Turnverein Weil 1884 e.V.

Vereinsgeschichte - Jahnhallenbau

Auflösung der Sportvereinigung Weil am Rhein anno 1952

Die Sportvereinigung Weil war während der französischen Besatzungszeit der Dach- und Einheitsverein, in dem die Vorkriegsvereine Turnverein 1884, Reichsbahn-Sportverein (heute ESV), Sportverein 1910 und andere sich als "Abteilungen" wiederfinden konnten. Der Turnverein firmierte als "Gymnastikabteilung" und hatte diverse "Unterabteilungen".

Nach der Neugründung der einzelnen Vereine im Jahre 1950 hatte diese Organisation, an deren Spitze Präsident Würth stand, ihren eigentlichen Sinn verloren, sollte aber zur Vertretung gemeinsamer Sportinteressen weitergeführt werden. Die Wirklichkeit sah aber anders aus. Mit dem unten stehenden Brief lässt der Präsident die Sportvereinigung Ende 1952 still sterben.

 

Eine Aufstellung des Gesamtvorstandes der Sportvereinigung Weil am Rhein zu Ende des Jahres 1948 hatte noch folgendes Bild gezeigt:

Präsident: Würth Friedrich Hauptstraße 315
Stellvertreter: Joos Fritz Tüllingerstraße 15
Schriftführer: Pickel Fritz Schafackerstraße 38
Kassier: Vogel Hans Hinterdorfstraße 38
Jugendleiter: Kult Josef Feldgartenstraße 8
Sportleiter: Friebolin Hans Bühlstraße 20

Abteilungsleiter

Fußball: Schmitt Emil Karsthölzlestraße 22
Handball: Beil Eugen Leopoldstraße 18
Faustball: le Doux Charles Haltingen
Turnen: Weber Gottlieb Klingentalweg 3

Beisitzer

Fußball: Stahlberger Arthur Pfädlistraße 6
Handball: Ludin Albert Kaiserstraße 67
Faustball: Schäfer Helmuth Sternenschanzstr. 35
Turnen: Henn Alfred Feldgartenstraße 4
Pressewart: Kaufmann Karl Hauptstraße 209

Als Kreissportbeauftragter der franz. Militärregierung war der Lörracher Krauss beauftragt.