Home
Abteilungen

Vorstand

Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte










Turnverein Weil 1884 e.V. - Behindertenabteilung

Archiv

Offenes Bocciaturnier der Behindertenabteilung

Am Samstag den 30.09.06 um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz der LGS

Wie bei der Generalversammlung angekündigt, veranstaltet unsere Abteilung zum 5. Mal ein Boccia-Turnier, wozu wieder die Mitglieder aller Abteilungen herzlich eingeladen sind.

Gegenüber der ursprünglichen Ankündigung wurde der Termin wegen des späten Ferienendes um eine Woche verschoben.

Es wird wieder in 4 Durchgängen nach dem Modus Super Mêlée gespielt, das heißt, paarweise, wobei die Paare bei jedem Durchgang neu zusammengelost werden.
Gewonnen hat, wer die meisten Spiele für sich entschieden hat.
Bei gleicher Zahl gewonnener Spiele entscheidet die Höchste Punktzahl.
Die Regeln werden zu Turnierbeginn nochmals bekannt gegeben. Natürlich gehört ein gewisser Ehrgeiz und Siegeswille zu jedem Turnier, bei uns soll aber der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen.
Um das Turnier planen zu können, bitte ich die (ungefähre) Zahl der Teilnehmer bis zum 27.09.2006 an mich zu melden. Wie ihr aus dem Spielmodus ersehen könnt gibt es eine Einzelwertung; damit sich auch einzelne Interessierte aus den Abteilungen melden können.

In den Pausen gibt es von uns Kaffee und Kuchen, andere Getränke werden zum Einkaufspreis abgegeben.

 

  Regeln

Die Teilnehmer werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens in der Spielerliste eingetragen und erhalten und erhalten hierbei ihre Teilnehmernummer.

Die Spieler werden entsprechend der Melee`-Liste einander zugeordnet, gespielt wird bis ein Paar 13 Punkte erreicht hat. Werden mehr Punkte erzielt, verfallen diese, sie werden nicht gezählt.

Die Spieler spielen mit je drei Kugeln, welche vor Spielbeginn markiert werden (z.B. wird die Teilnehmernummer mit Edding auf die Kugel geschrieben).

Die Paare suchen sich einen Platz und einigen sich, wer das Spiel beginnt. Der Abwurfort wird markiert, die Markierung darf nicht betreten oder gar überschritten werden. Das Spiel wird begonnen, indem ein Spieler die "Sau" auf eine Entfernung zwischen 3 und 15 Metern wirft. Dieser Spieler wirft als nächster seine erste Kugel, es folgt ein Spieler des gegnerischen Paares. Die Paare werfen abwechselnd, bis alle Kugeln geworfen sind.
Gewertet werden die Kugeln des Paares, welche der "Sau" am nächsten liegen. Die jeweils nächste Kugel wird entfernt, bis eine Kugel des Gegnerpaares als nächste der "Sau" liegt, hier endet die Wertung. Jede gewertete Kugel wird mit einem Punkt gezählt.

Die Paarungen melden das Ergebnis am Schreibtisch, dem Siegerpaar aus dem jeweiligen Spiel werden je ein Spielgewinn sowie die Punktedifferenz zum Verliererpaar gutgeschrieben, Dem Verliererpaar wird die Differenz als Minus notiert.

Aus Zeitgründen können die Regeln verändert werden, so dass z.B. die Spieler nur mit 2 Kugeln, oder lediglich bis 9 Punkte spielen

Die Regeln werden vor Turnerbeginn bekannt gegeben.

Die nach der Zuordnungsliste ohne Partner verbleibende Spieler, erhalten ein "Freilos", d.h., ihnen wird ein gewonnenes Spiel mit 13/7, Differenz 6 Punkte, bzw., je nach Spielart, 9/6, Differenz 3 Punkte gut geschrieben.

Abschluss zur Sommerpause (16.08.2006)

Wie immer am letzten Freitag vor den Sommerferien, veranstalteten wir am 28.07.2006, unsere Abteilungsmeisterschaft für die Kinder und Jugendlichen auf der Jahnwiese. Es musste wieder gelaufen und geworfen werden, für den Weitsprung hatten wir uns in diesem Jahr etwas neues einfallen lassen.

Wir hatten das Wurfpfeilspiel "Dart" mit in die Wettkampfordnung aufgenommen, es wurde aber nicht auf die Ringscheibe, sondern entsprechend der Witterung, auf Wasserbomben geworfen. Die Wasserbomben waren mit unterschiedlich hohen Punktzahlen versehen, so dass man hier noch einmal sein Punktekonto ordentlich verbessern konnte. Dass dies gar nicht so einfach war sah man auch daran, dass eine große Zahl der vorbereiteten Wasserbomben übrig blieb. Als diese nach dem Wettbewerb "freigegeben" wurden, waren verblüffendes festzustellen. Manch einer, der sich zuvor in der Wurfdisziplin eher schwer getan hatte, schaffte nun, da es darum ging, den davon rennenden Kameraden zu treffen, scheinbar mühelos eine erheblich größere Wurfweite.
Es kam dann auch gleich die Idee auf, im nächsten Jahr mit Wasserbomben nach dem Trainer zu werfen, welcher sich mit dem Maßband auf der Wiese postieren muss und nicht zurück werfen darf. Nach Auswertung der Ergebnisliste fand die Siegerehrung statt, es war auch diesem Jahr wieder nicht ein einziger Verlierer auszumachen.
Es wurde nach Punkteliste aufgerufen und die Medaillen und Urkunden in Empfang genommen. Anschließend stellten sich alle zum Siegerfoto

Nach den Wettbewerben der Kinder und Jugend wurde von allen um den abteilungsinternen Boccia-Wanderpokal gespielt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde zunächst auf Zeit in zwei Gruppen gespielt. Nach der festgesetzten Stunde hatten Jürgen Reiche und Sabine Eller in ihren Gruppen jeweils ihre Nasen vorne und stellten sich zum Finale. Nach einem spannenden Durchgang konnte Sabine Eller das kleine Turnier für sich entscheiden und den Pokal in Empfang nehmen. Sie wird ihn bis nächstes Jahr auf einen Ehrenplatz stellen und ihn dann frisch poliert wieder zur Verfügung stellen.
Nach den Wettkämpfen wurde der Grill in Betrieb genommen und bis spät Abend gemütlich zusammen gesessen.

H. Eller

4. Bocciaturnier der Behindertenabteilung

Die Behindertenabteilung richtete am Samstag 24.09.2005 zum vierten Mal in Folge das vereinsinterne Bocciaturnier aus. Es herrschten ideale Bedingungen, die Sonne schien ohne dass es zu heiß wurde, vom Fahrenden Volk waren nicht viele da, so dass es auf dem LGS-Parkplatz keine Platzprobleme gab.
Um 13.30 Uhr hatten sich 23 Teilnehmer aus 7 Abteilungen eingefunden, gespielt wurde wie immer nach der Manier Super Melee.
Nachdem die Spielregeln und der Ablauf erklärt und die Paarungen zugelost waren, begannen die Spiele um 14.00 Uhr.
Unsere Abteilung hatte vier Tandems gemeldet, d.h. dass ein Teilnehmer mit einem Betreuer antrat, welcher ihn unterstützte. Dem Betreuer war es erlaubt, für den behinderten Teilnehmer zu werfen, wenn dieser "Ladehemmung" hatte, also z.B. wegen Konzentrationsschwierigkeiten nicht selbst werfen konnte.
Unsere Frauen hatten wieder Kaffee und Kuchen gestiftet, so dass man sich zwischen den einzelnen Durchgängen bei einer Tasse Kaffee über das eben absolvierte Spiel unterhalten und sich auf die neuen Partner für die nächsten Runde einstellen konnte. Wer keinen Kaffee wollte, bekam natürlich auch andere Getränke.
Es wurde engagiert mit viel Spaß gespielt, ohne dass es tierisch ernst wurde. Auch in diesem Jahr waren einige "Neulinge" dabei, welche sich aber schnell zurecht fanden. Gegen 18.00 Uhr waren die letzten Teams fertig und gaben ihre Ergebnisse ab.
Nach der Auswertung ergab sich folgende Rangliste.

Sieger wurde das Tandem Benedikt und Hubert Eller, (Behindertenabteilung)
den 2. Platz errang Helga Heuckeroth, (Walking)
den 3. Platz Petra Pfefferle, (Power Team)
und den 4. Platz Host Reiche (Behindertenabteilung)

Alle Vier hatten sämtliche Durchgänge in ihren Paarungen gewonnen, es entschied lediglich die hierbei erreichte Punktedifferenz.

den 5. Platz erreichte Florian Schiessel (Spielmannszug)
er hatte 3 Durchgänge gewonnen und mit einer hervorragenden Punktedifferenz abgeschlossen

Bemerkenswert ist, dass unter den Top-5 drei Boccianeulinge waren. Helga Heuckeroth, Petra Pfefferle und Florian Schiessel waren zum ersten Mal dabei und in der Szene völlig unbekannt. Sie überraschten so manchen "alten Hasen"; ihre Namen wird man sich merken müssen.
Das Turnier werden wir im kommenden Jahr natürlich wieder veranstalten.

Hubert Eller


zwischen den Durchgängen war Zeit sich zu erholen

manches Ergebnis musste diskutiert und nachgemessen werden

Abteilungsmeisterschaften der Behindertenabteilung

Weitsprung...

Wie jedes Jahr, wurden am letzten Freitag vor den Sommerferien unsere Abteilungsmeisterschaften durchgeführt.
Um 16 Uhr starteten die Kinder und Jugendlichen ihren Leichtathletikwettkampf, um im Lauf, Sprung und Wurf ihren Meister zu ermitteln. Das Teilnehmerfeld war in diesem Jahr wegen anderer Termine nicht so stark wie in den Vorjahren.
Nach spannenden Durchgängen siegte schließlich Mario Gröschel mit 556 Punkten vor Kristina Cancar mit 465 Punkten und Viktoria Shkolnikova mit 418 Punkten.
Nach der Siegerehrung um 18.00 Uhr begann das abteilungsinterne Boccia-Pokalturnier, für das sich 18 Teilnehmer eingetragen hatten. Im letzten Jahr konnte Horst Reiche diesen mit nach Hause nehmen.
Nach sehr spannenden Durchgängen spielten in der letzten Paarung Ingrid Eller und Gisela Krück um den Sieg, den Ingrid Eller schließlich für sich erringen konnte.
Anschließend setzte man sich zum gemütlichen Hock und ließ den Tag mit gegrilltem ausklingen.
Mit dem Wetter hatten wir ausgesprochenes Glück, es waren ideale Wettkampfbedingungen, nicht zu heiß und trocken.
Nach Einbruch der Dunkelheit verabschiedeten wir uns in die Sommerferien, wir treffen uns wieder am 16.September.

...Abschlusshock

Siegerehrung Leichtathletik
Endspielpaarung mit Turnierleiter Horst Reiche
muss auch sein: gemeinsames Grillputzen unter fachkundiger Anleitung

Jahresausflug der Behindertenabteilung

oben wartet die Gruppe auf den Einlass zur Zirkusscheune, wo es, wie man unten sieht, eine. spannende Vorstellung gibt. Daran schließt sich ein Blick auf sehr schöne, großzügige Außengehege an.

Weiter unten ein lebensgroßer Dino, der hier ist noch nicht einmal der größte. Und dann noch ein Blick auf die Theateraufführung in der Arena

Fotos: Hubert Eller

Am Samstag, den 09.07.05 fand der diesjährige Ausflug der Behindertenabteilung statt.
Der Start war um 10.00 Uhr an der Jahnhalle und gingüber Magden/AG nach Olsberg. Dort gibt es auf einem typische-schweizerischen Bauernhof sehr exotische Tiere, um welche es sich handelte, wurde vorher nicht verraten.
Jürgen Jenny hält sich dort eine große Gruppe mit Tigern, Leoparden und Löwen.
Er war mit seinen Tieren 25 Jahre lang in allen großen Zirkusmanegen aufgetreten und hatte in dieser Zeit auf dem elterlichen Hof sein Winterquartier eingerichtet.
Nun reist er zwar nicht mehr durch die Welt, aber von seinen Katzen kann er nicht lassen. Er hat in einer großen Scheune eine richtige Manege mit Platz für 150 Besucher eingerichtet, in der er mit seinen Tieren jeden Tag arbeitet. Immer Sonntags ist die Scheune von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr für Besucher geöffnet, dann darf man ihm und seinen Tieren bei der Arbeit zusehen.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang steht eine Futterspendenkasse in die man gerne einen Obolus entrichtet, weil die Vorstellung wirklich einzigartig ist.
Für Gruppen macht er nach Voranmeldung auch an anderen Tagen Vorführungen.
Man sitzt sehr nahe an der vergitterten Manege und ist ganz fasziniert wie Jürgen Jenny mit seinen Katzen umgeht und wie sie auf ihn reagieren.
Zwischen den einzelnen Nummern erzählt er über seine Tiere und steht für Fragen zur Verfügung.
Im Außenbereich hat er Freigehege eingerichtet, wie man sie kaum in einem Zoo zu sehen bekommt, sehr großzügig und mit schönem Bewuchs ausgestattet.

Nach diesem eindrucksvollen Einstieg fuhren wir in den "Park im Grünen" in Münchenstein, besser bekannt unter dem Namen "Grün 80". Dort zeigt die Firma Migros derzeit eine Ausstellung mit lebensgroßen Dinosaurier. Die Fa. Migros hat sich verpflichtet, den Park 100 Jahre lang zu sponsern und hat bis 2004 bereits 25 Millionen Franken ausgegeben. Dieser Betrag dürfte sich durch die Dino-Ausstellung um einiges erhöht haben, die 25 Exponate sind wirklich sehenswert, der Eintritt ist frei. Es sind Tiere verschiedenster Gattungen zu sehen, von etwa 1,5 bis 45 Meter ist alles vertreten.
Ebenfalls in der Grün 80, wurde am Nachmittag in der Freilichtbühne "Arena" ein Theaterstück gegeben, "Das Geheimnis um das Dino-Ei". Es dauerte etwa 45 Minuten und bot für Jung und Alt kurzweilige Unterhaltung, bei der die Kinder aktiv mitmachen konnten.
Nach dieser Vorstellung fuhren wir zurück zur Jahnhalle, wo wir mit Gegrilltem den Tag ausklingen ließen.
Es war ein schöner Tag, wir hatten großes Glück mit dem Wetter, die Sonne schien den ganzen Tag und es wurde nicht zu warm. Pünktlich nach dem Essen gab es einen gehörigen Regenguss, dessen Ende wir aber in der Jahnhalle abwarten konnten.

 
 
 
 
 
 
 

Behindertenabteilung mit breitem Jahresprogramm

Keine Überraschungen bot die Jahresversammlung der Behindertenabteilung im "Mooswald". Abteilungsleiter Hubert Eller berichtete über das abgelaufene Jahr, seit der letzten Versammlung im März. Am Sonntag, 18.07.04, fand der Abteilungsausflug an den Kaiserstuhl statt. Bereits 5 Tage später
gab es auf der Jahnwiese wieder die Abt. Meisterschaften der Kinder/Jugendlichen mit anschließendem Boccia-Pokalturnier für die Erwachsenen, Sieger Horst Reiche.
"Das" Bocciaturnier veranstaltete man am Samstag, 25.09.04 planmäßig auf dem Parkplatz vor der LGS statt, 24 Teilnehmer aus 8 Abteilungen traten an und spielten in vier Durchgängen nach Manier Super Melee` um den Sieg.
Am 8.10.2004 war es endlich so weit, um 18.00 Uhr eröffnete der Spielmannszug unter Leitung von Michael die Einweihungsfeier für die Kletterwand , zu der Sponsoren und Vorstand des TV erschienen waren.
Power Team, Mittwochsfrauen, die Sparkasse Markgräflerland, der Kreisverband der Deutsche Polizeigewerkschaft und die Stadt Weil am Rhein hatten sich beteiligt und Vertreter geschickt.
Großer Dank ging an alle Helfer und Verpflegungsspender.
Teilnahme an der Jahresfeier 2004 der Erwachsenengruppe mit dem "Holzmichel", es hat Spaß gemacht, und es gab ein gutes Echo, die Erwachsenengruppe hatte zwei Altpapiertermine wahrgenommen, außerdem beteiligte sich die Abteilung an den Helferdiensten im Wirtschaftsbetrieb, Räbbuureball, und AWO. Schließlich erinnerte er noch die Teilnahme an der Kinderweihnachtsfeier der Kinder/Jugendgruppe, auch dieser Auftritt kam gut an.

Weiter berchtete Eller von der Verlegung der Kinder/Jugendgruppe in die Jahnhalle, die Ausfälle durch Hallenbelegung sollen durch andere Akivitäten wie Trimm-Dich-Pfad, u.a.(z.B. Bowling) ersetzt werden. Auch bei der Erwachsenengruppe sollen Terminausfälle durch Ersatzmaßnahmen verhundert werden. Diese konzentriert sich hauptsächlich auf das Bocciaspiel. Aufgrund einer Spende der Fa. Trinova konnten Indoorbälle angeschafft werden. Es ist geplant, zukünftig an Turnieren teil zu nehmen, hierzu ist es allerdings erforderlich, dass sich die Teilnehmer klassifizieren lassen, an Meisterschaften sind nur Behinderte zugelassen, bei Einladungsturnieren muss die Teilnahme Nichtbehinderter, z.B. Begleiter, abgeklärt werden.

Für den letzten TV-Kurier gab es leider keinen Beitrag der Behindertenabteilung, dafür wird im nächsten ausführlicher berichtet.

Bei den Wahlen fungierte Jürgen Gröschel als Wahlleiter. Sowohl Hubert Eller (auf zwei Jahre) als auch Horst Reiche (Stellvertreter, auf ein Jahr) wurden einstimmig als Abteilungsleitung wiedergewählt.

Zum neuen Jahresprogramm beschloss man an der Kinderweihnachtsfeier nicht mehr teilzunehmen, statt dessen lieber an der Jahresfeier. Das übrige Jahresprogramm orientiert sich am bisherigen, dabei soll der Jahresausflug im Juli in die Schweiz gehen. Beim Jahnhallenfest wird man am 12.6. am "Familientag" mit dabei sein und im Herbst würde sich statt der gefährdeten Deutschen Hallen-Boggiameisterschaften ein Einladungsturnier anbieten.

Der Abteilungsnamen stand einmal mehr zur Diskussion als es um Abteilungsbekleidung, die auch sonst in der Freizeit tragbar sein soll.

Abteilungsversammlung am 28. Januar 2005

Zur diesjährigen Jahresversammlung unserer Abteilung lade ich recht herzlich ein. Wir treffen uns am Freitag, den 28.01.2005, um 18.00 Uhr, in der Mooswaldgaststätte in der Gartenstraße.

Zur Tagesordnung:

1. Rückblick,
2. Berichte aus den Gruppen
3. Spenden
4. Wahlen Abteilungsleiter und Stellvertreter
5. Termine:

a. Generalversammlung
b. Altpapiersammeltermine
c. Abteilungsmeisterschaft der Kinder
d. Wanderpokal der Erwachsenengruppe
e. TV-Bocciaturnier 2005
f. Jahresfeier
g. Kinderweihnachtsfeier (auch in Zukunft?)
h. Jahresausflug

6. Anträge
7. Fragen, Wünsche, Anregungen

Es sollte sich jeder Gedanken zu TOP 5 und 6 machen, damit wir ein paar Ideen zur Auswahl haben.
Wer Anträge für diese Abteilungsversammlung stellen will, sollte mir diese schriftlich bis zum 24.01.05 zusenden.
Ich freue mich auf Euer Kommen.

Viele Grüße

Hubert Eller

 

Erste Sportstunde im Jahr 2005

Zum Jahreswechsel 2004/05 wechselte unsere Kinder-Jugendgruppe von der Turnhalle der Leopoldschule in die Jahnhalle. Weil uns die Jahnhalle wegen der Fastnachtsveranstaltungen derzeit nicht zur Verfügung steht, ergab sich die Frage, was man tun könne. Da das Wetter gut, d.h. trocken, war, zogen wir am Freitag, 14.01.05, zu unserer ersten Sportstunde in diesem Jahr kurzerhand zum Trimm-Dich-Pfad. Wir hatten einen Handwagen mit Brennholz mitgenommen, so dass wir uns nach locker absolviertem Fitnessparcour an einem Feuer beim Tatzelwurm warm halten konnten.
Der über dem Feuer gebratene Klöpfer und das selbst gemachte Steckenbrot schmeckten da besonders gut.
Da wir erst wieder zum 11.02. in die Halle können haben wir noch einige Termine "außer Haus"; mal sehen was uns noch einfällt.

Hubert Eller

 

Einweihung der Kletterwand

Nachdem schon die Einweihung des "Airtramps" im Januar 2003 geradezu spektakulär über die Bühne gegangen war, hatte die Behindertenabteilung auch für die unlängst in der Jahnhalle montierte Kletterwand am 8.10.2004 mit einer Feierstunde zur Präsentation des Geräts eingeladen.
Für die Einstimmung sorgte der Spielmannszug Weil am Rhein unter der Leitung von Michael Schiessel. Hubert Eller, der Leiter der Behindertenabteilung begrüßte die Gäste, unter denen sich auch Bürgermeister Klaus Eberhart und Kreisrat Dr. Stefan Grüter eingefunden hatten. Eller dankte auch in diesem Fall für den städtischen Zuschussbeitrag. Besonders erfreut zeigte er sich über den Besuch des städtischen Sportkoordinators Norbert Nussbaumer, der für die umsichtige Beratung der Vereine bei der Stadt stehe.

Bereits als "alte Bekannte" bei derartigen Anlässen hieß Eller die Sparkasse Markgräflerland willkommen, die von Vertriebsdirektor Fräulin vertreten wurde.

Der Kreisverband Lörrach der Deutschen Polizeigewerkschaft im Deutschen Beamtenbund veranstalte jährlich ein trinationales Fußballturnier für Mannschaften der Polizei aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland, wobei der Erlös immer einem gemeinnützigen Zweck zugeführt werde. 2003 wurde die Behindertenabteilung des Turnvereins bedacht. Dazu begrüßte Eller vom Kreisvorstand dieser Organisation.

Überrascht von der Hilfsbereitschaft und vom Einfallsreichtum anderer Abteilungen zeigte sich Eller, was die interne Identifikation der Abteilung anbetreffe. Das Power-Team unter Leitung von Petra Pfefferle, habe sich dieses mal selbst übertroffen und eine sehr aufwendige und vor allem auch außenwirksame Aktion gestartet. Sie hätten Rezepte gesammelt, was an sich in einer reinen Frauenabteilung noch nichts Besonderes wäre. Die handgeschriebenen Rezepte seien geordnet und mit selbst gezeichneten Bildchen (neudeutsch "Clip Arts") versehen worden. Sponsoren seien gefunden worden, welche die Finanzierung für den Druck und das Binden der Rezepte übernahmen; 200 Kochbücher seien produziert worden mit dem Titel "Power, Spaß und Nudelsuppe" und verkauften diese. Die ganze Auflage sei schnell vergriffen gewesen, ohne dass man das Werk zuvor auf der Buchmesse in Frankfurt vorgestellt hätte.
Außerdem: die Mittwochsfrauen, unter neuer Leitung von Gisela Trapp, führten jedes Jahr in ihrer Abteilung eine Weihnachtsfeier durch. Erstmals 2002 und dann auch 2003 verzichteten die Frauen auf ihre gegenseitigen Weihnachtsgeschenke und sammelten statt dessen unter den Mitgliedern den Betrag, den man üblicherweise für Geschenke ausgegeben hat.
Den Erlös beider Aktionen sei für die geplante Kletterwand übergeben worden.

Begrüßen konnte er auch Martin Zeller, Inhaber der Fa. Vertikal, welche die Kletterwand erstellt hat. Die Fa. Vertikal aus Eichstetten am Kaiserstuhl und sei im Bereich der Herstellung von Kletteranlagen im gesamten deutschen Sprachraum sehr bekannt.
Für eine Fortbildungsveranstaltung mit Einweisung in die Kletterwand habe sich Herr Zeller für unsere Übungsleiter gewinnen lassen.

TV-Vorsitzender Ulrich Obrist nahm diese zweite gelungene Spendenaktion der Abteilung zum Anlass auf die erfolgreiche Integration der Abteilung in den Verein hinzuweisen. Die externe Akzeptanz der Arbeit täte sowohl den Verantwortlichen im Verein als auch den Betroffenen in der Abteilung sehr gut.

Eine humorvolle Ansprache lieferte Petra Pfefferle, die auch auf die Beiträge der Firmen Trinova Invest AG, Druckerei Beil und Bürofachgeschäft und Papeterie Resin bei der Produktion des Kochbuches hinwies. Im Rahmen der Weihnachtsaktion der Firma Trinova Invest AG sei bereits eine weitere Spende zugesagt worden.

Bürgermeister Klaus Eberhart bedankte sich bei Verein und Abteilung für die sozial wichtige Arbeit im Behindertensport. Er überbrachte dem Abteilungsleiter ein Weinpräsent.

Danach folgte eine beifallgekrönte Vorführung der Jugendgruppe.

Und endlich präsentierten mit Nebelwerfer und Schwarzlichteffekten aufgepeppt Lothar Hoyer und Hansi Lacher das neue Gerät, die Kletterwand, die an der Bühnenwand der Jahnhalle fixiert wurde.

Nach Abschluss des offiziellen Teils durch den "River-Quai-Marsch" vom Spielmannszug wurde die Wand zur Nutzung freigegeben und ein kleiner Stehimbiss schloß die wiederum gelungene Veranstaltung ab.

Berichterstattung der Badischen Zeitung vom 11.10.2004

Berichterstattung der Weiler Zeizung vom 11.10.2004

Die Präsentationen bei der Behindertenabteilung verlaufen nach ehernem Gesetz:

erst kommen die freundlichen Reden...

danach wird gearbeitet...
dann wird das Gerät in Besitz genommen...
und zu guter letzt werden die lieben Gäste verköstigt.

 

Bocciaturnier

am Samstag, 25.09.04 fand auf dem Parkplatz vor der LGS das diesjährige Bocciaturnier der Behindertenabteilung statt.
24 Teilnehmer aus 8 Abteilungen traten an und spielten in vier Durchgängen nach Manier Super Melee` um den Sieg.
Es gab kostenloses Kaffee und Kuchenbuffet, sowie Getränke zum Selbstkostenpreis.
Das Wetter war sehr durchwachsen, beeinflusste den Spielspaß aber in keiner Weise.

Das Turnier begann gegen 14.00 Uhr, trotz Gaudi wurde engagiert gespielt, über Spielstände ernsthaft diskutiert und sich über gewonnene Punkte gefreut.
Gegen 17.00 Uhr stand der Sieger fest, dieses Jahr konnte Jürgen Gröschl (Behindertenabteilung) mit vier gewonnenen Spielen und bester Differenz das Turnier für sich entscheiden.
Auf Platz 2 folgten Michael Allweier (Leichtathletik) und auf Platz 3 Günter Strübin (Lauftreff).

Alle waren sich einig, das Turnier findet im nächsten Jahr wieder statt.

Hubert Eller

Boccia ist ein kommunikationsfreundliches Spiel...
Manchmal geht es um Millimeter...
Deswegen ist auch die "Recreation-Station so wichtig...
oder sagen wir einfach: Pause...
ein Gruppenbild gibt es auch immer...
und noch eins, von der Seite...
klar: es gibt nur Sieger !!!

 

--------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom Montag, 6. September 2004

--------------------------------------------------------------------------------

Viele haben mitgeholfen:

Kletterwand für den Behindertensport in der Jahnhalle

WEIL AM RHEIN (tm). Nachdem vor einiger Zeit für die Behindertenabteilung des TV Weil mit Hilfe von Spendengeldern ein den bekannten Springburgen ähnliches, luftgepolstertes und behindertengerechtes Trampolin angeschafft wurde, wurde jetzt in der vereinseigenen Jahnhalle eine Kletterwand installiert, die ebenfalls in besonderer Weise für Behinderte geeignet ist. Die neue Errungenschaft soll demnächst eingeweiht werden. Auch diese Anschaffung konnte nur mit Spendengeldern getätigt werden. Das "Power-Team" des TV etwa hat ein Kochbuch herausgegeben und die Einnahmen von 1200 Euro gespendet.

 

Jahresausflug der Behindertenabteilung

Alle Fotos: Hubert Eller

Am Sonntag, 18.07.04, fand unser diesjähriger Abteilungsausflug statt.Wir trafen uns um 08.30 Uhr am Lindenplatz und fuhren mit dem Auto nach Riegel.
Von dort ging es bei bestem Wetter mit dem Museumszug "Rebenbummler", nach Breisach.
Die Lokomotive wurde 1928 gebaut und war bis 1969 bei der Kaiserstuhlbahn im Einsatz...

Die ältesten Waggons sind 100 Jahre alt, der Barwagen steht immerhin schon seit 1912 auf den Gleisen. Wer wollte, konnte mit kühlem Felsenpils die Fahrt durch die sehr schöne Landschaft des Kaiserstuhls genießen, natürlich wurde dort nicht nur heimisches Bier, sondern natürlich auch Wein Sekt angeboten...
Nach gut einer Stunde kamen wir gemütlich geschüttelt in Breisach an, wo am Rhein bereits unser Kreuzfahrtschiff wartete. Mit dem stolzen Flussriesen fuhren wir 2 Stunden bei herrlichem Sonnenschein und angenehmer Briese auf den Wellen des Rheins, bis wir wieder in Breisach von Bord gingen. Natürlich gab es auf dem Schiff ebenfalls eine Bordküche, welche gehobenen Ansprüchen (zumindest finanziellen) gerecht wurde. Nach 2 1/2 stündigem Aufenthalt, der je nach Laune mit einem Spaziergang zum Münster, oder einer (weiteren) Verpflegungspause in einer schattigen Gartenwirtschaft verbracht wurde, traten wir die Rückfahrt mit dem Rebenbummler an.

Der harte Kern traf sich nach der Heimfahrt noch bei... na... bei wem wohl, bei Nino natürlich zum Ausklang.


Wer Interesse hat, kann sich beim Kaiserstühler Verkehrsbüro in Endingen, Tel. 07642 6899-0 informieren und auch Plätze reservieren (auch für das Schiff)

Über uns

Die Behindertenabteilung des TV Weil 1884 e.V. besteht aus einer Freizeitsportgruppe von Kindern und einer für Erwachsenen mit unterschiedlichsten Behinderungen und Behinderungsgraden. Zur Zeit betreuen wir 31 Mitglieder in zwei Gruppen.
Unsere Kinder und Jugendlichen treffen sich Freitags von 16.00 bis 17.30 Uhr in der Sporthalle der Leopoldschule, die Erwachsenengruppe trifft sich Freitags ab 18.00 Uhr an unserer Jahnhalle zum Boccia-Spiel oder verabredet sich zum Kegeln oder Minigolf.

Unsere Abteilung wurde 1994 gegründet, um Behinderten außerhalb ihrer schulischen oder beruflichen Einrichtung Gelegenheit zu bieten, sich aktiv zu betätigen, Kontakte zu knüpfen und entsprechend ihrer Möglichkeiten am gesellschaftlichen Leben eines Großvereines teilzunehmen.
Aus diesem Grund wurden die Gruppen auch von Anfang an integrativ geführt, d.h., bei unseren Sportstunden und Veranstaltungen sind immer auch nichtbehinderte Mitglieder dabei. Dies hat sich bewährt und als sehr positiv erwiesen.

Ziel unserer Bemühungen ist die Rehabilitation durch Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, sowie Verbesserung des Sozial- und Gruppenverhaltens. Im Vordergrund stehen natürlich Spaß und Spiel.

In den Sportstunden der Kinder/Jugendgruppe geht es hauptsächlich darum, den Teilnehmern lösbare Aufgaben zu stellen, wobei sie oft an ihre Leistungsgrenzen herangeführt, aber nicht überfordert werden. Die so eintretenden positiven Erlebnisse über die eigene Leistungsfähigkeit, beflügeln, stärken das Selbstvertrauen und bringen Freude. Eingestreute Mannschaftsaufgaben, wobei z.B. Hindernisse unter gegenseitiger Hilfestellung überwunden werden müssen, fördern das Gruppen- und Sozialverhalten.
Unsere Sportler werden i.d.R. von den Müttern und/oder Vätern begleitet.
Selbstverständlich werden die Gruppen von speziell ausgebildeten Übungsleitern betreut.

Bei der Erwachsenengruppe steht die Geselligkeit im Vordergrund, wobei in lockerer Atmosphäre Geschicklichkeit, Sport- und Kameradschaftsgeist bei Boccia, Kegeln oder Minigolf erprobt und gefördert werden.

Wir beteiligen uns aktiv am Vereinsleben, d.h. wir nehmen an den Ausflügen und Veranstaltungen, wie z.B. Straßenfest, Jahresfeier, Kinderweihnachtsfeier usw. teil, außerdem organisieren wir auch eigene Ausflüge und Veranstaltungen.

Kontakt: Hubert Eller, Schlößligasse 14, 79576 Weil am Rhein, Tel. privat 07621/79514
Büro 07624/9890-111, email: Hubert.Eller@t-online.de

Abteilungsmeisterschaft in Leichtathletik

Am 23.Juli 2004 fand auf der Jahnwiese wieder unsere diesjährige Leichtathletik-Abteilungsmeisterschaft statt. Die Teilnehmer traten wie im Vorjahr in drei Leistungsriegen an, um sich im Lauf- und Wurfwettbewerb zu messen. Da die Sprunggrube derzeit saniert wird und deshalb gesperrt war, musste die Sprungdisziplin ausfallen, statt dessen wurde erstmals Kugelstoßen durchgeführt.
Nach Kaffee, Kuchen Cola, Fanta usw. wurden die Athleten in das Gerät " 3kg Kugel" eingeführt und nach einigen Probestößen, konnte es losgehen.
Nach teilweise hartem Kampf standen gegen 18.00 Uhr die Sieger fest, wie im vergangenen Jahr gab es auch dieses mal keine Verlierer.
Nach der Siegerehrung wurde um den abteilungsinternen Boccia-Wanderpokal gespielt. Die Teilnehmer spielten in drei 5er-Gruppen nach dem ko-System, die jeweils Gruppenersten ermittelten schließlich den Pokalgewinner.
In diesem Jahr entschied Horst Reiche den Wettbewerb für sich und nahm von Oliver Krück, dem letzten Pokalsieger, die Trophäe entgegen.
Anschließend wurde gegrillt und so war auch in diesem Jahr wieder die letzte Sportstunde vor der Sommerpause, die Längste. Die Dunkelheit war schon geraume Zeit hereingebrochen, als die Letzen die Wiese verließen

 


Jahresversammlung der Abteilung

Zur diesjährigen Abteilungsversammlung traf sich die Behindertenabteilung im Theaterbeizli in Altweil, am Mühlerain. Es waren 29 Mitglieder in dem Lokal erschienen und Hubert Eller gab sich alle Mühe, in dem lebhaften Rahmen die Versammlung zu moderieren.

Wahlen gab es keine, allerdings berichtete Eller von Spenden seitens der Sparkasse in Höhe von € 250.- und im Dezember seitens der Frauenabteilung in Höhe von € 223.-.

Die Abteilung wird wieder zwei Altpapiertermine wahrnehmen und hofft auf eine baldige Auflage der Helferliste für das Straßenfest. Die Abteilungsmeisterschaft der Kinder findet am 23.07. auf der Jahnwiese und das Bocciaturnier am 25.09. voraussichtlich wieder am LGS Parkplatz statt.
Sowohl an der TV-Jahresfeier, als auch an der Kinderweihnachtsfeier will die Abteilung wieder teilnehmen. Der geplante Wochenendausflug ist noch offen.


Abteilungsmeisterschaft der Kindergruppe 2003

 

Ausflug nach Günnenbach

Als Jahresausflug für unsere Abteilung hatten wir einen Abstecher nach Günnenbach, einem kleinen Ort oberhalb von Öflingen am Rand des Hotzenwaldes, ins Auge gefasst.
Wir trafen uns um 10.00 Uhr am Altweiler Lindenplatz und fuhren fast pünktlich gegen 10.30 Uhr los.
Über Inzlingen-Rheinfelden-Schwörstadt-Brennet, waren wir gegen 11.10 in Günnenbach. Von dort ging es zu Fuß ziemlich bergauf zum ersten Ziel, dem Röthekopffelsen, einem Aussichtspunkt oberhalb des Bergsees. Auf dem Weg dort hin sammelte die Jungmannschaft Brennholz für das Grillfeuer bei der Schutzhütte.
Für unsere Rollis hatten wir Gurte mitgenommen damit bergauf jeweils 2 Väter vorgespannt, bzw. talwärts als Bremser hintenangespannt werden konnten.
Als das Feuer brannte schwärmten die Kinder wieder aus um Stöcke zum Wurstbraten zu schneiden.
Nach dem Essen ging es auf einem schmalen Weg steil bergab in ein kleines Tal, was für die Rollis zu einer abenteuerlichen Fahrt wurde. Schließlich war der Weg auch noch durch einen umgestürzten Baum versperrt, über den die Rollis samt Ladung gehoben werden mussten. Dieses Tal weitet sich Richtung Bad Säckingen und mündet schließlich im dortigen Tierpark. Vom Tierpark wanderten wir zum Bergsee, unserer zweiten Station. Während es sich die Mütter bei Kaffee und Kuchen gut gehen ließen, veranstalteten die Kinder mit ihren Vätern auf dem See eine Tretbootregatta mit Formationsfahren (Dreier und Viererverbände).
Dann folgte nochmals eine kurze Wanderung zu unserem Ausgangspunkt. Der Ausklang fand im Gasthaus Sonne in Günnenbach statt, einem Gasthaus mit herrlicher Aussicht auf das Rheintal bis hinunter nach Basel.
Da wir tolles Wetter und schöne Sicht hatten und auch die Rollis den teilweise sehr holprigen Weg schadlos überstanden, war es eine gelungene Veranstaltung.

H. Eller

 

Was alles los war

Seit der Sommerpause 2003 hat sich bei uns auch außerhalb des Sportbetriebes wieder einiges getan.

Am 21.09.2003 nahmen wir mit der Kindergruppe am Kinderausflug des TV nach Villingen teil, vielen Dank an die Organisatoren und Helfer.

Am Samstag, 27.09.03 führten wir wie angekündigt unser zweites vereinsinternes Bocciaturnier durch.
Gegen 14.00 Uhr hatten sich 27 Teilnehmer aus verschiedenen Abteilungen am Parkplatz der LGS versammelt und spielten nach Manier "Supermelee´" um die Pokale.
Bei dieser Turnierart spielten jeweils zwei zugeloste Teams gegeneinander. Nach jedem Spiel wurden Teams und Gegner neu zugelost, insgesamt wurden vier Durchgänge gespielt.
Sieger war, wer die meisten Spiele gewonnen und hierbei die höchste Punktezahl erspielt hatte.
Der Boule-Club Schopfheim hatte uns freundlicherweise einige Sätze Kugeln ausgeliehen, so dass wir gut ausgerüstet beginnen konnten.
Das Wetter war ideal, Gratis-Kaffee, -kuchen und -brötchen waren Dank unserer Frauen ausreichend vorhanden, andere Getränke gab es natürlich auch.
Gegen 17.30 Uhr waren die Spiele ausgezählt und die Sieger ermittelt.

Manuela Schramm hatte das Turnier klar für sich entschieden; offensichtlich kam sie trotz Rollstuhl mit dem Platz sehr gut zurecht.
Sie hatte alle vier Spiele gewonnen und hierbei derart dominiert, dass sie mit 18 Punkten vor dem zweitplazierten Klaus Hoog siegte, welcher ebenfalls alle seine Spiele gewonnen hatte.
Dritter wurde Horst Reiche.

Es war ein schönes Turnier in lockerer Atmosphäre. Diese Veranstaltung werden wir in 2004 Jahr wieder ausrichten, die Abteilungen werden rechtzeitig angeschrieben.

Die Teilnahme der Erwachsenengruppe an der TV-Jahresfeier am 08.11.03 war wieder ein echtes Highlight für unsere Mitglieder. Das gehörige Lampenfieber vor dem Auftritt wurde durch den tollen Applaus des Publikums
belohnt, so dass klar ist, das nächste mal sind wir wieder dabei.
Hier ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer, die uns bei diesem Auftritt unterstützt haben.

Das gleiche gilt auch für die Kinderweihnachtsfeier am 7.12.03.
Eine so brechend volle Halle ist zwar für einige von uns eine manchmal nur schwer zu ertragende Kulisse, aber eben auch ein unvergesslich Erlebnis.
Ein großes Kompliment an Dani Kaiser, die dieses Tohuwabohu erstaunlicher weise irgendwie im organisatorischen Griff behielt.

Am 13.12.2003 fuhren wir (fast) alle nach Rust, die Leitung des Europa Parks hatte uns im Rahmen ihrer Aktion "Frohe Herzen" wieder eingeladen.
Obwohl im winterlich/weihnachtlich präsentierten Park nur ein Teil der Fahrgeschäfte geöffnet hatten, war es wieder ein sehr eindrückliches Erlebnis. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, es war trocken und nur mäßig kalt, so dass wir den Tag richtig genießen konnten.


In diesem Jahr wird unsere Abteilung 10 Jahre alt.
Im Rückblick ist es kaum fassbar, wie schnell die Zeit vergeht.

Wir haben Anlass, dankbar zurückzuschauenn. Wir wurden stets von allen als vollwertige Mitglieder angenommen, und akzeptiert, was uns immer wieder mit kleinen und auch ganz großen Gesten gezeigt wurde.

In unserem Jubeljahr wollen wir einen Wochenendausflug unternehmen, über den wir selbstverständlich berichten werden.

Ein Wort noch zu der geplanten Kletterwand.
Das formale Vorspiel ist von unserer Seite aus im letzten Jahr erledigt worden, die Oberfinanzdirektion Karlsruhe hat die finanzielle Prüfung für uns positiv abgeschlossen, wir warten seither auf die Baugenehmigung durch den Badischen Sportbund. Ohne diese Genehmigung können wir mit dem Bau nicht beginnen, da sonst die Zuschüsse verloren gehen.
Über den Fortgang wird natürlich aktuell informiert werden.


Eindrücke vom Ausflug nach Günnenbach (Fotos: Eller)