Home
Abteilungen
Jahnhalle
TV-Kurier
Vorstand
Infos
Links










Turnverein Weil 1884 e.V. - Leben in Altweil

 

Brunnenreinigung nur noch im Ehrenamt

Dass Menschen, die im Turnverein sich engagieren, sich auch sonst gerne sich für die Allgemeinheit einsetzen, zeigt das Beispiel der Familie Kaiser, die den Brunnen am Altweiler Lindenplatz in ihre Obhut genommen hat.

Dass sich für solche Dinge heute die Gemeinde nicht mehr zuständig fühlt und freiwilliger Arbeit überlässt, zeigt wie sehr der Bezug zu den elementaren Dinge des Lebens verrückt wurde...

---------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom Freitag, 25. August 2006

---------------------------------------------------------------

So ein Brunnen ist eben was Besonderes
Schon seit zwei Jahren pflegen Hanspeter und Daniela Kaiser den Brunnen am Lindenplatz

WEIL AM RHEIN (tm). Bürgerschaftliches Engagement zeigt sich an ganz unterschiedlichen Stellen in der Stadt, dazu gehören auch zwei Patenschaften für Brunnen in Altweil, die die BZ vorstellt: Hanspeter Kaiser hat eine persönliche Beziehung zum Brunnen am Lindenplatz. "Wir haben als Kinder an dem Brunnen gespielt, im Sommer haben wir darin gebadet. Das haben meine Eltern schon getan und unsere Kinder tun es heute wieder" , erzählt er. "Auch ältere Leute sind früher im Sommer oft am Brunnen gesessen, die Füße im Wasser, und haben etwas getrunken und sich unterhalten" , sagt er. Aufgrund der langen Beziehung haben Hanspeter Kaiser und seine Familie, die im Haus seiner Eltern direkt gegenüber vom Lindenplatz wohnen, die Patenschaft für den Brunnen übernommen. Der Gedanke dabei war, zu verhindern, dass die städtischen Brunnen irgendwann dem Sparzwang zum Opfer fallen.

Einfach Geld für die laufenden Kosten zu spenden, fand Kaiser keine gute Idee. Statt dessen pflegen er und seine Familie den Brunnen ehrenamtlich. "Im Sommer bilden sich ziemlich schnell Algen. Da muss man alle 14 Tage das Wasser ablassen und den Brunnen reinigen" , erklärt er. Früher haben das Leute von der Stadt gemacht, jetzt machen das Hanspeter Kaiser und seine Frau Daniela. Und auch die Stadtgärtner stellen den Blumenschmuck am Brunnen nur noch zur Verfügung, pflegen und gießen tun ihn die Kaisers. Seit zwei Jahren machen sie das nun schon, und ab und zu hilft auch Hanspeter Kaisers Bruder mit. Für die nächste Zeit hat Kaiser sich vorgenommen, den Brunnentrog innen zu streichen.

So leistet die Familie ihren Beitrag zur Erhaltung eines Stückchens Altweil, und Hanspeter Kaiser freut sich, wenn etwa Radtouristen am Brunnen verweilen und ihre Wasserflaschen auffüllen. Und auch die Kinder Tobias und Svea freuen sich, wenn sie am Brunnen spielen können.