualifikationsrunde der Gruppenzweiten und -Dritten gewannen STV Vordemwald (3. Gruppe A) mit einem 15:10 gegen TV Weil (2.B) sowie der TV Wehr (2. A) mit 22 : 11 gegen den TSV Deitingen (3. B).
Somit kam es zu den Halbfinals Vordemwald gegen Tecknau (14:17) und Wehr gegen Oberentfelden (12:21). Im Spiel um Platz 3 der Unterlegenen setzte sich schlussendlich Vordemwald mit 15:14 gegen Wehr durch. In dem packenden Finale auf zwei Gewinnsätze sah es zunächst nach einem klaren Sieg des STV Oberentfelden aus. Tecknau hatte aber die besseren Reserven und konterte in Satz 2 und 3 zum vielumjubelten Dreisatzsieg (9:11, 11:8, 11:7)
Die Ergebnisse der weiteren Platzierungsspiele: um Platz 5: TV Weil - TSV Deitingen 17:11; um Platz 7: TV Kleinhüningen - TV Neunkirchen 21:17. Die Veranstaltung wurde am Sonntag mit den Kategorien B + C der Herren fortgesetzt.

Kategoriensieger U15 des TV Weil mit von links: Felix Smit, Steffen Dienger, Stefan Engelhard.

Nach den am Samstag ausgetragenen Spiele der Jugend in vier Altersklassen und der Kategorie A, zeichnete der TV Weil auch am Sonntag für die Austragung der Faustball-Pokalspiele Kategorie B + C Herren auf Kleinfeld verantwortlich. Am Start waren zehn Teams der Kategorie B offene Klasse sowie 8 Teams der Kat. C für Bezirksligisten und Mixet-Teams.
Viel Laufarbeit und vor allem ein hohes Maß an Technik fordert das Dreier-Spiel auf Kleinfeld. Dies beherrschten in der Kategorie B Gruppe A vor allem der TV Wehr 2, angetreten mit seinen Landesligaspielern. Der Gruppensieg ermöglichte ihnen vor allem der Sieg gegen den TV Weil 1, der Rang zwei belegte. Die Parallelgruppe wurde vom letztjährigen Pokalsieger TSV Ötisheim dominiert, der seine 4 Spiele glatt gewann und STV Rotkreuz auf Rang 2 verwies. .
Sieger der Qualifikationsspiele der Gruppenzweiten und -Dritten wurden der TV Weil 2, angetreten mit seinen A-Jugendlichen (gegen Weil 1 - 23:22)) und Tecknau (gegen Kleinhüningen - 19:14). In den Halbfinals schaltete Ötishem den TV Weil 2 mit 24:19 aus, der TV Wehr 2 setzte sich gegen den TV Kleinhüningen mit 27:16 durch.
Schlussendlich belegte in den Platzierungsspielen der TV Kleinhüningen 2 mit dem 24:14 gegen Murg den 9. Rang. Siebter wurde der STV Tecknau mit 22:21 gegen Wehr 1. Im Spiel um Rang fünf setzte sich STV Rotkreuz gegen den TV Weil 1 mit 25:20 durch. Das auf zwei Gewinnsätze ausgetragene "kleine Finale" endete glatt für den TV Weil 2 (11:5, 11:9), der den Gast aus Kleinhüningen somit auf Rang vier verwies. Was die Ötisheimer und Wehrer dann im Finale zeigten, war hochklassiger, technischer Faustball. Schlussendlich hatte Vorjahressieger Ötisheim mit 11:9, 8:11, 11:6 die Nase erneut vorn und trug sich zum dritten Mal als Pokalsieger ein.

Acht Mannschaften in zwei Gruppen spielten um den Pokalsieg der Bezirksligisten in der Kategorie C. Erneut dabei der TV Neunkirchen mit zwei Mannschaften aus dem Saarland.
Der Gruppensieger Gruppe D TV Neunkirchen 1 konnte den TV Weil 2, angetreten mit den A-Jugend-Mädchen samt Trainer, auf Rang zwei verweisen und konnte sich direkt für das Halbfinale qualifizieren. Ebenso qualifizierte sich der TV Weil 1 (A-Jug. männlich) mit drei klaren Siegen in der Gruppe C direkt fürs Halbfinal. Über die Qualifikation schafften dies auch Kleinhüningen mit einem 20:13-Sieg gegen Weil 3 (C-Jug.) sowie Weil 2 mit 23:12 gegen Murg 1.
Die Qualifikanten hatten somit mit den jeweiligen Gruppensiegern eine weitere Hürde, wobei Kleinhüningen Neunkirchen 1 ausschaltete (20:17) und TV Weil 1 dem TV Weil 2 mit 23:17 das Nachsehen gab.
Das Platzierungsspiel um Rang 7+8 entschied der VfB Murg 1 mit 28:26 gegen Murg 2. Um Rang 5 setzte sich Weil 3 mit 19:18 nach Verlängerung gegen Neunkirchen 2 durch. Mit dem gleichen Ergebnis belegte Neunkirchen 1 Platz drei gegen Weil 2. Relativ ungefährdet setzte sich schlussendlich der TV Weil 1 mit 11:9, 11:7 im Finale gegen Kleinhüningen durch und realisierte so den dritten Kategoriensieg für den Gastgeber.
Bei der abschließenden Siegerehrung bedankte sich Organisator Stell für die reibungslose und sportliche Abwicklung durch die teilnehmenden Vereine und bei seinem Helferstab, bedankte sich aber auch bei den Sponsoren der Pokale und Sachpreisen.

Sieger der Kat. C der TV Weil 1 mit v.l.: Max Rogg, Felix Schneider, Jan-Felix Jürgens, Matthias Arlt.

28. Pokalspiele am 18./19.10.2008 in der Markgrafen-Sporthalle

Am 18./19.10.2008 ist die Faustballabteilung des TV Weil einmal mehr Ausrichter der Faustball-Pokalspiele für den Bereich MHTG und BTB mit Gästen aus der Schweiz. Die Ausrichtung der Spiele in sieben Leistungsklassen - vier Jugendklassen und drei Kategorien bei den Herren - dienen gleichzeitig als weitere "Standortbestimmung" für die im November beginnende Hallenmeisterschaft. Insgesamt gehen nahezu 50 Mannschaften an den Start, was Organisator Peter Stell mit seinem eingespielten Team vor erhebliche organisatorische Aufgaben stellt, sind doch die Belegungen der einzelnen Kategorien am obersten Level und bedürfen des minuziösen Ablaufes. Verantwortlich für die Spielleitung zeichnet einmal mehr Hanspeter Stahl, der insgesamt über 120 Spiele an zwei Tagen auszuwerten hat. Fest im Griff hat Herbert Kaßecker den Wirtschaftsbetrieb, wo zahlreiche Helfer für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Kurt Böhler hat mit beispiellosem Einsatz die Preise für die einzelnen Teams gesammelt. Für Ton und Technik zeichnet Florian Kaßecker verantwortlich. Alle Spiele werden jeweils in der Weiler Markgrafen- und Realschulsporthalle ausgetragen.

Die Kategorien Jugend U10 und U12 mit 9 teilnehmenden Vierer-Teams beginnen bereits am Samstag ab 11.00 Uhr. Zeitgleich spielt die Jugend U15 und U18 mit zusammen 10 Dreierteams auf dem technisch anspruchsvollen Kleinfeld. Ab ca 16.00 Uhr nimmt die Großfeld-Kategorie A der Landesligisten mit zehn Mannschaften den Spielbetrieb auf und kämpft bis etwa 23.00 um Pokalehren. Spannende Spiele dürften vor allem in diesen Partien zu erwarten sein, wobei die Schweizer Vertreter STV Oberentfelden und STV Deitingen zum Favoritenkreis gezählt werden dürfen. Nicht am Start ist der Sieger TV Dinglingen aus den letzten beiden Jahren, dessen langjähriger Angriffsspieler Michael Maurer, der in früheren Jahren der Zugehörigkeit zur zweiten Bundesliga für den TV Weil aktiv war, die Sportschuhe an den Nagel gehängt hat. Ob Gastgeber TV Weil, erstmals mit zwei Teams am Start, Organisation und Mitfavoritenrolle unter einen Hut bringt, muss sich zeigen. Eine "Unbekannte" sind die FFW Offenburg und der schweizerische STV Vordemwald. Ihr Leistungsvermögen muss sich anhand ihres Spieleraufgebotes zeigen, ebenso das des benachbarten TV Kleinhüningen und des Saarländischen TV Neunkirchen.

Am Sonntag ab 10.00 Uhr spielen zehn Mannschaften der Kategorie B und acht Teams der Kategorie C um Pokalehren. Je drei Spieler stehen sich in diesen Spielklassen gegenüber. Vor allem technischer Faustball wird hier gefordert, verlangen die Kleinfelder doch eine erhöhte Präzision und enorme Laufbereitschaft. Das Team des zweimaligen Sieger TSV Ötisheim dürfte nebst dem TV Wehr wohl in der B-Klasse vorne mitspielen. STV Tecknau und STV Rotkreuz/Luzern sind in dieser Kategorie die großen "Unbekannten". Völlig offen ist der Ausgang in der Kategorie C, wo vor allem der VfB Murg dem TV Kleinhüningen und TV Neunkirchen aus dem Saarland den Pokalsieg streitig machen will.

Trainingsausfall am Mittwoch, 08.10.2008

Am Mittwoch, den 08.10.2008 muss das Faustballtraining der U8/10 um 16.30 Uhr sowie das der U12/14 um 18.00 Uhr (Jahnhalle) wie bereits angekündigt, leider ausfallen. Trainer Jürgen Hoffmann fällt wegen externer beruflicher Abwesenheit aus und Trainer Peter Stell nimmt am Faustball-Hearing des BTB in Karlsruhe teil. Die männliche Jugend U16/18 trainiert in Eigenregie unter Leitung von Jonas Schemenauer. Die weibliche U16/18 trainiert entgegen der Ankündigung vorerst am Dienstag, den 07.10.2008 um 16.00 Uhr, bis die Hallenbelegung mit dem Turnverein neu abgesprochen ist.
Leider gibt es für die jüngeren Faustballer keine Ausweichmöglichkeiten, da sämtliche Hallen der Stadt voll belegt sind. Somit nehmen die Jugendfaustballer ihr Training erst wieder am 15.10.2008 auf, wobei dort auch die Einteilung der einzelnen Teams für die Pokalspiele mitgeteilt wird.

Turniere in Olten und Wehr

Gleich mehrere Faustball-Turniere fanden am vergangenen Wochenende in Olten und Wehr statt. So startete der TV Weil am Samstag beim Saison- Abschlussturnier der Feldrunde in der Schweiz mit Spielern des TV 1+2. Zehn Teams in zwei Fünfergruppen ermittelten die Halbfinalisten. Mit zwei Siegen gegen Tecknau und Niedergösgen bei zwei Niederlagen gegen Schluttenbach (D) und Neuendorf qualifizierten sich die Weiler als Vorrundendritter für die Spiele um Platz fünf bis acht. Mit dem Sieg gegen Obergrombach und dem Platzierungssieg gegen Tecknau, das zuvor Reiden ausgeschaltet hatte, sprang schließlich der gute 5. Platz heraus.

In Wehr wurde am Samstag zunächst das U12-Turnier gestartet, das nach drei Siegen den TV Wehr 2 als Sieger sah, der seine "Erste" im alles entscheidenden Spiel mit 2:1 Sätzen besiegte. Weil 1 wurde mit dem Sieg gegen Weil 2 Dritter und verwies diese auf den vierten Rang.

Im Anschluss folgte die Kategorie B der Herren. Hier dominierte im Achterfeld der TV Weil 2, identisch mit dessen Jugend A. Nach zwei Siegen und dem Unentschieden gegen Rheinfelden in der Vorrunde folgte der Halbfinalsieg gegen Satus Basel. Der TV Letter setzte sich hier gegen Rheinfelden durch, hatte dann aber im Finale keine Chance gegen das an diesem Tage äußerst konstant spielende Jugendteam aus Weil. Dritter wurde Rheinfelden vor Satus Basel, Wehr 2, Wehr 3, Murg und Feuerwehr Wehr.

Der Sonntag war der Kategorie A vorbehalten und diente den Oberrheinteams zur Vorbereitung auf die Hallenrunde. Sechs Teams hatten gemeldet. Vorrundensieger der Gruppe A wurde das Team Revival 2008, das den TV Weil 1 mit 21:19 auf Rang 2 verwies. Dritter wurde Landesligist Kippenheim.
Mit zwei Niederlagen gegen die SG Letter (18:23) und Gastgeber Wehr (21:22) startete der TV Weil 2 relativ schwach in die Vorrunde. Das mit dem Vortagessieger identische Jugendteam war kurzfristig für ein anderes Team eingesprungen.
Neu "gemischt" anhand der Vorrundenergebnissen wurde die Zwischenrunde. Beim erneuten Aufein-andertreffen von Weil 2 und SG Letter drehten die Weiler den Spieß um und warfen Letter mit 17:16 aus dem Rennen um den Pokalsieg, das sie dann überraschend mit dem Sieg gegen Weil 1 (15:23) erreichten. In der Parallelgruppe setzte sich Team Revival 2008 vor Wehr und Kippenheim durch.
Das Finale gewann Weil 2 in zwei Sätzen (11:9, 11:9) gegen Team Revival 2008. Rang drei belegte der TV Weil 1 mit 24:21 gegen Wehr, Rang fünf schaffte das stark abbauende Letter gegen Kippenheim (22:21).

MHTG-Feld-Meisterschaft Jugend D nachgeholt

"Nachsitzen" mussten die Jugendfaustballer des MHTG am vergangenen Samstag in Wehr bei der Bezirksmeisterschaft der U12, nachdem vor den Ferien kein Termin mehr zu finden war. Jeweils zwei Teams des Gastgebers und des TV Weil spielten um Medaillen. Schlussendlich wurde es lediglich im Spiel der beiden Wehrer Teams spannend, das erst in Satz drei entschieden wurde. Die Weiler "Erste" startete furios gegen Wehr 1 und erarbeitete sich eine bis dahin verdiente 9:3 Führung, die allerdings dann durch zu viele individuelle Fehler vergeigt wurde (10:12). Von da an lief bei den Weilern nicht mehr all zu viel zusammen. Vor allem gegen Wehr 2 folgte der totale Einbruch. Weil 2, mit einer reinen Mädchenmannschaft gestartet, war technisch noch nicht soweit, um mithalten zu können, zeigte aber erste gute Ansätze.

Bezirk U 12: Einfache Runde am 13.09.2008 in Wehr

Mannschaft A - Mannschaft B 1. Satz 2. Satz 3. Satz
TV Wehr 1 - TV Wehr 2 8:11 11:9 11:4
TV Weil 1 - TV Weil 2 11:2 11:2
TV Weil 1 - TV Wehr 1 10:12 6:11
TV Wehr 2 - TV Weil 2 11:2 11:3
TV Weil 2 - TV Wehr 1 1:11 1:11
TV Wehr 2 - TV Weil 1 11:1 11:4

Tabelle:

1. TV Wehr 1 6:1 Sätze 6:0 Punkte
2. TV Wehr 2 5:2 4:2
3. TV Weil 1 2:4 2:4
4. TV Weil 2 0:6 0:6

Erschwerter Einstieg in die neue Saison

Jahnhalle bleibt noch eine Woche wegen Bauarbeiten geschlossen

Mit etwas Verzögerung müssen die Faustballer sowie die Ballspielgruppe für Kinder 6 - 8 Jahre des TV Weil das Training nach den Sommerferien wieder aufnehmen. Dies, weil der Umbau der Jahnhalle nicht fristgemäß abgeschlossen werden konnte.
So beginnt die Ballspielgruppe erst wieder am Dienstag, den 16. September um 14.30 Uhr in der Jahnhalle. Im Anschluss ab 16.00 Uhr trainiert die weibliche Faustballjugend U16/18. Am Mittwoch 17. September starten die jüngsten Faustballer bis U10/11 wie gewohnt um 16.30 Uhr, die U12/14 folgt ab 18.00 Uhr und die Jugend U16/18 männlich um 19.30 Uhr. Lediglich das Herren- und Juniorentraining am Freitag in der Sporthalle startet programmgemäß am 12.09.2008.

Für die im November beginnende Hallenmeisterschaft haben sich die Faustballer wieder einiges vorgenommen. So spielen die Herren wie in der vergangenen Saison in der Landesliga Süd, diesmal unterstützt von den Junioren, die erstmals als TV Weil 2 in dieser Liga teilnehmen. Die Basler Meisterschaft bestreiten der TV Weil 1 (Serie A), die Jugend A männlich(Serie B) sowie erstmals die Jugend A weiblich (Serie C Herren).
Die Jugend spielt mit der U12 und U15 mit je einem Team bei der Westschweizer Meisterschaft. Für die Landesliga/ Verbandsliga des BTB werden die U12, U14 und U18 weiblich gemeldet. Diese spielen auch bei der Bezirksmeisterschaft des MHTG, wo zusätzlich auch die U10 und U16 zum Einsatz kommt.
Um die Jugendarbeit weiter aus zu bauen, werden laufend Spieler/-innen aller Altersklassen gesucht. Ebenso sind Neueinsteiger für die Ballspielgruppe der 6-8-jährigen Buben und Mädchen willkommen. Gerade hier ist durch den altersmäßigen Übertritt zu andern Sportarten wieder genügend Platz. Es empfiehlt sich, einfach an einem unverbindlichen Schnuppertraining zu den angegebenen Zeiten teilzunehmen.

8. Teilnahme des TV Weil am Faustball-Jugendzeltlager des STB/BTB

Zweier-Kleinfeldspiele aller Altersklassen beim Jugend-Zeltlager

Bereits seit 2001 nehmen die Jugendfaustballer des TV Weil regelmäßig am fünftägigen Zeltlager des Schwäbischen (STB) und Badischen (BTB) Turnerbundes zu Beginn der Sommerferien teil. So auch letzte Woche von Mittwoch bis Sonntag in Malmsheim bei Stuttgart. Mit der Rekord-beteiligung von 24 Jugendlichen und drei Betreuern stellten der TV Weil mit der weitesten Anreise ein beachtliches Kontingent der insgesamt 570 Teilnehmer aus zahlreichen Vereinen. Zunächst mussten die beiden Großzelte und zwei Betreuerzelte aufgebaut werden. Abends erfolgte die Einteilung der Zweierteams für das Kleinfeldturnier anderntags, an dem nahezu alle Camper teilnahmen. 17 Jahrgangsgruppen mit je 16 Zweier-Teams waren rasch zusammen gestellt. Wichtig hierbei, dass der jeweilige Partner aus einem anderen Verein zugelost wurde. Alte Bekannte wurden begrüßt, neue Bekanntschaften geschlossen.
Gleich nach dem Frühstück des Donnerstages begannen die Spiele auf insgesamt 36 Plätzen. Während der Mittagspause wurde anhand der Vorrundenergebnisse die Finalrunden zusammen gestellt. Nicht nur bei den Größeren, auch bei den Kleinsten der Jahrgänge 2000 wurde um Ball und Punkte gekämpft. Bei der Siegerehrung am Abend erhielt jeder Teilnehmer das obligatorische T-Shirt mit Zeltlager-Logo überreicht.
Dieses war dann am Freitag die Eintrittskarte zur Faustball-Europameisterschaft in Stammheim, zu der die Teilnehmer mit Bussen gebracht wurden. Die Nordtribüne war eigens für die über 500 Zeltlagerteilnehmer reserviert. Trotz der deutlichen Niederlage gegen die Schweiz und der äußerst knappen Fünfsatzniederlage gegen Weltmeister Österreich herrschte prächtige Stimmung auf der "Fan-Tribüne", stellte das Jugendcamp doch 1/5 der Vorrundenzuschauer. Es sei noch erwähnt, dass Deutschland schließlich die Bronzemedaille hinter Österreich und der Schweiz holte, noch vor Italien, Serbien, Tschechien und Spanien/Katalonien.
Zurück zum Zeltlager: Auf acht Großfeldern wurden am Samstag die Kategoriensieger der Jugend ermittelt. Zwölf Betreuerteams folgten auf drei Feldern mit Abendspielen. Dass hier absoluter Spitzenfaustball zu sehen war, lag an den zahlreichen höherklassig spielenden Teilnehmern sowie etlichen Auswahlspielern. Die Siegerehrung bildete den Abschluss eines ereignisreichen Tages. Etliche Teams mit Teilnehmern des TV Weil konnten sowohl im Kleinfeld- als auch im Großfeld-Faustball einen Podiumsplatz unter den ersten Drei erringen.
Mit der Erkenntnis, wiederum sportliche aber auch gesellige Tage verbracht zu haben, erfolgte am Sonntag der Zeltabbau und die Heimreise, mit dem Wunsch, auch im kommenden Jahr wieder teil zu nehmen.

Bezirksmeisterschaft für Jugend A,C und E ausgerichtet

Die ganze Faustballjugend auf einem Bild:

1. Reihe v.l.: Jan Gassner, Timo Scheewe, Julian Riehm, Marie Harder, Josef Obrist, Anna Gassner, Sophia Mayer, Louisa Waldburger, Céline Harder, Nico Lorenz; 2. Reihe v.l.: Felix Smit, Stefan Engelhard, Heiko Blankstein, Sebastian Volkery, Maxi Pister, Steffen Dienger, Simon Waldburger, Nora Volk, Lea Kranz, Cara Metzger; 3. Reihe v.l.: Herbert Kaßecker, Peter Stell, Pia Kugel, Tamara Gouveia, Steffi Hilbert, Simona Merkel, Melanie Hilbert, Maye Kugel, Lisa Krauth, Yasemin Tasan, Tamara Wehden, Jürgen Hoffmann; 4. Reihe v.l.: Max Rogg, Christian Späte, Felix Schneider, Jonas Schemenauer, Markus Röcker, Tobias Hoffmann, Jan-Felix Jürgens, Matthias Arlt, Patrick Wehden. Nicht auf dem Bild: 14 Kinder der Aufbaustufe.

Mit den Faustball-Bezirksmeisterschaften der Jugend A,C und E sind nun nahezu alle Jugendmeister-schaften des MHTG abgeschlossen. Nur die Jugend D muss noch im September nachsitzen. Ausrichter TV Weil verzeichnete am vergangenen Samstag fünf A-Jugend-Teams auf dem Jahnhallenplatz, am Sonntag deren drei der Jugend C sowie in der Halle fünf Mannschaften der E-Jugend.

Seiner Favoritenrolle wurde der TV Weil männl. Jugend A am Samstag mit vier Siegen gerecht. Allerdings standen sie nach unkonzentriertem Spiel gegen den VfB Murg mix nach verlorenen ersten Satz und gerade noch gewonnenem zweiten Satz am Rande einer Niederlage. Erst im Entscheidungssatz bewiesen sie ihr wahres Leistungsvermögen. Etwas unter Wert abgeschlossen hat das Team Murg mix, das trotz guten Spielen auch gegen Weil mix und SG Murg/Weil jeweils erst im dritten Satz die Punkte abgeben musste und nur gegen die weibl. Jugend TV Weil punktete.

Alle Spiele:
Mannschaft A - Mannschaft B Satz 1 Satz 2 Satz 3
TV Weil Jug m - TV Weil Jug w 11:8 11:5
TV Weil Jug mix - VfB Murg Jug w 11:8 9:11 11:7
TV Weil Jug m - SG Weil / Murg 11:5 11:8
TV Weil Jug w - TV Weil Jug mix 8:11 5:11
VfB Murg Jug w - SG Weil / Murg 11:13 11:9 7:11
TV Weil Jug m - TV Weil Jug mix 11:4 11:7
TV Weil Jug w - VfB Murg Jug w 8:11 8:11
TV Weil Jug mix - SG Weil / Murg 11:8 11:7
TV Weil Jug m - VfB Murg Jug w 9:11 11:9 11:3
TV Weil Jug w - SG Weil / Murg 11:8 11:9

Tabelle:
Team Jugend A Sätze Punkte
1. TV Weil Jug männl. 8:1 8:0
2. TV Weil Jug Mix 6:3 6:2

3. VfB Murg Jug mix 5:6 2:6
4. TV Weil Jug weibl. 2:6 2:6
5. SG Murg / Weil 2:7 2:6
Die Jugend C spielte am Sonntag eine Doppelrunde auf Rasen. Als nach dem Dreisatz-Auftaktsieg von Wehr 2 gegen Wehr 1 das Weiler Team Wehr 2 glatt besiegte, sprach alles für den Gastgeber. Spätestens im klar verlorenen Satz zwei gegen Wehr 1 bekamen die Weiler diesmal ihre Grenzen aufgezeigt. Wehr 1 steigerte sich in der Rückrunde und sicherte sich mit weiteren zwei Siegen die Meisterschaft. Äußerst knapp dann die Entscheidung um Rang zwei. Mit 12:10 und 11:9 behielt Wehr 2 gegen Weil die Oberhand. Ergebnisse:
Mannschaft A - Mannschaft B Satz 1 Satz 2 Satz 3
TV Wehr 1 - TV Wehr 2 11:9 8:11 8:11
TV Weil 1 - TV Wehr 2 11:7 11:6
TV Wehr 1 - TV Weil 1 11:8 11:5
TV Wehr 2 - TV Wehr 1 14:15 8:11
TV Wehr 2 - TV Weil 1 12:10 11:9
TV Weil 1 - TV Wehr 1 12:14 7:11
Tabelle Jugend C:
Platz Team Sätze Punkte
1. TV Wehr 1 7:2 6:2
2. TV Wehr 2 4:5 4:4
3. TV Weil 2:6 2:6
Die Jahnhalle war am Sonntag parallel zu den Jugend-C-Spielen Austragungsort der Jüngsten, der Jugend E. Diese spielten auf zwei Sätze mit Dreier-Teams auf Volleyballfeldern über die 1.50 m hohe Leine. Nachdem der TV Wehr 1 und TV Weil 1 alle Spiele siegreich beenden konnten, musste die direkte Begegnung die Meisterschaft entscheiden. Die besseren Nerven zeigte schlussendlich das Wehrer Team, das in Satz eins einen 9:10 Rückstand in einen 13:11 Sieg wandelte und in Satz zwei auch beim 10:10 die bessere Übersicht zum 12:10 behielt. Die bessere "Zweite" hatte dann wieder der TV Weil, die sowohl Wehr 2 und Wehr 3 glatt besiegte. Rang vier ging bei Satzgleichheit dank der besseren Balldifferenz an Wehr 2. Ergebnisse:
Mannschaft A - Mannschaft B Satz 1 Satz 2
TV Wehr 1 - TV Wehr 2 11:3 11:6
TV Weil 1 - TV Weil 2 2 11:7 11:7
TV Wehr 3 - TV Wehr 1 4:11 3:11
TV Wehr 2 - TV Weil 2 8:11 4:11
TV Weil 1 - TV Wehr 3 T 11:3 11:1
TV Weil 2 - TV Wehr 1 4:11 9:11
TV Wehr 3 - TV Wehr 2 T 11:9 8:11
TV Wehr 1 - TV Weil 1 13:11 12:10
TV Weil 2 - TV Wehr 3 11:3 11:4
TV Wehr 2 - TV Weil 1 2:11 3:11
Tabelle Jugend E:
Platz Team Sätze Punkte
1. TV Wehr 1 8:0 8:0
2. TV Weil 1 6:2 6:2
3. TV Weil 2 4:4 4:4

4. TV Wehr 2 1:7 +1 1:7
5. TV Wehr 3 1:7 - 1 1:7

Verbandsliga Baden, Herren, schließt Saison 2008 ab (15.07.08)

Verbandsliga-Team: Betreuer Herbert Kaßecker, Christoph Scharff, Manfred Kagel, Marco Meier, v.v.l.: Markus Schmid, Florian Kaßecker, Dirk Fuchs

Der Rundenabschluss der Faustball-Verbandsliga Baden erfolgte am vergangenen Sonntag in Oberweier. 12 Begegnungen um den Meistertitel mussten noch ausgetragen werden.
Nichts mehr anbrennen ließ die FG Offenburg 2 und besiegte die Gegner TV Wünschmichelbach 2, TV Schluttenbach und Verfolger TSV Karlsdorf, wobei sie nur gegen Letzteren einen Satz abgaben.
Neuling TV Weil schlug sich trotz verletzungsbedingtem Ausfall eines Abwehrspielers beachtlich und konnte mit dem Sieg gegen den TV Schluttenbach Rang fünf halten. Gegen den Zweiten TSV Karlsdorf reichte es zumindest, Satz eins zu gewinnen. Ebenso konnte dem Dritten TV Wünsch-michelbach der erste Satz nach spannendem Verlauf abgenommen werden und im Entscheidungssatz gingen die Punkte erst in der Verlängerung verloren.
Da Offenburg auf die Aufstiegsspiele zur zweiten BL verzichtet, Wünschmichelbach 2 nicht aufsteigen kann - deren "Erste" spielt bereits in dieser Liga - und Oberweier wegen fehlender Jugendarbeit keine Spielberechtigung in der zweiten Bundesliga hat, hätte der TV Weil sogar zu den Aufstiegsspielen fahren können. Diese liegen jedoch in der Ferienzeit, so dass es für Weil ohne komplettes Team keinen Sinn machen würde.

7. Spieltag: 13.07.2008 in Oberweier:

Offenburger FG 2 - TV Schluttenbach 11 : 8 11 : 6
TV Weil - TSV Karlsdorf 11 : 7 5 : 11 7 : 11
Offenburger FG 2 - TV Wünschmichelbach 2 11 : 9 11 : 7
TV Oberndorf - TSV Karlsdorf 9 : 11 5 : 11
TV Weil - TV Schluttenbach 15 : 14 11 : 8
TV Oberndorf - TV Wünschmichelbach 2 7 : 11 5 : 11
Offenburger FG 2 - TSV Karlsdorf 11 : 4 8 : 11 11 : 4
TV Weil - TV Wünschmichelbach 2 15 : 14 6 : 11 10 : 12
TV Oberndorf - TV Schluttenbach 11 : 9 5 : 11 8 : 11
TSV Rintheim - ESG Karlsruhe 14 : 12 11 : 6
TV Oberweier - TSV Rintheim 11 : 3 5 : 11 15 : 13
TV Oberweier - ESG Karlsruhe 11 : 3 11 : 9

Abschlusstabelle Verbandsliga Baden Feldrunde 2008:

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. Offenburger FG 2 16 30:8 30:2
2. TSV Karlsdorf 16 28:9 26:6
3. TV Wünschmichelbach 2 16 25:13 24:8
4. TV Oberweier 16 23:18 20:12
5. TV Weil 16 19:19 14:18
6. TSV Rintheim 16 18:22 12:20
7. TV Oberndorf 16 14:21 12:20
8. TV Schluttenbach 16 11:28 6:26
9. ESG Karlsruhe 16 2:32 0:32

"Westdeutsche" ist Qualitätsmerkmal

Die langjährige Jugendarbeit der Faustballabteilung des TV Weil war gleich zwei Mal von Erfolg gekrönt. Bei den Badischen Meisterschaften Mitte Juni in Weil konnten sich beide A-Jugendteams für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren. Zwar mussten sie bei der "Badischen" den Bundesliga-Nachwuchsteams aus Badens Hochburgen bei der Vergabe der Medaillen den Vortritt lassen, waren aber auf Grund der Badischen Leistungsdichte jeweils als vierter Verein für die WDM qualifiziert. So startete die Weiler Delegation am letzten Wochenende zum Kräftemessen mit den Vertretern aus dem Saarland, Hessen, Pfalz und Mittelrhein/Rheinhessen, der Sache wohl bewusst, dass die Lorbeeren hoch hängen.
Übernachtet wurde in der Jugendherberge Zwingenberg, eingerichtet in einer alten Festung. Von hier aus erfolgte die Anreise zu den Sportstätten des TSV Pfungstadt bei Darmstadt. Auf vier Faustballfeldern wurden gleichzeitig die Spiele der männlichen und weiblichen Jugend A ausgetragen. Dass hervorragender und athletischer Faustball zu erwarten war, garantierten etliche Auswahlspieler der einzelnen Verbände, so auch der Junioren-Nationalspieler vom gastgebenden TSV, der demnächst in Namibia bei der WM antritt.
Dass bei der männlichen Jugend schlussendlich "nur" der siebte Platz erzielt wurde, lag an der Konkurrenz in der Vorrunde. Mit dem TV Weisel (1. Mittelrhein/Rheinhessen) TB Oppau (1. Pfalz) und TV Mhm-Käfertal (2. Baden) warteten harte Brocken. Dass bei der männlichen Jugend schlussendlich der amtierende Deutsche Vizemeister TV Waibstadt im Finale dem Gastgeber Pfungstadt in einem Krimi unterlag, war auch nicht zu erwarten.
Die weibliche Jugend des TV Weil spielte über Erwarten gut und siegte überraschend gegen den TV Bretten (3. Baden) und gegen den TV Scheidt (1. Saarland). Gegen den TV Käfertal mit einigen Bundesligaspielerinnen setzte es eine Niederlage. Der zweite Schlussrang und somit die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften wurde schlussendlich bei der knappen Niederlage gegen den TV Öschelbronn (2. Baden) verpasst, wo bei mehr Selbstvertrauen sogar ein Sieg möglich war.
Mit der Erkenntnis, nahe am Leistungsstand der Westgruppe des Deuteschen Faustballes zu sein, wurde dieses erlebnisreiche Wochenende abgeschlossen.

Die Teams des TV Weil mit ihren Trainern Peter Stell (links) und Jürgen Hoffmann (rechts)
Hinten v.l. die männliche Jugend: Christian Späte, Jan-Felix Jürgens, Tobias Hoffmann, Jonas Schemenauer, Max Rogg, Felix Schneider, Alex Hammel, Matthias Arlt
Vorne v.l. die weibl. Jugend: Tamara Wehden, Simona Merkel, Pia Kugel, Melanie Hilbert, Yasemin Tasan, Maye Kugel, Stephanie Hilbert

Westdeutsche Meisterschaft der Jugend A, weiblich + männlich

In Pfungstadt fanden am vergangenen Wochenende die Westdeutschen Meisterschaften der Faustball-Jugend A männlich und weiblich statt. Nebst den Vertretern Pfungstadt (1. Landesmeisterschaft Hessen), TV Weisel (1. Mittelrhein/Rheinhessen), VfL Kirchen (2. Mittelrhein/Rheinhessen) und dem TB Oppau (1. Pfalz) hatten sich gleich vier Vertreter Badens bei der männlichen Jugend qualifiziert. Am Start waren der TV Waibstadt (1. Bad. Meisterschaft), TV Käfertal (2.), TV Bretten (3.) und als vierter Vertreter erstmals der TV Weil. Lediglich das Saarland schickte bei der männlichen Jugend keinen Vertreter. Die ersten drei Teams qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft am letzten Augustwochenende in Dennach.
Bei der weiblichen Jugend wagte gerade mal noch der TV Scheid (1. Saarland) den Vergleich mit den vier Badischen Teams TV Käfertal (1.), TV Öschelbronn (2.), TV Bretten (3.) und dem TV Weil (4.), was wohl der Dominanz des Badischen Turnerbundes widerspiegelt. Zwei Teams können sich für die DM in Dennach qualifizieren.

Jugend männlich:

Acht Teams in zwei Gruppen spielten am Samstag zunächst die Teilnehmer der Kreuzspiele aus. In der Gruppe B setzte sich Favorit Waibstadt mit 6:0 Punkten glatt durch, gefolgt vom Ausrichter TSV Pfungstadt mit 4:2 Punkten. Rang drei ging an den TV Bretten, der sich mit dem Sieg gegen VfL Kirchen gerade noch einen Platz für die Qualifikationsspiele erkämpfte.

Wesentlich knapper ging es in der Gruppe A zu, wo der TV Käfertal, TV Weisel und TB Oppau jeweils 4:2 Punkte verzeichneten und in dieser Reihenfolge auf Grund des Satzverhältnisses auch eine Runde weiter kamen. Der TV Weil als vierter Vertreter Badens konnte zwar besser als erwartet mithalten, kam aber um drei knappe Niederlagen nicht herum. Vor allem gegen Oppau fehlte dem jungen Oberrheinteam noch die Erfahrung, um bei einen 10:8 Vorsprung einen Sieg zu realisieren.

Am Sonntag wurden die Spiele mit den Kreuzspielen Zweiter gegen den Dritten fortgesetzt. Der TV Weisel setzte sich gegen Bretten durch, der TSV Pfungstadt besiegte den TB Oppau. Im Anschluss kam es zu den Halbfinals der Qualifikationssieger und den Vorrundenersten. Der TV Waibstadt benötigte einen Dreisatzsieg gegen TV Weisel (11:3, 9:11, 11:5), ebenso der TSV Pfungstadt gegen den TV Käfertal 811:8, 9:11, 11:4) um ins Finale ein zu ziehen.

Das Spiel um Rang fünf sicherte sich Oppau gegen Bretten (9:11, 12:10, 11:4). Dritter wurde der TV Weisel mit einem 11:4, 9:11, 11:8 gegen Käfertal. In einem spannenden und äußerst knappen Spiel setzte sich Gastgeber TSV Pfungstadt, trainiert vom ehemaligen Nationalspieler und dreifachen Weltmeister Dieter Thomas durch, in dessen Reihen der aktuelle Junioren-Nationalspieler schlussendlich den Ausschlag beim 12:10. 12:10 Sieg gab.

männliche A-Jugend bei der "Westdeutschen" mit v.l.: Felix Schneider, Alex Hammel, Christian Späte, Jonas Schemenauer, Matthias Arlt, Jan-Felix Jürgens, Max Rogg, Tobias Hoffmann

 

Tabelle

Platz Mannschaft
1. TSV Pfungstadt
2. TV Waibstadt
3. TV Weisel
4. TV Käfertal
5. TB Oppau
6. TV Bretten
7. TV Weil
7. VfL Kirchen

 

Angriff Tobias Hoffmann, TV Weil

Jugend A weiblich:

In Spielen Jeder gegen jeden wurden am Samstag die Teilnehmer der DM ermittelt. Am Sieg der zum Teil bundesligaerfahrenen Käfertalerinnen war in keiner Phase zu zweifeln. Zu überlegen agierten die Mannheimer Vorstädterinnen in ihren Spielen. Der TV Öschelbronn sicherte sich Rang zwei, musste aber überraschend gegen Weil zittern, ging doch vor allem der zweite Satz äußerst knapp aus. Das Weiler Team überraschte auch positiv mit dem nicht erwarteten Sieg gegen Bretten. Zunächst ging Satz eins klar verloren, dann gelang der "Konter" im zweiten Satz. Als im Entscheidungssatz Weil nach einer 7:3 Führung noch 7:8 ins Hintertreffen geriet, schien das Spiel gelaufen. Doch die Weilerinnen zeigten die besseren Nerven und drehten den Satz noch zum 11:9 und damit zum unerwarteten Sieg. Da auch der TV Scheidt die Weilerinnen nicht ernsthaft gefährden konnte, sprang der viel bejubelte Platz drei für das Oberrheinteam heraus.

Jugend A weiblich mit v.l.: Yasemin Tasan, Lisa Krauth, Pia Kugel, Simona Merkel,
Tamara Wehden, Maye Kugel, Melanie Hilbert
Abwehr eines kurz gespielten Balles des TV Weil gegen TV Scheidt

 

Tabelle

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV Käfertal 4 8:1 8:0
2. TV Öschelbronn 4 7:2 6:2
3. TV Weil 4 4:5 4:4
4. TV Bretten 4 3:6 2:6
5. TV Scheidt 4 0:8 0:8

 

Verbandsliga Baden Herren Saison 2008

Der ausgefallene Spieltag der Faustball-Verbandsliga Baden wurde von der FG Offenburg ausgerichtet. Nachsitzen mussten der Tabellenführer und Gastgeber Offenburg sowie der TV Weil und Oberndorf.
Offenburg gewann seine zwei Spiele, musste aber beide male in den Entscheidungssatz. Gegen Aufsteiger TV Weil setzten die Ortenauer nach verlorenem ersten Satz Ex- Bundesligaspieler Bernd Konbrecht ein und retteten sich gerade so im zweiten Satz, um dann im entscheidenden Durchgang das Spiel noch zu drehen.
Mit dem insgesamt glatten Sieg gegen Oberndorf befreite sich Weil von allen Abstiegssorgen und hält weiter Anschluss an einen Mittelplatz. Offenburg muss am letzten Spieltag am 13.07.08 in Oberweier noch alle Kräfte im Kampf um die Landesmeisterschaft aufbieten, haben sie doch noch beide Verfolger als Gegner.

Alle Spiele vom 29.06.2008:

Offenburger FG 2 - TV Oberndorf 11 : 6 8 : 11 11 : 7
TV Weil - Offenburger FG 2 11 : 8 10 : 12 3 : 11
TV Weil - TV Oberndorf 11 : 9 11 : 5

Tabelle:
Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. Offenburger FG 2 13 24:7 24:2
2. TSV Karlsdorf 13 23:6 22:4
3. TV Wünschmichelbach 2 13 21:10 20:6
4. TV Oberweier 14 19:17 16:12
5. TV Weil 13 15:15 12:14
6. TV Oberndorf 13 13:15 12:14
7. TSV Rintheim 14 15:20 10:18
8. TV Schluttenbach 13 9:23 4:22
9. ESG Karlsruhe 14 2:28 0:28

Bezirksmeisterschaft Herren

In Wehr wurde am vergangenen Wochenende die Faustball-Bezirksmeisterschaft der Herren ausgetragen. Der Gastgeber spielte mit einigen LL-Spielern außer Konkurrenz, der TV Weil vorwiegend mit seiner Jugend A. Zudem war noch der VfB Murg am Start, der ebenfalls Jugendliche einsetzte.

Erwartungsgemäß gewann der TV Wehr alle Spiele, musste aber gegen Weil 2 beim 14:12 Satzgewinn sowie beim hart umkämpften 12:10 gegen Murg um den Satzgewinn bangen. Murg und Weil machten es im Rückspiel spannend, das Weil nach verlorenem ersten Satz im Schlussspurt des zweiten Satzes noch aus dem Feuer riss.
Beim TV Weil kamen zum Einsatz: Tobias Hoffmann, Markus Röcker, Matthias Arlt, Jonas Schemenauer, Gerd Krause, betreut von Peter Stell.

Spieltag am 28.06.2008 in Wehr

Sp Zeit Mannschaft A - Mannschaft B Schiri Satz 1 Satz 2 Satz 3
1 13.30 TV Wehr 2 - VfB Murg TV Weil 2 11:7 11:6
2 14.10 TV Weil 2 - VfB Murg TV Wehr 2 11:6 11:8
3 14.50 TV Wehr 2 - TV Weil 2 VfB Murg 11:7 14:12
4 15.30 VfB Murg - TV Wehr 2 TV Weil 2 6:11 10:12
5 16.10 VfB Murg - TV Weil 2 TV Wehr 2 11:8 9:11 7:11
6 16.50 TV Weil 2 - TV Wehr 2 VfB Murg 3:11 7:11

Tabelle:

Platz Mannschaft Sätze Punkte
1. TV Weil 4:3 4:4
2. VfB Murg 1:8 0:8
3. TV Wehr a.K. 8:0 8:0


Abschluss Landesliga Süd Jugend U12

Nochmals spannend wurde es beim Rückrundenspieltag der Faustball-Jugend D in Offenburg. Der bis anhin ohne Punktverlust führende TV Wehr 1 setzte sich klar an die Tabellenspitze, obwohl er in der Abschlusspartie gegen das junge Team des TV Weil noch eine knappe Niederlage hinnehmen musste. Nicht in Tritt kam Gastgeber Offenburg, das mit drei Niederlagen noch von Rang zwei auf den letzten Platz zurück rutschte. Wehr 2 und Weil, aus der Vorrunde nur jeweils einen Punkt mitbringend, kämpften um Rang zwei und der damit verbundenen Qualifikation für die Badische Zeitung. Beide Teams siegten je zwei Mal, wobei die direkte Begegnung knapp an Wehr 2 ging, die in der Schlussminute noch einen Ball Vorsprung retteten. Das notwendig gewordene Entscheidungsspiel ging dann klarer als erwartet an den TV Wehr 2.

2. Spieltag, 29.06.08 in Offenburg :

1. TV Wehr 1 - TV Wehr 2 16 : 9
2. FG Offenburg - TV Weil 10 : 12
3. TV Wehr 1 - FG Offenburg 20 : 14
4. TV Wehr 2 - TV Weil 12 : 11
5. TV Wehr 2 - FG Offenburg 17 : 9
6. TV Wehr 1 - TV Weil 12 : 13

Entscheidungsspiel:
TV Wehr 2 - TV Weil 9: 4

Tabelle:
Platz Mannschaft Spiele Punkte
1. TV Wehr 1 6 10:2
2. TV Wehr 2 6 5:7 n.E.
3. TV Weil 6 5:7 n.E.
4. FG Offenburg 6 4:8

Badische Meisterschaft Jugend C männlich Feld 2008(25.06.08)

Die Badische Meisterschaft der Faustball-Jugend C wurde in Wünschmichelbach (Weinheim) ausgetragen. Qualifiziert in den Rundenspielen der Landesligen hatten sich vier Nord- und zwei Südvertreter. Erwartungsgemäß setzten sich die Nordvereine des BTB gegen die gerade der Jugend D entwachsenen Südvereine TV Weil und TV Wehr durch.
So behauptete sich in der Vorrundengruppe A Gastgeber Wünschmichelbach vor dem TSV Weiler und dem TV Weil. Die Gruppe B gewann der TV Käfertal vor TV Waibstadt und TV Wehr.
Das Halbfinalspiel zwischen Wünschmichelbach und Waibstadt wurde eine klare Angelegenheit für den Gastgeber, während Käfertal zumindest in Satz eins leichte Schwächen zeigte, aber den zweiten Satz klar beherrschte.
Das Spiel um Rang fünf gewann der TV Weil gegen den TV Wehr. Sowohl das Spiel um Rang drei zwischen Waibstadt und Weiler als auch das Finale Wünschmichelbach gegen Käfertal wurde erst im Entscheidungssatz entschieden mit jeweils glücklichem Ausgang für Waibstadt (Dritter) und Käfertal (Erster)

Teilnehmer:

Gruppe A:

TV Wünschmichelbach, TV Weil, TSV Weiler

Gruppe B:

TV Wehr, TV MA-Käfertal, TV Waibstadt

Team A Team B Satz 1 Satz 2 Satz 3
TV Wünschmichelbach - TSV Weiler 11:6 11:8
TV Waibstadt - TV MA-Käfertal 8:11 2:11
TV Wünschmichelbach - TV Weil 11:3 11:6
TV Wehr - TV MA-Käfertal 7:11 6:11
TV Weil - TSV Weiler 2:11 7:11
TV Wehr - TV Waibstadt 10:12 11:8 5:11

Halbfinal 1: 1. Gruppe A, Wünschmichelbach - 2. Gruppe B, Waibstadt 11:6 11:6
Halbfinal 2: 1. Gruppe B, MA-Käfertal - 2. Gruppe A, TSV Weiler 13:11 11:5
Pl. 5+6: TV Weil - Wehr 11:8 12:10
Pl. 3+4: Waibstadt - TSV Weiler 14:12 8:11 12:10
Finale: Wünschmichelbach - MA-Käfertal 11:8 9:11 9:11

Endstand:

1. TV MA-Käfertal
2. TV Wünschmichelbach
3, TV Waibstadt
4. TSV Weiler
5. TV Weil
6. TV Wehr

Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die Regionalmeisterschaft am 26./27.07.08 in Weisel.


Badische Meisterschaften der Jugend U18 weiblich und männlich (15.06.08)

Die Faustballabteilung des TV Weil war am vergangenen Samstag Ausrichter der Badischen Meisterschaften der Jugend A männlich und weiblich, sowie der Landesliga Süd der Jugend C.
15 Mannschaften auf drei Feldern waren während knapp sechs Stunden im Einsatz. Während die Jugend A gleichzeitig die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften am 5./6. Juli in Pfungstadt/Hessen ausspielte, für die Baden auf Grund seiner leistungsstarken Teams vier Startplätze hat, spielte die Jugend C um die Qualifikation zur Badischen Meisterschaft am 22.06. in Wünschmichelbach/Weinheim.

Jugend männlich:

Erwartungsgemäß setzte sich bei der männlichen Faustballjugend A der Deutsche Vizemeister der Hallenrunde 2007/08 vor dem ebenfalls bei der "DM" vertretenen TV Mannheim-Käfertal durch.
Zunächst wurde in zwei Gruppen die Halbfinalteilnehmer ermittelt, für die sich die jeweils ersten Drei der Nord- und Südmeisterschaft qualifiziert hatten. Waibstadt setzte sich hier mit zwei glatten Siegen gegen die Konkurrenz vor Bretten in der Gruppe B durch.
Der TV Käfertal sicherte sich den Gruppensieg der Gruppe A , musste aber gegen den stark auf-tretenden Gastgeber TV Weil zittern, nachdem er Satz 1 gegen das Oberrheinteam abgeben musste und in Satz zwei lange einem Rückstand hinterher lief. Hätte der TV Weil diese Leistung im Eröffnungsspiel gegen ESG Karlsruhe gezeigt, wären sie ebenfalls im Halbfinal gestanden.
So setze sich hier der TV Waibstadt gegen ESG Karlsruhe sowie der TV Käfertal gegen Bretten für das Finale durch.
Das Spiel um Platz fünf entschied der TV Weil in drei Sätzen gegen Käfertal 2 für sich, nachdem er in Satz zwei ein kleines Tief hatte, und zudem seinen Zweitangreifer wegen einer erneut aufgebrochenen Verletzung ersetzen musste. Das Spiel um Rang drei, ebenfalls über drei Sätze sicherte sich der TV Bretten gegen Karlsruhe. Das Finale gewann Waibstadt dank der guten Defensive und mit ihrem stark aufspielenden Hauptangreifer knapp gegen Käfertal, das vor allem im ersten Satz lange ebenbürtig war.


Spiele Bad. Meisterschaft Jugend A männlich:

Spiel Mannschaft A Mannschaft B Satz 1 Satz 2 Satz 3
VR GrA ESG Karlsruhe - TV Weil 11:6 12:10
VR GrB TV Waibstadt - Käfertal 2 11:5 11:6
VR GrA ESG Karlsruhe - Käfertal 1 7:11 5:11
VR GrB TV Waibstadt - TV Bretten 11:6 11:4
VR GrA TV Weil - Käfertal 1 11:7 8:11 5:11
VR GrB TV Bretten - Käfertal 2 11:7 8:11 11:3
Halbfin. Käfertal 1 - TV Bretten 14:12 11:8
Halbfin. TV Waibstadt - ESG Karlsruhe 11:4 11:4
Pl. 5+6 TV Weil - TV Käfertal 2 11:8 6:11 11:7
Pl. 3+4 TV Bretten - ESG Karlsruhe 11:9 7:11 11:6
Pl. 1+2 Käfertal 1 - TV Waibstadt 9:11 8:11

Tabelle Bad. Meisterschaft Jugend A männlich

Platz Mannschaft "q" für WDM
1. TV Waibstadt q
2. TV MA-Käfertal 1 q
3. TV Bretten q
4. ESG Karlsruhe Verzicht
5. TV Weil q
6. TV MA-Käfertal 2

Sprungschlag von Tobias Hoffmann, TV Weil

Bericht Jugend A weiblich:

Mit dem schwersten Restprogramm startete der TV Weil in der Verbandsliga Baden, gleichzeitig Bad. Meisterschaft in den Schlusstag. Gleich fünf Spiele waren zu absolvieren, da Weil einen Spieltag weniger hatte.
Um Kräfte zu sparen, "schenkte" man der Partie gegen den designierten Meister TV Käfertal mit wenig Gegenwehr, um das im Folgespiel die Vorrundenniederlage gegen Wünschmichelbach wett zu machen, was mit einem glatten Sieg dann auch gelang. Gegen den späteren "Zweiten" Öschelbronn spielte das Weiler Team anschließend stark, konnte die vor allem im ersten Satz knappe Niederlage jedoch nicht verhindern. Auch der TV Bretten erwies sich technisch als zu versiert, so dass die Weiler Mädchen sich voll auf das Spiel gegen den TSV Karlsdorf konzentrierten. Mit einer kompakten Leistung gelang der erhoffte Sieg, was schliesslich Rang vier für die Weilerinnen bedeutete. Gleichzeitig bedeutete dies die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften in Pfungstadt, vom Badischen Turnerbund diesmal vier Teams gemeldet werden dürfen.
Platz eins und zwei machten schlussendlich der TV Käfertal und der TV Öschelbronn untereinander aus, da Bretten das entscheidende Spiel gegen Öschelbronn knapp verlor. Käfertal siegte drei mal und wurde ungeschlagen Badischer Meister und Verbandsligasieger.

Spieltag 14.06.08, Weil:

TV Käfertal - TV Weil 11 : 0 11 : 2
TV Bretten - TV Öschelbronn 13 : 11 9 : 11 10 : 12
TV Weil - TV Wünschmichelbach 11 : 6 11 : 4
TV Käfertal - TSV Karlsdorf 11 : 3 11 : 6
TV Öschelbronn - TV Weil 14 : 12 11 : 8
TSV Karlsdorf - TV Wünschmichelbach 12 : 10 11 : 7
TV Weil - TV Bretten 8 : 11 4 : 11
TV Öschelbronn - TV Käfertal 8 : 11 4 : 11
TSV Karlsdorf - TV Weil 4 : 11 7 : 11
TV Wünschmichelbach - TV Bretten 2 : 11 5 : 11

Abschlusstabelle Badische Meisterschaft Jugend A weiblich

Mannschaft Spiele Sätze Punkte "q" für WDM
1. TV Käfertal 10 20:2 20:0 q
2. TV Öschelbronn 10 17:6 16:4 q
3. TV Bretten 10 15:9 12:8 q
4. TV Weil 10 8:14 6:14 q
5. TV Wünschmichelbach 10 4:18 4:16
6. TSV Karlsdorf 10 3:18 2:18

Anspiel Maye Kugel, TV Weil

Weiler verpassen den Titel in der Landesliga Süd Jugend C knapp

Die Spiele der Landesliga Süd Jugend C, parallel zu den Spielen der Jugend A war gleichzeitig die Qualifikation zur Badischen Meisterschaft am 22.06.2008 in Wünschmichelbach.
Das Team zurück gezogen hatte der TV Öschelbronn, weshalb eine Doppelrunde um die zwei Startplätze der Südteams ausgetragen wurde. Nur eine Nebenrolle spielte der im Neuaufbau befindliche TV Schluttenbach, musste er doch alle Spiele verloren geben. Zunächst sah es nach einem glatten Durchmarsch des hohen Favoriten TV Wehr aus, siegte er doch unangefochten in der Vorrunde. Nach einem klaren Satzgewinn gegen den TV Weil zu Beginn der Rückrunde flatterten aber plötzlich die Nerven und die beiden Folgesätze gingen an den TV Weil, der abschließend nur wegen des schlechteren Ballverhältnis den Wehrern Rang eins überlassen musste.

Spieltag LLSüd Jug C 14.06. Weil:

TV Öschelbronn - TV Schluttenbach 0 : 11 0 : 11
TV Weil - TV Wehr 14 : 15 6 : 11
TV Wehr - TV Schluttenbach 11 : 3 11 : 3
TV Schluttenbach - TV Weil 2 : 11 2 : 11
TV Wehr - TV Öschelbronn 11 : 0 11 : 0
TV Öschelbronn - TV Weil 0 : 11 0 : 11

TV Wehr - TV Weil 11 : 3 9 : 11 5 : 11
TV Schluttenbach - TV Öschelbronn 11 : 0 11 : 0
TV Öschelbronn - TV Wehr 0 : 11 0 : 11
TV Weil - TV Schluttenbach 11 : 3 11 : 4
TV Weil - TV Öschelbronn 11 : 0 11 : 0
TV Schluttenbach - TV Wehr 5 : 11 5 : 11

Tabelle LL Süd Jug C:

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV Wehr 6 11:2 10:2
2. TV Weil 6 10:3 10:2
3. TV Schluttenbach 6 4:8 4:8
4. TV Öschelbronn 6 0:12 0:12

Badische Meisterschaft U18 in Weil

Die Faustball-Abteilung des TV Weil ist am Samstag 14.06.2008 im Weiler Stadion Ausrichter der Badischen Meisterschaft der Jugend A männlich und weiblich. Parallel dazu spielt die Jugend C (U14) eine Doppelrunde der Landesliga Süd. Insgesamt werden drei Faustballfelder gestellt. Spielbeginn der Veranstaltung ist um 12.00 Uhr (13.00 h Jug C) und dürfte etwa um 17.30 Uhr abgeschlossen sein.
Auf Feld 1 spielt die männliche Jugend A, für die sich aus der Landesliga Nord der TV Waibstadt sowie TV Käfertal 1 + 2 qualifiziert haben. Qualifikanten der Landesliga Süd sind Gastgeber TV Weil, Meister ESG Karlsruhe und der TV Bretten. Den Teilnehmern der Deutschen Meisterschaft in der letzten Hallenrunde, dem DM-Vizemeister TV Waibstadt sowie dem TV Käfertal werden die besten Chancen für den Gewinn der Medaillen eingeräumt. Gastgeber TV Weil dürfte im Reigen der Bundesliganachwuchsteams allenfalls eine Außenseiterrolle eingeräumt werden, zumal es für das junge Team der erste Start in dieser Altersklasse sein wird. Zudem warten mit dem Südmeister Karlsruhe und Käfertal zwei schwere Brocken bereits in der Vorrunde.
Auf Feld 2 spielt die weibliche Jugend A. Hier ist es der dritte Spieltag der VL Baden, der ebenfalls zur Badischen Meisterschaft führt. Klar in Front mit 14:0 Punkten liegt der TV Käfertal vor dem TV Öschelbronn (12:2 P.), wobei Käfertal das leichtere Restprogramm hat, allerdings gegen Öschelbronn gewinnen muss. Da sich nur zwei Teams für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren, hat der bisherige Dritte TV Bretten (8:6 P.) nur noch Außenseiterchancen, zumal noch Öschelbronn als Gegner wartet. Für Gastgeber Weil, ebenfalls erstmals in dieser Klasse spielend, dürfte es lediglich um die Verbesserung auf Rang vier gehen, was angesichts der allesamt als Bundesliganachwuchsteams agierenden Mannschaften mit etlichen Bundesliga-spielerinnen ein Erfolg wäre.
Schlussendlich spielen auf Feld drei die männliche Jugend C (U14) um den Landesligatitel. Schluttenbach und Wehr dürften hier die Favoriten um die beiden Plätze bei der kommenden "Badischen" dieser Altersklasse sein, nachdem der TV Öschelbronn sein Team wegen "Personalsorgen" kurzfristig zurück gezogen hat. Gastgeber Weil hat wohl nur eine Außenseiterchance, ist aber für eine Überraschung mit seinem noch jungen Team jederzeit fähig.

Verbandsliga Baden Herren: "Erste" schlägt sich gut

Der vierte Spieltag der Faustball-Verbandsliga Baden wurde vom TV Oberweier ausgerichtet. Trotz der ersten Niederlage gegen den TSV Rintheim behauptete die FG Offenburg 2 mit Siegen gegen ESG Karlsruhe und TV Oberweier die Tabellenspitze. Verfolger TSV Karlsdorf, mit vier Minuspunkten belastet, war diesmal spielfrei.
Aufsteiger TV Weil landete im ersten Spiel einen unerwarteten Sieg gegen Rintheim, das wohl zu viele Kräfte beim Sieg gegen den Tabellenführer gelassen hatte. Gegen Gastgeber Oberweier mussten die Weiler in den Entscheidungssatz, mussten diesen aber wie das Spiel verloren geben. Schlusslicht ESG Karlsruhe konnte dem TV Weil nur im ersten Satz gewisse Probleme bereiten, insgesamt ging das Spiel sicher an das Oberrheinteam, das damit Anschluss an das Mittelfeld hält.

Ergebnisse 4. Spieltag, 08.06.2008, Oberweier:

Offenburger FG II - ESG Karlsruhe 11 : 7 11 : 9
TV Oberndorf - TSV Rintheim 11 : 5 11 : 4
Offenburger FG II - TV Oberweier 11 : 8 5 : 11 11 : 9
TV Weil - TSV Rintheim 11 : 7 11 : 8
TV Oberndorf - ESG Karlsruhe 11 : 6 11 : 9
TV Weil - TV Oberweier 6 : 11 11 : 4 7 : 11
Offenburger FG II - TSV Rintheim 3 : 11 7 : 11
TV Weil - ESG Karlsruhe 11 : 9 11 : 6
TV Oberndorf - TV Oberweier 2 : 11 6 : 11

Tabelle 4. Spieltag VL Baden, Herren

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. Offenburger FG II 11 20:5 20:2
2. TSV Karlsdorf 10 17:5 16:4
3. TV Wünschmichelbach 2 10 15:8 14:6
4. TV Oberweier 11 16:12 14:8
5. TV Oberndorf 11 12:11 12:10
6. TV Weil 11 12:13 10:12
7. TSV Rintheim 11 11:15 8:14
8. TV Schluttenbach 10 5:19 2:18
9. ESG Karlsruhe 11 2:22 0:22

 

Basler Meisterschaft Herren Saison 2008

Die Basler Faustball-Meisterschaften wurden mit dem Abendspieltag der Serie B Herren abgeschlossen, nachdem die Serien A und C bereits die Woche zuvor beendet wurden.

Der TV Weil 1, Aufsteiger in die Serie A, steigerte sich nach mäßiger Vorrunde noch mit Siegen in der Rückrunde. Bei gerade mal vier Teams nach dem Rückzug von Novartis Basel wurde auf zwei Gewinnsätze gespielt, wobei die Weiler mit 2:0 Sätzen gegen SC Stücki Basel punkteten, ebenso wie gegen SC Birkhäuser Basel. Der SC Thomi Basel zeigte mehr Gegenwehr und knöpfte dem TV Weil einen Satz ab, konnte aber gegen den geschlossen auftretenden TV nicht punkten. So reichte es den Weilern schlussendlich zu Rang zwei der Abschlusstabelle.

Ebenfalls als Aufsteiger spielte der TV Weil 2 in der Serie B. Hier wird auf zwei zeitbegrenzte Sätze je 2 Punkte gespielt. Nach insgesamt 19 Punkten in der Vorrunde gelang dem hier als TV 2 mit seiner Jugend A angetretenen Team in der Rückrunde 20 Punkte, obwohl es am Abschlussspieltag mit einer Niederlage (11:12, 9:12, 0:4 P.) gegen den SC Klybeck Basel recht unglücklich startete. Das Team steigerte sich aber im Verlaufe de Abends und holte gegen die SC Grenzwacht Basel 2:2 Punkte (10:4, 8:10), gegen den SC Rosental Basel 3:1 Punkte (12:12, 12:10) und gegen SG EBL/Roche Basel dann 4:0 Punkte ( 15:8, 15:9). Da der Verfolger TV Rüneberg ebenfalls sechs Punkte abgab, reichte es dem TV Weil 2 zur unerwarteten Meisterschaft.
Dem TV-Team gehörten an: Tobias Hoffmann, Jonas Schemenauer, Markus Röcker, Jan-Felix Jürgens, Christian Späte, Felix Schneider, Max Rogg und Patrick Wehden (3. Spieltag), trainiert und betreut von Peter Stell und Jürgen Hoffmann.

Die Serie C der Basler Meisterschaft ist ebenfalls beendet. Hier wagte sich der TV Weil 3 erstmals mit einem Mädchenteam Jugend A in eine Männerliga. Im Vordergrund stand der zusätzliche Trainingseffekt für die laufende Jugendmeisterschaft des BTB. Entsprechend hoch hingen die Trauben, sprich Punkte. Dass am letzten Spieltag doch noch ein Punktgewinn verzeichnet wurde, zeigt den Aufwärtstrend.

Meisterteam TV Weil 2
h.v.l.: Tobias Hoffmann, Markus Röcker, Christian Späte, Jonas Schemenauer, Felix Schneider v.v.l.: Patrick Wehden, Max Rogg, Jan-Felix Jürgens

Abschluss-Tabelle Basler Meisterschaft Serie A:

Platz Mannschaft Spiele Sätze/Punkte Balldifferenz
1. SC Thomi Basel 6 10:6 9:3 +35
2. TV Weil 1 6 7:7 6:6 -8
3. Birkhäuser Basel 6 6:8 5:7 -18
4. SC Stücki Basel 6 6:8 4:8 -9

Abschluss-Tabelle Basler Meisterschaft Serie B:

Platz Mannschaft Spiele Sätze/Punkte Balldifferenz
1. TV Weil 2 14 39:17 +54
2. TV Rünenberg 14 38:18 +80
3. SC Grenzwacht Basel 14 30:26 +44
4. SC Klybeck Basel 1 14 30:26 -33
5. SC Klybeck Basel 2 14 25:29 -57
6. FG EBL/Roche Basel 14 23:31 -19
7. SC Rosental 1 14 21:35 -20
8. Satus Birsfelden 14 18:38 -49

Abschluss-Tabelle Basler Meisterschaft Serie C:

Platz Mannschaft Spiele Sätze/Punkte Balldifferenz
1. SC Thomi 2 12 42:6 +86
2. TV Bueblingen 12 41:7 +83
3. FG Horburg/St. Josef Basel 12 33:15 +39
4. SC Bell Basel 12 21:27 -17
5. SC Sauter Basel 12 15:33 -35
6. SC Rosental 2 12 15:33 -60
7. TV Weil 3 12 1:47 -96

Zwei Siege und zwei Niederlagen der Herren in der Verbandsliga

Der zweite Spieltag der Faustball-Verbandsliga Baden wurde vom TV Oberndorf in Oberweier ausgerichtet. Mit weiteren vier Siegen konnte die FG Offenburg 2 die Tabellenspitze behaupten. Verfolger TV Oberweier "patzte" zwei Mal und liegt nur noch wegen der mehr ausgetragenen Partien auf Rang zwei.
Aufsteige TV Weil landete im ersten Spiel einen klaren Sieg gegen ESG Karlsruhe, ebenso in der Folge gegen TV Schluttenbach. TSV Karlsdorf erwies sich dann als zu stark. Gegen den TV Wünschmichelbach reichte es für die weiler dann zumindest zum Gewinn des zweiten Satzes. Da TSV Rintheim, TV Schluttenbach und ESG Karlsruhe alle Punkte abgeben mussten, fand das Oberrheinteam Anschluss an die Tabellenmitte.

25.05.2008, TSV Karlsdorf:
TV Wünschmichelbach 2 - TV Oberweier 11 : 9 11 : 6
TSV Karlsdorf - TV Oberndorf 12 : 10 11 : 5
TV Schluttenbach - Offenburger FG 2 3 : 11 7 : 11
ESG Karlsruhe - TV Weil 4 : 11 13 : 15
TV Wünschmichelbach 2 - TV Oberndorf 11 : 5 11 : 9
TSV Karlsdorf - Offenburger FG 2 9 : 11 11 : 8 11 : 13
TV Schluttenbach - TV Weil 6 : 11 10 : 12
ESG Karlsruhe - TV Oberweier 11 : 9 8 : 11 6 : 11
TV Wünschmichelbach 2 - Offenburger FG 2 8 : 11 10 : 12
TSV Karlsdorf - TV Weil 11 : 8 11 : 2
TV Schluttenbach - TV Oberweier 12 : 10 1 : 11 2 : 11
ESG Karlsruhe - TV Oberndorf 11 : 13 3 : 11
TV Wünschmichelbach 2 - TV Weil 11 : 4 6 : 11 11 : 6
TSV Karlsdorf - TV Oberweier 11 : 7 11 : 9
TV Schluttenbach - TV Oberndorf 11 : 8 5 : 11 4 : 11
ESG Karlsruhe - Offenburger FG 2 6 : 11 7 : 11

Tabelle

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. Offenburger FG 2 8 16:2 16:0
2. TV Oberweier 8 11:9 10:6
3. TV Oberndorf 8 8:9 8:8
4. TSV Karlsdorf 4 7:2 6:2
5. TV Wünschmichelbach 2 4 6:3 6:2
6. TV Weil 8 7:11 6:10
7. TSV Rintheim 4 2:8 0:8
8. TV Schluttenbach 4 2:8 0:8
9. ESG Karlsruhe 4 1:8 0:8

Harter Spieltag für weibliche A-Jugend in der Verbandsliga Baden (25.05.08)

Nachdem die Nord- und Mittelbadischen Nachwuchsteams der Faustball-Verbandsliga Baden der Jugend A weiblich bereits Ende April in die Meisterschaftsrunde gestartet waren, griff nun auch der TV Weil beim Spieltag in Wünschmichelbach ins Geschehen ein, musste aber als einzige Mannschaft fünf Spiele bestreiten, wobei sie zudem noch bei zwei Spielen in den Entscheidungssatz mussten.
Im Reigen der Bundesliga-Nachwuchsteams hatten die Grenzstädter allerdings den erwartet schweren Stand. Bereits das erste Spiel gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter TV Käfertal zeigte den Weilern die spielerischen Grenzen auf, obwohl sie sich bei der Zweisatz-Niederlage noch gut verkauften. Im direkten Anschluss gegen Gastgeber TV Wünschmichelbach verhinderten in Satz eins zu viele individuelle Eigenfehler nach mehrfacher Führung, zuletzt 13:12 in der Satzverlängerung, den erfolgreichen Abschluss (13:15). Satz zwei schien mit dem glatten 11:3 die Wende zu bringen, doch ein totaler Einbruch im Entscheidungssatz (4:11) zerstörte die Hoffnung des Trainergespanns an der Seitenlinie. Keine Chance hatte Weil gegen den TV Öschelbronn und ließ deshalb den Reservespielerinnen eine Chance. Unerwartet kam dann im Spiel gegen den TV Bretten der Satzgewinn bei der 1:2 Satzniederlage. Den positiven Trend nutzte das Weiler Team dann im letzten Spiel gegen den TSV Karlsdorf mit einer starken Leistung beim 11:4, 11:5. Ungeschlagen blieben an diesem Tage Käfertal und Bretten, die wohl am Finalspieltag in Weil am 14.06. die Verbandsliga-Meisterschaft, gleichzeitig auch die Medaillenvergabe der Badischen Meisterschaft unter sich ausmachen werden.

Sportgruß vor dem Spiel. TV Weil mit v.l.: Maye Kugel, Pia Kugel, Simona Merkel, Tamara Wehden, Stephanie Hilbert, Lisa Krauth, Yasemin Tasan, Melanie Hilbert

2. Spieltag: 24.05.08, 13:00, Wünschmichelbach:

TV Weil - TV Käfertal 6 : 11 6 : 11
TSV Karlsdorf - TV Öschelbronn 6 : 11 2 : 11
TV Wünschmichelbach - TV Weil 15 : 13 3 : 11 11 : 4
TV Bretten - TSV Karlsdorf 11 : 1 11 : 5
TV Weil - TV Öschelbronn 2 : 11 7 : 11
TV Käfertal - TV Wünschmichelbach 11 : 4 11 : 4
TV Bretten - TV Weil 11 : 3 8 : 11 11 : 6
TV Öschelbronn - TV Wünschmichelbach 11 : 3 11 : 5
TV Weil - TSV Karlsdorf 11 : 4 11 : 5
TV Käfertal - TV Bretten 11 : 8 11 : 8


Tabelle:

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV Käfertal 7 14:2 14:0
2. TV Öschelbronn 7 13:3 12:2
3. TV Bretten 7 10:7 8:6
4. TV Wünschmichelbach 7 4:12 4:10
5. TV Weil 5 4:8 2:8
6. TSV Karlsdorf 7 1:14 0:14

Jugend U18 in der Landesliga Süd

Je vier Mannschaften der Faustball-Landesliga Süd und Nord der Jugend U18 bestreiten eine Qualifikationsrunde für die Badischen Meisterschaften am 14.06.2008 in Weil, wobei sich jeweils die ersten Drei qualifizieren können.
Unlängst wurde der Süd-Spieltag in Bretten absolviert, wobei der TV Weil das Mindestziel Qualifikation erreicht hat. Obwohl noch die Hälfte des Teams in der U16 spielen könnten, schaffte der frisch gekürte Titelträger "Jugend-Mannschaft der Stadt Weil 2007" einen Sieg gegen das Bundesliga-Nachwuchsteam der FG Offenburg, im zweiten Satz sogar mit 11:0! gegen ESG Karlsruhe mussten sie nach zwei Satzkrimis in den Entscheidungssatz, den sie knapp verloren. Da er ESG auch gegen Bretten ein 2:1 Satzsieg gelang, fahren sie als Erster zu den Badischen. Offenburg wehrte sich im letzten Spiel gegen Bretten vergebens und musste im Entscheidungssatz die Hoffnung auf die Teilnahme an der Badischen Meisterschaft begraben.
Die Teilnehmer der Nordgruppe werden noch ermittelt.

Spieltag, 27.04.2008, Bretten:

1. ESG Karlsruhe - TV Bretten 9 : 11 12 : 10 11 : 6
2. FG Offenburg - TV Weil 6 : 11 0 : 11
3. ESG Karlsruhe - FG Offenburg 11 : 5 11 : 8
4. TV Bretten - TV Weil 11 : 7 11 : 7
5. ESG Karlsruhe - TV Weil 13 : 11 12 : 14 11 : 8
6. TV Bretten - FG Offenburg 11 : 9 7 : 11 11 : 8

Tabelle:

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. ESG Karlsruhe 3 6:2 6:0
2. TV Bretten 3 5:3 4:2
3. TV Weil 3 3:4 2:4
4. FG Offenburg 3 1:6 0:6

Jugend U12 in der Landesliga Süd

Nicht unerwartet liegt nach dem ersten Spieltag der Faustball-Landesliga Süd Jugend U 12 Gastgeber TV Wehr ungeschlagen an der Tabellenspitze. Positiv überrascht hat auch die FFW Offenburg, die sehr gute Ansätze zeigten.
Einzig gegen die eigene "Zweite" hatte der Tabellenführer Mühe und konnte mit einem Ball das Spiel für sich entscheiden. Noch nicht wirklich mithalten konnte der TV Wehr 2 und der TV Weil, die gerade der U10 entwachsen sind und zum Teil noch mit Spielern dieser Altersklasse agierten. Doch auch hier waren deutliche Fortschritte erkennbar.
Wer schlussendlich an der Badischen Meisterschaft Mitte Juli teilnehmen darf, muss der zweite Spieltag am 29.06.08 in Offenburg zeigen, da sich nur die ersten beiden Mannschaften qualifizieren.

1. Spieltag, 04.05.2008, Wehr, Seebodenhalle:

1. TV Wehr 1 - TV Wehr 2 12 : 11
2. FG Offenburg - TV Weil 17 : 7
3. TV Wehr 1 - FG Offenburg 19 : 14
4. TV Wehr 2 - TV Weil 13 : 13
5. TV Wehr 2 - FG Offenburg 11 : 13
6. TV Wehr 1 - TV Weil 18 : 10

Tabelle:

Platz Mannschaft Spiele Punkte Bälle
1. TV Wehr 1 3 6:0 49:35
2. FG Offenburg 3 4:2 44:37
3. TV Wehr 2 3 1:5 35:38
4. TV Weil 3 1:5 30:48

B-Jugend als Jugendmannschaft des Jahres geehrt (25.04.2008)

Am Donnerstag, den 24. April wurden im Rathaussaal die Sportlerehrungen für das Jahr 2007 durchgeführt. Nachdem die Faustabllabteilung in den vergangenen drei Jahren lediglich mit Nominierungen zu tun hatte, kam die B-Jugend/U15 diesmal definitiv zum Zuge. Dabei war noch eine zweite Jugendmannschaft der Faustballabteilung nominiert worden, die D-Jugend oder U12.

Entscheidend für den Erfolg war wohl die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Sendlingen in Niedersachen (zwischen Bremen und Hamburg), bei denen man als Vertreter Badens den 20. Rang belegte.

Für die Faustball-Abteilung ist es bereits der 7. Titel einer Mannschaft des Jahres, den sie für den Turnverein erringen konnte.

Die Jugendmannschaft des Jahres 2007:

  • Das Team: Jan-Felix Jürgens, Max Rogg, Jonas Schemenauer, Matthias Arlt, Tobias Hoffmann, Christian Späte.
  • Trainer: Peter Stell und Jürgen Hoffmann
  • Die Leistungen im Einzelnen:

    Gewinn der Silbermedaille der Westschweizer U15-Meisterschaft Halle 06/07,
    Bronzemedaillengewinn bei der Badischen Meisterschaft (U16) und Teilnahme bei der DM
    Rang 1 der Basler Meisterschaft (Herren) Serie C (Halle06/07) und Aufstieg in die Serie B
    3. Platz der Feldrunde 2007 der Basler Meisterschaft, Serie C
    3. Platz als Aufsteiger in die Serie B der Basler Meisterschaft (Halle 07/08)

die ebenfalls nominierte U12 (D-Jugend):

  • Team: Simon Waldburger, Felix Smit, Nico Lorenz, Maximilian Pister, Stefan Engelhard, Fabian Brock, Philipp Rogg, Steffen Dienger
  • Trainer: Peter Stell und Jürgen Hoffmann
  • Die Leistungen im Einzelnen:

    Landesliga Süd Halle 06/07 Rang 2
    Badische Meisterschaft Halle 06/07 Rang 5
    Landesliga Süd Feld 07 Rang 1
    Badische Meisterschaft Feld 07 Rang 4
    Landesliga Süd Halle 07/08 Rang 1


Deutsche Meisterschaft Jugend A männlich

Keine großen Überraschungen brachten unlängst die Deutschen Faustball-Meisterschaften der Jugend A männlich. Bereits in der Vorrunde setzten sich die beiden Bundesliga-Nachwuchsteams aus TV Brettdorf und Ausrichter TV Waibstadt in ihren Vorrundengruppen durch. Brettorf musste lediglich gegen TSG Tiefenthal über drei Sätze, besiegte aber den Ahlhorner SV, TG Berlin und TV Waldrennach jeweils glatt. Waibstadt besiegte zunächst TV Schweinfurt und VFL Kellinghusen in zwei Sätzen, musste aber gegen den TV Käfertal und TV Kredenbach in die Verlängerung.
Über die Qualifikationsrunde setzte sich Schweinfurt gegen Waldrennach (11:4) und Tiefenthal gegen Kredenbach (7:11, 11:7, 11:9) für das Halbfinale durch. Dort machte Brettorf mit Schweinfurt kurzen Prozess (11:3, 11:1) und Waibstadt siegte gegen Tiefenthal (11:3, 11:8).
Das kleine Finale um die Bronzemedaille gewann Schweinfurt mit 11:6, 7:11, 11:8. Keine Chance hatte Gastgeber Waibstadt im Finale gegen Brettorf, die mit ihrem 1.95 m Angreifer ein ums andere Mal punkteten. Dem hatte der Waibstädter Marco Schäfer, Kadermitglied der Deutschen U18-Nationalmannschaft nichts mehr entgegen zu setzen. Hochverdient schlussendlich der 11:5, 11:6 Sieg des neuen Deutschen Jugendmeisters TV Brettorf.

 

Abschlusstabelle Deutsche Meisterschaft Jugend A (U18):

Platz Mannschaft
1. TV Brettorf
2. TV Waibstadt
3. TV Schweinfurt
4. TSG Tiefenthal
5. TV Waldrennach
6. TV Kredenbach
7. Ahlhorner SV
8. TG Berlin
9. TV Käfertal
10. VFL Kellinghusen
Peter Stell zweitbester Trainer des Jahres 2007
Vor dem Finale ehrte Landesfachwart Jürgen Mitschele die Badischen Trainer des Jahres 2007, die aus 30 Vorschlägen ausgewählt worden waren. Den ersten Platz belegte Dominik Mondl vom TV Käfertal, auf Rang zwei kam Peter Stell vom TV Weil, während Ingo Sommer vom TV Wünschmichelbach Dritter wurde.

 

Bild: Faustball-Trainer des Jahres 2007 v.l.: Peter Stell - TV Weil, Landesfachwart Jürgen Mitschele, Dominik Mondl - TV Käfertal. Es fehlt Ingo Sommer - Wünschmichelbach.

Jugend U10 schließt Hallensaison 2007/2008 ab (07.04.2008)

Alle U10-Spieler des TV Weil mit Urkunden und Medaillen.

Bezirksmeister TV 1: knieend links Julian Riem, 2. v.l. Timo Scheewe und rechts Nico Lorenz

Mit dem Spieltag in Weil hat die Faustball Jugend U 10 die Bezirksmeisterschaft abgeschlossen. der bis anhin führende TV Wehr 2 hat auf die Teilnahme zugunsten des Baden-Cup in Waibstadt verzichtet, dafür hat der neu formierte TV Weil 3 erstmals ins Geschehen eingegriffen. Die ausgefallenen Spiele wurden nach Regel 10:30 forfait gewertet.
Durch drei Siege bei einer Niederlage hat der TV Weil die Bezirksmeisterschaft gewonnen, hat es aber gegen den TV Weil 2 bei der knappen Niederlage nochmals spannend gemacht. Die Weiler Zweite konnte mit weiteren Siegen nach Punkten aufschließen, verzeichnete am Ende aber das schlechtere Ballverhältnis. Die Wehrer Teams, ebenfalls im Neuaufbau, mussten die Punkte auch gegen Weil 3 abgeben und hatten so mit dem Ausgang der Meisterschaft nichts zu tun.
Beim Bezirksmeister kamen zum Einsatz: Julian Rihm, Nico Lorenz, Timo Scheewe. Betreut und trainiert werden die Weiler Teams von Peter Stell und Jürgen Hoffmann.

Alle Spiele:

TV Wehr 3 - TV Wehr 1 21:25
TV Weil 2 - TV Weil 1 16:15
TV Weil 3 - TV Wehr 1 28:19
TV Wehr 3 - TV Weil 2 8:35
TV Weil 3 - TV Weil 1 8:34
TV Wehr 1 - TV Weil 2 7:34
TV Weil 3 - TV Wehr 3 24:22
TV Wehr 1 - TV Weil 1 9:32
TV Weil 3 - TV Weil 2 12:28
TV Wehr 3 - TV Weil 1 9:32

Abschlusstabelle Bezirksliga MHTG Jugend U 10:

Platz Mannschaft Spiele Balldiff. Punkte

1. TV Weil 1 10 +163 16:4
2. TV Weil 2 10 +144 16:4

3. TV Wehr 2 10 +11 10:10
4. TV Wehr 1 10 -42 8:12
5. TV Weil 2 10 -111 6:14
6. TV Wehr 3 10 -165 4:16

 

Jugend U18 männlich und mehr

Faustball-Jugend U18 des TV Weil mit h.v.l.:
Trainer Peter Stell, Jonas Schemenauer (Angriff/Zuspiel), Tobias Hoffmann (Angriff), Alex Hammel (Angriff), Jan-Felix Jürgens (Abwehr)
v.v.l.: Christian Späte (Abwehr), Matthias Arlt (Zuspiel/Abwehr), Max Rogg (Abwehr). Es fehlt Trainer Jürgen Hoffmann.

Die Faustball-Jugendabteilung des TV Weil bestätigte unlängst mit Rang eins der Jugend U16 bei der Bezirksmeisterschaft des MHTG das derzeit gute Leistungsniveau. Etliche vordere Plätze konnten bei diversen Meisterschaften in der Vergangenheit erzielt werden. Das Paradepferd dürfte die Jugend U16 männlich gewesen sein, der die weibliche Jugend U18 kaum nachstand. Für die kommende Saison wechselt das Team U16 männlich ebenfalls in die U18 der Verbandsliga Baden. Hier warten allerdings mit etlichen Bundesliga-Nachwuchsteams wie Mhm-Käfertal, Waibstadt und Wünschmichelbach harte Brocken.
Dem Team des TV Weil sollte aber auch hier der eine oder andere Sieg gelingen, blicken sie doch auf sehr gute Ergebnisse im letzten Jahr zurück. So gelangen ihnen in der Saison 2006/2007 mit dem Gewinn der Silbermedaille bei der Westschweizer Meisterschaft U15, dem dritten Rang in der Feldrunde 2007 der Verbandsliga Baden U16 und damit dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Badischen Meisterschaft erneut beachtliche Erfolge, die erstmals zur Teilnahme bei den deutschen Meisterschaften im September in Selsingen bei Bremen führte. Nahtlos knüpften sie bei der im Februar beendeten Basler Meisterschaft als Aufsteiger in die Serie B (Männer) mit einem dritten Rang an, obwohl verletzungsbedingt ihr Hauptangreifer am Schlusstag fehlte.
Zu den Topleistungen der U16 männlich kommt aber noch das gute Abschneiden der weiblichen U18 mit dem dritten Platz der im Januar abgeschlossenen Verbandsliga Baden und der Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft, die Bronzemedaille der U10 bei der im Januar 2008 beendeten Westschweizer Meisterschaft, der Landesliga-Titel der U12 sowie diverse Erfolge auf Bezirksebene und bei z.T. stark besetzten Turnieren hinzu.
Da es den Weilern gelungen ist, erstmals das mit "Eigengewächsen" heran gewachsene Team auf der Angriffsposition mit einem Murger Spieler zu verstärken, sehen die Trainer Jürgen Hoffmann und Peter Stell zuversichtlich in die Ende April beginnende Saison. Ebenso dürfte die U10, U12 und U14 nebst der weiblichen Jugend zu beachten sein. Vor allem die Jüngsten brauchen aber immer wieder Zulauf. So bietet der TV Weil ab dem 2. April wieder unverbindliches Schnuppertraining für Kinder ab acht Jahren an. Trainiert wird die U8/10 ab 16.30 - 18.00 Uhr in der Jahnhalle, ebenso die U11/14 ab 18.00 - 19.30 Uhr.

U16 holt Gaumeisterschaft Halle (24.02.2008)

Die MHTG- Bezirksmeisterschaft der Faustball-Jugend U16 wurde mit dem Rückspieltag in Weil abgeschlossen.
Am Ende der Spielrunde des MHTG standen die Faustball-Jugendteams der U16 aus Weil und Murg mit insgesamt nur einer Niederlage punktgleich an der Tabellenspitze. So konnte der TV Weil 1 seine 1:2 Vorrundenniederlage mit einem klaren 2:0 Sieg gegen Murg 1 ausbügeln und mit dem insgesamt besseren Satzverhältnis die Bezirksmeisterschaft erringen. Weil 2 erzielte gegen Murg 2 einen erneuten Sieg und sicherte sich noch den Bronzeplatz.
Beim Bezirksmeister TV Weil kamen zum Einsatz; Simona Merkel, Lisa Krauth, Tasan Yasemin, Pia und Maye Kugel, Max Rogg und Jan-Felix Jürgens.

U 16: Rückrunde am 24.02.2007 in Weil

VfB Murg 2 - VfB Murg 1 TV Weil 1 16:14 9:15 10:15 1:2
TV Weil 2 - TV Weil 1 VfB Murg 1 10:15 4:15 0:2
TV Weil 1 - VfB Murg 1 VfB Murg 2 15:6 15:11 2.0
TV Weil 2 - VfB Murg 2 VfB Murg 1 15:7 17:15 2:0
TV Weil 1 - VfB Murg 2 TV Weil 2 15:10 15:7 2:0
TV Weil 2 - VfB Murg 1 TV Weil 1 15:17 11:15 0:2

Abschlusstabelle Bezirksliga U16:

1. TV Weil 1 6 Spiele 11:3 Sätze 10:2 Punkte
2. VfB Murg 1 6 10:4 10:2
3. TV Weil 2 6 4:9 4:8
4. VfB Murg 2 6 3:12 0:12


Bild: Faustball-Bezirksmeister TV Weil 1 U16 mit v.l.: Maye Kugel, Yasemin Tasan,
Stephanie Hilbert, Max Rogg, Jan-Felix Jürgens, Lisa Krauth.

MHTG: U14 Halle 2007/2008 - Doppelrunde (24.02.2008)

Die MHTG- Bezirksmeisterschaften der Faustball-Jugend U14 wurden mit einem Doppelspieltag in Weil durchgeführt. Erstmals nach etlichen Jahren konnte dank der Jugendarbeit in Wehr und Weil wieder in dieser Altersklasse gespielt werden. Für die Jugend U14 war es ein großer Schritt in diese Altersklasse, spielten sie doch erstmals auf einem 40m-Feld, über eine höhere Leine (1.80 m) sowie mit dem schwereren Jugendball.
Überraschend setzte sich gleich zu Beginn der TV Wehr 2 gegen seine "Erste" in drei Sätzen durch. Auch in den restlichen Spielen gab sich Wehr 2 keine Blöße und musste lediglich gegen Weil nochmals in die Satzverlängerung. Um Rang zwei kämpften die Gastgeber gegen Wehr 1. Nach dem relativ glatten Sieg der Weile im ersten Spiel drehte Wehr den Spieß um und siegte im Rückspiel. Dank der besseren Balldifferenz reichte es den Weilern aber zu Rang 2.

Alle Spiele:

Spiel Spielpaarung 1. Satz 2. Satz 3. Satz
1 TV Wehr 1 - TV Wehr 2 11:8 4:11 7:11
2 TV Weil - TV Wehr 2 7:11 11:7 8:11
3 TV Wehr 1 - TV Weil 12:14 3:11
4 TV Wehr 2 - TV Wehr 1 11:4 11:7
5 TV Wehr 2 - TV Weil 11:9 11:7
6 TV Weil - TV Wehr 1 8:11 9:11

Abschlusstabelle Bezirksliga Jugend U14:

1. TV Wehr 2 4 Spiele 8:2 Sätze 8:0 Punkte
2. TV Weil 4 3:6 (-3) 2:6
3. TV Wehr 1 4 3:6 (-24) 2:6


MHTG Herren: Zweite holt Titel (17.02.2008)

Die MHTG- Bezirksmeisterschaften der Faustball-Herren wurden mit einem Doppelspieltag in Murg durchgeführt. Die vereine TV Wehr, TV Weil und Gastgeber VfB Murg stellten je ein Team.
Zunächst sah der TV Wehr nach seinen glatten Vorrundensiegen wie der sichere Titelanwärter aus. Der Einbruch kam zu Beginn der Rückrunde, als Murg seinen Heimvorteil nutzte und beide Sätze gegen Wehr jeweils in der Verlängerung für sich entschied. Allerdings mussten sie das Folgespiel gegen Weil dann abgeben. So musste die letzte Partie die Bezirksmeisterschaft entscheiden. Zunächst sicherte sich Weil Satz eins. Wehr konterte und gewann den Folgesatz. Mit dem 15:11 im Entscheidungssatz sicherte sich der TV Weil dann die Bezirksmeisterschaft.
Beim Bezirksmeister TV Weil kamen zum Einsatz; Spielführer Jürgen Hoffmann, Gerd Krause, Jonas Schemenauer, Markus Röcker, Matthias Arlt und Jan-Felix Jürgens.

Alle Spiele:

TV Wehr 2 - VfB Murg 15:11 15:10
TV Weil 2 - VfB Murg 13:15 15:10 17:15
TV Wehr 2 - TV Weil 2 16:14 15:12
VfB Murg - TV Wehr 2 17:15 16:14
VfB Murg - TV Weil 2 8:15 13:15
TV Weil 2 - TV Wehr 2 15:12 9:15 15:11

Abschlusstabelle Bezirksliga Herren:

1. TV Weil 2 4 6:4 6:2
2. TV Wehr 2 4 5:4 4:4
3. VfB Murg 4 3:6 2:6

Westdeutsche Meisterschaft Jugend A weibl. Halle 2007/2008 (17.02.2008)

In Diez / Limburg fanden am vergangenen Wochenende die Westdeutschen Faustball-Meisterschaften der weiblichen Jugend A statt. Qualifiziert hatten sich aus der Badischen Verbandsliga der TV Mhm-Käfertal, TV Karlsdorf und TV Weil, aus der Pfalz TSG Tiefenthal und TV Rheingönheim sowie vom Mittelrhein der TV Weisel, VfL Kirchen und TV Wasenbach.
In zwei Gruppen wurde am Samstag die Vorrunde bestritten. Ausgesprochenes Lospech hatte hier der TV Weil, der bereits in den Gruppenspielen die beiden Finalisten Käfertal und Tiefenthal zum Gegner hatte. Hinzu kam noch, dass sie nach vier Stunden Fahrzeit gleich das erste Spiel gegen den hohen Favoriten Käfertal bestreiten mussten. So wurde das Spiel zum Aufwärmen betrachtet und allen Spielerinnen die Möglichkeit der Teilnahme gegeben. Gegen den späteren Finalisten Tiefental konnte Weil dann sein Können zeigen und Satz 1 deutlich gewinnen. Einem kleinen Einbruch im zweiten Durchgang folgte der heiß umkämpfte Entscheidungssatz, der beim Stande von 11:10 fast schon gewonnen schien. Ein vermeidbarer Abwehrfehler sowie ein überhasteter Angriff ins Seitenaus brachten das Oberrheinteam dann doch noch auf die Verliererstraße. Im alles entscheidenden dritten und fürs Weiterkommen wichtigen Spiel gegen Weisel versagten dann die Nerven. Weder in Abwehr und Aufbau noch im Angriff konnte an die gewohnte Leistung angeknüpft werden. Somit war die Meisterschaft für das junge Weiler Team vorzeitig beendet. Käfertal gewann ungeschlagen die Gruppe A vor Tiefenthal. Die offensichtlich leichtere Gruppe B wurde von dem mit ungewohnten Rundbällen agierenden Team aus Rheingönheim gewonnen, gefolgt von Karlsdorf und Kirchen. Hier musste Ausrichter Wasenbach völlig aussichtslos vorzeitig ausscheiden.
So kam es am Sonntag zu den Qualifikationsspielen der Gruppenzweiten gegen die Gruppendritten der Parallelgruppe. Tiefenthal setzte sich in drei Sätzen gegen Kirchen durch und Karlsdorf besiegte Weisel. Im Halbfinale spielten die Qualifikanten gegen die Gruppensieger. Hier gewann Tiefenthal gegen Rheingönheim und Käfertal gegen Karlsdorf jeweils glatt in zwei Sätzen. Im Spiel um Rang drei setzte sich anschließend Rheingönheim mit seinen "Flatterbällen" gegen Karlsdorf durch. Spannend wurde es dann nochmals im Finale, wo Tiefenthal zunächst den ersten Satz für sich entschied, im Folgesatz jedoch keine Chance hatte. Den entscheidenden Satz buchten dann die Mannheimer Vorstädter in der Verlängerung nervenstark für sich. Beide Finalisten sind jedoch für die Deutschen Meisterschaften Ende März in Görlitz qualifiziert.
Beim TV Weil spielten im Angriff: Maye Kugel, Stephanie Hilbert, Pia Kugel. Abwehr und Zuspiel: Lisa Krauth, Yasemin Tasan, Simona Merkel und Tamara Wehden. Trainer Peter Stell. Nicht eingesetzt werden konnte die mitgereiste, jedoch verletzte Spielführerin Melanie Hilbert.

Vorrunde :

TV Käfertal - TV Weil 11:02 11:06
TSG Tiefenthal - TV Weisel 11:04 11:09
TV Wasenbach - VfL Kirchen 03:11 04:11
TSV Karlsdorf - TV Rheingönheim 07:11 07:11
TV Käfertal - TV Weisel 11:06 11:5
TSG Tiefenthal - TV Weil 02:11 11:06 13:11
TSV Karlsdorf - VfL Kirchen 11:08 11:07
TV Wasenbach - TV Rheingönheim 03:11 03:11
TV Käfertal - TSG Tiefenthal 11:06 08:11 11:9
TV Weil - TV Weisel 08:11 04:11
TSV Karlsdorf - TV Wasenbach 02:11 02:11
VfL Kirchen - TV Rheingönheim 08:11 09:11

Qualifikationsrunde und Halbfinals

TSG Tiefenthal - VfL Kirchen 11:09 08:11 11:09
TSV Karlsdorf - TV Weisel 11:07 11:05
TV Rheingönheim - TSG Tiefenthal 09:11 09:11
TV Käfertal - TSV Karlsdorf 11:07 11:04

Platzierungsspiele

5+6 VfL Kirchen - TV Weisel 11:03 11:06
3+4 TV Rheingönheim - TSV Karlsdorf 11:07 11:04
1+2 TSG Tiefenthal - TV Käfertal 11:08 03:11 11:13


Abschlusstabelle Westdeutsche Meisterschaft Jugend A weibl.:

1. TV Käfertal, Baden
2. TSG Tiefenthal, Pfalz
3. TV Rheingönheim, Pfalz
4. TSV Karlsdorf, Baden
5. VfL Kirchen, Mittelrhein
6. TV Weisel, Mittelrhein
7. TV Weil, Baden
8. TV Wasenbach, Mittelrhein

Basler Meisterschaft Serie A: Mit an der Spitze (9.2.2008)

Trotz der Verletzung (ohne Fremdeinwirkung) eines Angriffspielers bereits im ersten Spiel wussten die Faustballer des TV Weil 1 bei den Basler Meisterschaften der Serie A in der St. Jakob-Halle zu überzeugen. Mit einem schwer umkämpften Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer SC Thomi Basel sowie dem glatten Zweisatzsieg gegen Birkhäuser Basel schoben sie sich punktgleich mit Novartis Basel an die Tabellenspitze. Lediglich das bessere Satzverhältnis spricht noch für die Basler. Diese hatten ihrerseits keine Mühen mit den Siegen gegen SC Stücki Basel und Birkhäuser Basel.
Die Meisterschaft der höchsten Basler Meisterschaft wird am 18.02.2008 mit dem abschließenden Spieltag, ebenfalls in der St. Jakobhalle entschieden. Der Gewinner ist bei den Schweizer Firmensportmeisterschaften spielberechtigt. Zum Einsatz auf Weiler Seite kamen Florian Kaßecker, Manfred Kagel, Martin Arlt, Gerd Krause, Christoph Scharff sowie der im ersten Spiel verletzt ausgeschiedene Nachwuchsspieler Tobias Hoffmann.

Alle Spiele:

Spielpaarung 1. Satz 2. Satz 3. Satz Sätze
SC Thomi Basel - SC Stücki Basel 15:8 15:11 2:0
SC Novartis Basel - Birkhäuser Basel 15:12 15:9 2:0
SC Thomi Basel - TV Weil 15:4 13:15 12:15 1:2
SC Stücki Basel - SC Novartis Basel 9:15 12:15 0:2
Birkhäuser Basel - TV Weil 8:15 5:15 0:2

Tabelle Basler Meisterschaft Serie A:

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. SC Novartis Basel 6 11:3 10:2
2. TV Weil 6 11:5 10:2
3. SC Thomi Basel 6 10:5 8:4
4. Birkhäuser Basel 6 2:10 2:10
5. SC Stücki Basel 6 1:12 0:12

Jugend A weiblich verpasst knapp die Vizemeisterschaft (27.01.2008)

Mit dem Spieltag in Karlsdorf wurden die Badischen Faustball-Meisterschaften der Jugend A weibl. abgeschlossen. Seine Überlegenheit stellte das Bundesliganachwuchsteam des TV MA-Käfertal mit weiteren Siegen unter Beweis und wurde mit makelloser Bilanz Badischer A-Jugend-Meister.
Um Rang zwei kämpften noch Gastgeber TSV Karlsdorf und Neuling TV Weil. Die Punkte aus den Rundenspielen der Verbandsliga wurden mitgenommen. Beide Teams konnten zunächst glatte Zweisatzsiege gegen Wünschmichelbach erzielen, gaben aber erwartungsgemäß die Punkte gegen Käfertal ab. So musste das letzte Spiel des Tages über Silber und Bronze entscheiden. Bis zur 8:7 Führung im ersten Satz lief es für den TV Weil nach Wunsch, genügte ihnen nach zwei Siegen in den Ligenspielen gegen die Konkurrentinnen diesmal ein Satzgewinn. Die an diesem Tage nervös agierenden Weilerinnen produzierten in der Folge aber zu viele Eigenfehler im Angriff, zu denen vermehrt Missverständnisse in der Abwehr hinzukamen. Karlsdorf nutzte mit einfachen langen Lobs ihre Chance, die schlussendlich das Spiel zu ihren Gunsten entschied. Beide Mannschaften hatten somit 14:10 Punkte, Karldorf ein Satzergebnis von 14:11, Weil von 15:12. Somit entschied die Koeffizientendifferenz von 23/1000 zugunsten der Nordbadenerinnen. Allerdings können auf Grund der Leistungsstärke des Badischen Verbandes alle drei Medaillengewinner an der Westdeutschen Meisterschaft Mitte Februar in der Nähe von Limburg teilnehmen. Um Platz vier und fünf musste bei Gleichstand zwischen Walldürn und Wünschmichelbach ebenfalls der Taschenrechner bemüht werden.
Eine kleine Unsicherheit herrscht noch in der Vergabe der Medaillen. Der TV Walldürn meldete sich wegen Krankheit einiger Spielerinnen vom Spieltag ab und ist verpflichtet, entsprechende Bescheinigungen beim BTB nach zu reichen. Erfolgt dies nicht, erfolgt die Disqualifikation für die gesamte Runde. Dann allerdings wäre der TV Weil im Satzverhältnis besser als Karlsdorf und somit auf Rang zwei. Im Übrigen wurden die Ergebnisse der Sätze von Walldürn vorläufig mit jeweils 0:11 gewertet.

Dritter der Badischen Meisterschaft A-Jugend weiblich, der TV Weil

h.v.l.:Maye Kugel, Melanie Hilbert, Stephanie Hilbert, Pia Kugel, Simona Merkel, Trainer Peter Stell
v.v.l.: Yasemin Tasan, Lisa Krauth, Tamara Wehden.

Alle Spiele:

TSV Karlsdorf - TV Käfertal 8:11 2:11
TV Weil - TV Walldürn 11:0 11:0
TSV Karlsdorf - TV Wünschmichelbach 11:8 11:5
TV Walldürn - TV Käfertal 0:11 0:11
TV Weil - TV Wünschmichelbach 11:9 11:8
TV Walldürn - TSV Karlsdorf 0:11 0:11
TV Käfertal - TV Weil 11:4 11:5
TV Wünschmichelbach - TV Walldürn 11:0 11:0
TSV Karlsdorf - TV Weil 11:8 11:8
TV Käfertal - TV Wünschmichelbach 11:4 11:9

Tabelle Badische Meisterschaft Jugend U18 weiblich:

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV Käfertal 12 24:0 24:0
2. TSV Karlsdorf 12 14:11 14:10
3. TV Weil 12 15:12 14:10
4. TV Wünschmichelbach 12 6:21 4:20
5. TV Walldürn 12 7:22 4:20

Finalspiele der Westschweizer Meisterschaft Jugend U10 Halle 2007/2008

Acht Mannschaften der Faustball-Jugend U10 hatten sich für die Westschweizer Meisterschaften in Oberentfelden /Aargau am letzten Sonntag qualifiziert. Darunter auch der TV Wehr und der TV Weil, die seit einigen Jahren als Gastmannschaften die Rundenspiele in der Schweiz bestreiten.
Bereits in der Vorrunde kam es bei den zeitbegrenzten Zweisatzspielen zum Oberrheinduell, das der TV Wehr, hoher Favorit auf den Titel, vor allem in Satz 2 sicher gewann ( 12:10, 15:7). Sowohl Wehr als auch Weil gewannen die restlichen Vorrundenpartien gegen Audacia Hochdorf und FBR Kirchdorf eindeutig und qualifizierten sich für die Halbfinals.
In der Parallelgruppe setzten sich FBR Kirchberg 1 und Gastgeber STV Oberentfelden durch, allerdings musste hier Mitfavorit Kirchberg im Spiel gegen Oberentfelden nochmals zittern, vergeigten sie doch unkonzentriert Satz eins. Bei einer Niederlage wäre Tecknau bei Punktgleichheit qualifiziert gewesen.
Während Wehr im Halbfinal gegen Oberentfelden beim 15:5, 13:1 kurzen Prozess machte, flatterten dem Nachwuchs des TV Weil die Nerven. Nach verlorenem ersten Satz (7:13) konnten sie Satz zwei mit einem punktarmen "Sicherheitsspiel" 8:4 gewinnen. Der notwendige Ti-break auf fünf ging dann wieder an Kirchberg.
Im Spiel um Schlussrang sieben setzte sich STV Schöftland gegen Kirchberg 2 durch (15:9, 15:11). Rang fünf belegte Tecknau mit einem 15:10, 14:13 gegen Hochdorf.
Das Spiel um die Medaillen eröffnete Weil gegen Oberentfelden. Nach dem 7:11 im ersten Satz und einem Rückstand in Satz zwei vermochten die Weiler das Spiel in letzter Minute noch zu drehen (9:8) und einen Entscheidungssatz zu erzwingen, den sie dann sicher mit 5:2 für sich entschieden.
Noch spannender machte es der TV Wehr im Finale, wo sie zunächst 12:9 gegen Kirchberg siegten, im Anschluss aber eine unerwartete 6:13 Packung erhielten. Im Entscheidungssatz büßten sie eine klare Führung ein und mussten bei 4:4 nochmals zittern. Ein Eigenfehler des Gegners ermöglichte schlussendlich dem TV Wehr den erhofften Goldmedaillengewinn.

Abschlusstabelle Westschweizer Meisterschaft Jugend U10:

1. TV Wehr
2. FBR Kirchberg 1
3. TV Weil
4. STV Oberentfelden
5. STV Tecknau
6. Audacia Hochdorf
7. STV Schöftland
8. FBR Kirchberg 2

Dritte bei der Westschweizer Meisterschaft, der TV Weil, v.l.: Sophia Mayer, Timo Schewe, Louisa Waldburger, Jan Gassner, Julian Rihm, Nico Lorenz.


U10 fährt zu Westschweizer Meisterschaften (15.01.2008)

U10
h.v.l.: Jürgen Hoffmann, Jan Gassner, Julian Rihm, Timo Scheewe, Nico Lorenz, Peter Stell
v.v.l.: Fabian Brock, Louisa Waldburger, Sophia Mayer.

Am kommenden Sonntag starten die jüngsten Faustballer des TV Weil, die Jugend U10, bei den Westschweizer Meisterschaften in Oberentfelden, für die sie sich unlängst qualifiziert hatten. Die besten acht Teams treten hierbei in zwei Vierergruppen um Titelehren und Medaillen an. Nach dem momentanen zweiten Platz bei den Bezirksmeisterschaften des MHTG könnte eine Medaille in Reichweite sein, obwohl sie in die Gruppe mit dem NW- Meister TV Wehr gesetzt wurden.
Der TV Weil spielt seit Jahren in der Schweizer Jugendliga mit und hat auch schon mehrere Medaillenränge bei der U12 und U15 belegt. Die grenzüberschreitende Teilnahme ergab sich aus der Zwangslage, dass der Jugendfaustball am Oberrhein lediglich in drei Vereinen betrieben wird, die Reisewege beim BTB jedoch enorm sind, liegt das Hauptgeschehen in Badens Mitte und Norden. So sind Reisen nach Mannheim, Weinheim, Bretten, Karlsdorf und Waibstadt für die Jugend A/B des TV Weil Normalität.
Als damals auf Initiative der Weiler Verantwortlichen der Kontakt zur Schweizer Liga aufgenommen wurde, wurden sie ohne Schwierigkeiten aufgenommen. Momentan herrscht der Status der Gastmannschaft, was eine maximale Teilnahme bei der Westschweizer Meisterschaft zulässt, die über die Ligen der FAKO Basel/Solothurn erreicht werden muss. Eine Teilnahme bei der Schweizer Meisterschaft würde eine Anmeldung beim Schweizer Verband voraus setzen. Der Weiler grenzüberschreitenden Ligazugehörigkeit sind mittlerweile auch der TV Wehr und jüngst der VfB Murg gefolgt.
Nochmals sei daran erinnert, dass für die Kinder der U10 - U14 derzeit wegen der fasnachtsbedingten Schließung der Jahnhalle in der Tschamberhalle trainiert wird. Dies jeweils am Dienstag (U8/10) von 15.30 - 17.00 Uhr, die U12/14 am Mittwoch um 16.00 - 17.30.

Abschluss Landesliga Süd Herren Halle 2007/2008 (15.01.2008)

Nochmals spannend wurde der Abschlussspieltag der Faustball-Landesliga Süd in Weil. Im Eröffnungsspiel konnte Gastgeber TV Weil nach Verlust des ersten Satzes gegen den bis anhin ungeschlagenen FFW Offenburg 4 mit einer Energieleistung Satz zwei gewinnen und einen Entscheidungssatz erzwingen. Beim 2:5 schien das Spiel schon für die Ortenauer entschieden. Weil holte Punkt um Punkt auf und übernahm die Führung, die es nicht mehr aus der Hand gab. Hierdurch eröffnete sich für den Tabellenzweiten Wehr die Chance, mit einem Sieg gegen Offenburg die Meisterschaft doch noch zu gewinnen. Offenburg konnte jedoch mit seinen Routiniers beide Sätze und somit den Titel jeweils knapp für sich entscheiden. Weil hatte dann gegen Ortenberg zunächst in der Satzverlängerung das Nachsehen, gewann aber den zweiten Durchgang. Für den Sieg reichte es schlussendlich nicht mehr, verloren die Weiler den Entscheidungssatz doch äußerst knapp. Der TV Wehr hatte dann im Anschluss gegen die müden Ortenberger keine Probleme und siegten glatt in zwei Sätzen. Nicht antreten konnte der SV Kippenheim, dessen Team von einem Grippevirus lahm gelegt wurde und sich beim Staffelleiter abmelden musste. Die Spiele kamen mit jeweils 0:11 Sätzen in die Wertung.

Alle Spiele:

Spielpaarung 1. Satz 2. Satz 3. Satz Sätze
TV Weil - FFW Offenburg 4 7:11 11:8 11:8 2:1
TV Wehr - SV Kippenheim 11:0 11:0 2:0
TV Weil - TV Ortenberg 13:16 11:6 9:11 1:2
TV Wehr - FFW Offenburg 9:11 9:11 0:2
TV Weil - SV Kippenheim 11:0 11:ß 2:0
TV Wehr - TV Ortenberg 11:6 11:5 2:0


Abschluss- Tabelle Landesliga Süd:


Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. FFW Offenburg 4 8 15:4 14:2
2. TV Wehr 8 13:5 12:4
3. TV Weil 8 11:11 8:8
4. TV Ortenberg 8 5:13 4:12
5. SV Kippenheim 8 3:14 2:14

 

MHTG Jugend U10 Halle 2007/2008 (15.01.2008)

Der erste Bezirks-Spieltag der Faustball-Jugend U10 wurde vom TV Weil ausgerichtet. Gute Ansätze zeigten hierbei die jüngsten Faustballer des MHTG, wenn auch Einigen noch die Spielerfahrung fehlte, was sich in den Resultaten ausdrückte. Nicht zu schlagen war einmal mehr das eingespielte Team des TV Wehr. An diesem Tage als Wehr 2 angetreten, gewannen sie sämtliche vier Spiele sicher. Lediglich der TV Weil 1 konnte einigermaßen mithalten, hatte aber in der direkten Begegnung ebenfalls keine Chance, gewann aber seine restlichen Spiele überzeugend. Mit zwei Siegen bei zwei Niederlagen erfüllte der TV Weil 2 seine Erwartungen. Chancenlos blieb das neu gebildete Mädchenteam TV Wehr 3 mit den jüngsten Akteurinnen, das dem TV Wehr 1 den einzigen Tagessieg ermöglichte.

Alle Spiele:

TV Weil 1 - TV Weil 2 20:13
TV Wehr 1 - TV Wehr 2 9:38
TV Weil 2 - TV Wehr 3 48:8
TV Weil 1 - TV Wehr 1 31:11
TV Weil 2 - TV Wehr 2 13:26
TV Weil 1 - TV Wehr 2 15:28
TV Wehr 1 - TV Wehr 3 48:13
TV Weil 1 - TV Wehr 3 46:8
TV Weil 2 - TV Wehr 1 33:20
TV Wehr 2 - TV Wehr 3 40:4


Vorrundentabelle Bezirksliga Jugend U10:

1. TV Wehr 2 4 8:0
2. TV Weil 1 4 6:2
3. TV Weil 2 4 4:4

4. TV Wehr 1 4 2:6
5. TV Wehr 3 4 0:8


Basler Meisterschaft Serie B: Zweite rutscht auf Platz 3 ab (13.01.2008)

Die Basler Faustball-Meisterschaft der Serie B wurde mit einem weiteren Abendspieltag in der St. Jakob-Halle fortgesetzt. Aufsteiger TV Weil 2, bisher überraschend auf Platz zwei notiert, bekam diesmal seine Grenzen aufgezeigt. Das mit Junioren A/B agierende Team konnte nicht ganz an die Vorrundenergebnisse anknüpfen. Gleich zum Auftakt setzte es eine 8:10 / 10:13 Niederlage in den zeitbegrenzten Sätzen gegen EBL Basel. Gegen den SC Grenzwacht Basel schien sich das Weiler Team gefangen zu haben, wurde Satz eins gegen den starken Gegner mit 9:7 gewonnen. Satz zwei ging dann allerdings ohne Konzept und Durchschlagskraft sang- und klanglos 5:14 mit verloren. Selbst gegen den nur zu viert agierenden SC Klybeck Basel folgte mit dem Schlusspfiff ein vermeidbarer Eigenfehler und der 9:10 Satzverlust. Mit der Besinnung auf das eigene Können reichte es im Anschluss zu einem 10:6. Im letzten Spiel gegen den SC Rosenthal Basel zeigten die Weiler dann ihr wahres Können und landeten einen hochverdienten 9:6 / 12:8 Erfolg, wobei das technische nebst dem kämpferischen Vermögen den Ausschlag gab. Zumindest ist Aufsteiger TV Weil nun frei aller Abstiegssorgen. Der TV Rünenberg festigte mit nur einem Satzverlust die Tabellenspitze und ist erster Anwärter auf den Aufstieg. EBL Basel holte gar alle Punkte und überholte Weil in der Tabelle. Der TV Weil, der erneut aus beruflichen und verletzungsbedingten Gründen beide etatmäßigen Zuspieler ersetzen musste, spielte mit Tobias Hoffmann, Jonas Schemenauer, Max Rogg, Christian Späte, Matthias Arlt und Jan-Felix Jürgens.

Tabelle: (vier Punkte pro Spiel, zwei zeitbegrenzte Sätze)

Platz Mannschaft Spiele Balldiff. Punkte

1. TV Rünenberg 12 +108 41: 7
2. EBL Basel 12 +47 33:15
3. TV Weil 2 12 +21 30:18
4. SC Rosental Basel 12 -5 21:27
5. SC Grenzwacht Basel 12 -19 21:27
6. FG Bender Basel 12 -29 20:28
7. SC Roche Basel 12 -44 19:29
8. SC Klybeck Basel 2 12 -38 17:31
9. SC Klybeck Basel 1 12 -40 14:34

Dreikönigs-Turnier in Lahr-Dinglingen(07.01.2008)

Insgesamt hatten 16 Mannschaften für das Dinglinger Dreikönigs- Faustballturnier gemeldet. Drei Teams setzten sich aus Spielgemeinschaften zusammen, die anderen aus zum Teil hochklassigen Vereinsteams. Mit dabei auch der TV Weil mit seiner Landesligamannschaft. Eingeteilt in drei Gruppen, wurde zunächst die Vorrunde bestritten. Mit 6:2 Punkten und Siegen gegen Kippenheim 2 (14:11), den späteren Finalisten TSV Karlsdorf (16:15) und die SG "12 Fäuste" aus Dinglingen (22:11) schloss der TV Weil hierbei trotz der Niederlage gegen den TV Oberhausen (11:17) eigentlich gut ab, hatte aber das Pech, dass Oberhausen seinerseits gegen Karlsdorf verlor (12:14), womit Weil mit dem minimal schlechtesten Ballverhältnis der drei punktgleichen Teams "nur" Rang drei der Vorrundengruppe belegte.
Aus den anderen Gruppen qualifizierten sich Bundesligist FFW Offenburg 1 und Team B33/ Dinglingen mit dem früheren Bundesligaspieler Michael Maurer (Gruppe A) sowie Gastgeber TV Dinglingen und FFW Offenburg 2 für die Zwischenrundenspiele um Rang 1 - 6.
Die Weiler spielten in der Gruppe der Vorrundendritten gegen Ichenheim (11:19) und Team A2000 (22:15) mit etwas weniger Motivation um Rang 7-9 und belegten schlussendlich den achten Schlussrang. Für Weil spielten: Dirk Fuchs, Manni Kagel, Michael Biedermann, Christoph Scharff und Martin Arlt.
Für das Finale setzten sich Team B33 und Karlsdorf durch, das die Spielgemeinschaft in einem spannenden Spiel für sich entschied.

Tabelle:

1. Team B33
2. TSV Karlsdorf
3. FFW Offenburg 1
4. TV Dinglingen
5. FFW Offenburg 2
6. TV Oberhausen
7. SV Ichenheim
8. TV Weil
9. Team A200
10. TV Oberndorf/Neckar
11. SV Kippenheim 2
12. SV Kippenheim 1
13. TUS Griesheim
14. TUS Hugsweier
15. TV Meißenheim
16. FG Griesheim

Dreikönigs-Jugend-Turnier in Bretten

Seit Jahren ist der TV Bretten Ausrichter eines großen Dreikönig-Jugendturniers im Faustball. An zwei Tagen wird in den Jugendklassen U10 bis U18 um den Turniersieg gespielt. Erstmals beteiligte sich auch der TV Weil mit seiner männlichen Jugend B (U16) im starken Sechserfeld mit insgesamt vier Teilnehmern der Deutschen Jugendmeisterschaft 2007.
Übernervös startend setzte es zunächst eine 20:25 Niederlage gegen den TV Kirchen, 10. der Deutschen Jugendmeisterschaft. Defensiv sowohl offensiv wurden zu viele Eigenfehler produziert. Ganz anders trat das Weiler Team im zweiten Vorrundenspiel gegen den DM-Teilnehmer TV Segnitz auf, das dann auch mit 18:14 siegreich beendet wurde. Kirchen setzte sich mit einem weiteren Sieg gegen Segnitz durch und qualifizierte sich direkt für das Halbfinal.
In der Parallel-Gruppe dominierte die TSG Tiefenthal mit Siegen gegen den TV Käfertal und den TV Wünschmichelbach und umging so die Qualifikationsrunde.
In der Qualifikationsrunde musste sich Käfertal zunächst den Segnitzern geschlagen geben. Der TV Weil zeigte gegen Wünschmichelbach sein schwächstes Spiel und hatte sowohl bei der Ballannahme als auch beim Zuspiel seine größten Probleme. Der Wechsel auf der Mittelposition kam zu spät, um die vermeidbare 15:21 Niederlage noch ab zu wenden.
Erst im Spiel um Rang fünf gegen den TV Käfertal, gegen den sie bei der DM noch das Nachsehen hatten, zeigten die Weiler mit dem nun wieder sicher spielenden Mittelmann sein Leistungsvermögen und landeten einen nie gefährdeten 22:8 Kantersieg, bei dem vor allem nach starker Abwehr die guten Zuspiele vom Schlagmann ein ums andere mal präzise verwandelt wurden. Beim TV Weil kamen zum Einsatz: Tobias Hoffmann, Jonas Schemenauer, Christian Späte, Matthias Arlt, Max Rogg und Jan-Felix Jürgens, betreut von den Trainern Jürgen Hoffmann und Peter Stell.
In den Halbfinals setzten sich Tiefenthal gegen Wünschmichelbach (15:14) und Kirchberg gegen Segnitz (17:12) durch. Das "kleine Finale" ging knapp mit 16:15 an Wünschmichelbach, während das Finale von Tiefenthal gegen die stark nachlassenden Kirchener dominiert wurde (20:9).

Training für Faustballnachwuchs(06.01.2008)

Der jüngste Nachwuchs der Faustballer des TV Weil, die U10 und U12 befinden sich mitten in der Meisterschaft. Die U 10 hat vor kurzem mit 15:3 Punkten die Qualifikation für die Westschweizer Meisterschaften in Oberentfelden geschafft und muss hierfür bereits wieder am 20.Januar antreten. Vorher bestreiten sie die Vorrunde der MHTG-Bezirksmeisterschaft mit einem Heimspieltag am 12. Januar in der Markgrafensporthalle. Die U12 hat den ersten Platz der Landesliga Süd des Badischen Turnerbundes erreicht und hat seine Bezirksmeisterschaft am 23. Februar ebenfalls in Weil, nun allerdings eine Altersklasse höher.

Für die Kinder der U10 - U14 beginnt das Sportjahr 2008 wegen der fasnachtsbedingten Schließung der Jahnhalle in der Tschamberhalle. Trainiert wird jeweils am Dienstag (U8/10) von 15.30 - 17.00 Uhr, die U12/14 am Mittwoch um 16.30 - 18.00. Entsprechende Informationen wurden im letzten Training verteilt. Ab dem 19. Februar steht die Jahnhalle dann wieder zur Verfügung.
Die weibliche und männliche U16/18 trainiert in dieser Zeit wie abgesprochen zusammen mit den Herren in der Freitagseinheit.
Nähere Auskunft erteilt Peter Stell Tel. 07621-73367.

 

 

Berichte vom Faustball des Jahres 2007...

Berichte vom Faustball des Jahres 2006...

Berichte vom Faustball des Jahres 2005 und älter...