Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte



Die Gründung
Das tolle erste Jahr
Konsolidierung, Stagnation und Auflö-
sungserscheinungen
Der Aufstieg
An die Spitze
Oberliga West
Landesliga
Auf und Ab
In der Talsohle
Humboldthalle als Neuanmfang




Turnverein Weil 1884 e.V.

50 Jahre Basketball im Turnverein Weil 1884

9. In der Talsohle 1999-2005 

Der "einsame" Beschluss des früheren Abteilungsleiters Patrick Klusmann, die erste Mannschaft 1999, nach Abgängen und fehlender Trainingsdisziplin aus der Landesliga in die Bezirksliga zurückzunehmen, verhinderte wohl einerseits ein komplettes Zusammenbrechen der ersten Mannschaft, gab andererseits aber unmissverständlich die sportlichen Perspektiven wider, die für die kommenden Jahre gelten sollte: Stagnation auf relativ niedrigem Niveau.

Für die Saison 1999/2000 bedeutete dies zunächst einmal, dass die erste Mannschaft mit einem 3. Rang in der Bezirksliga durchaus noch nach oben orientiert war und bei knappen Niederlagen oder nach einem verspäteten Antreten dem möglichen, aber vergebenen Wiederaufstieg nachtrauerte.

Günter Strübin übernahm als "Rückkehrer" die A-Jugend und stellte mit Spielern der B-Jugend ein neues Team zusammen.

patrickJuD

Der abgetretene Abteilungsleiter Patrick Klusmann trainierte bis zum Saisonende 1999/2000 die D-Jugend.

Foto, von lionks: P. Klusmann, J. Senf, A. Gentner, T. Schalkham, S. Oswald

Unter Reihe:

Ch. Vogt, J. Dilger, F. Reichmann, B. Panther, M. Eble

Der Bezirkstag im Mai 2000 fand erstmals in Weil am Rhein in der Jahnhalle statt; Bezirksvorsitzender war seit zwei Jahren TV-Ehrenmitglied Klaus Föhner, der sich nach über 20-jährger Pause wieder dem Basketball zur Verfügung gestellt hatte.

Als sich das trainerlose Team ein Jahr später, 2000/01, zum Jahreswechsel auf dem letzten Rang wiederfand, brauchte es ein kollektives Aufbäumen, um mit dem 7. Rang den Absturz in die Kreisklasse zu vermeiden. Ermöglicht wurde dies durch die Rückkehr von Sven Auer vom TV Bad Säckingen und die Come-Backs von Sigi Flötzer und Tobias Ormuz.

Schlimmer erging es den Damen, die an den Rand der Spielfähigkeit kamen und ihre Spiele durchweg chancenlos verloren. Die Mannschaft wurde noch in der laufenden Saisin zurückgezogen.
Walter Schwamm und Charly Locher betreuten die B-Jugend. Die weibliche A-Jugend überstand mit Jan Schwamm die Saison, löste sich dann aber auf. Die A-Jugend von Günter Strübin bekam mit Tim Sanders und Jonas Baumann Verstärkung aus Lörrach. Die D-Jugend wurde von Thomas Schulz betreut.

In der Saison 2001/02
konsolidierten sich die Dinge etwas, weil auch Marcel Grethler aus Säckingen zurückkehret und Sigi Flötzer wieder regelmäßig dabei sein konnte. Zudem kam mit Andreas Meier ein neuer Spieler vom SSC KA-Waldstadt. Anfangs schien es sogar, dass man vorne mitspielen könnte, am Ende stand ein eher enttäuschender 5. Platz zu Buche.
Die U20 entwickelte sich zu einer guten Mannschaft und beendet die Runde im Vorderfeld. Die U18 war spielstark, litt aber unter einer dünnen Spielerdecke. Die U18-Spieler Daniel Locher und Matthias Leese betreuten die U16, die noch mit sehr jungen Spielern besetzt war.

Demgegenüber eher positiv war der 5. Endrang für die "Erste" in der Saison 2002/03, nachdem die Spieler Christian Ormuz, Andreas Meier und Thomas Schulz den Verein aus beruflichen Gründen verlassen hatten und die Nachwuchsspieler Jonas Baumann und Julian Theil nicht mehr zur Verfügung stehen. Mit Günter Strübin als Trainer wurde auch die gesundheitsbedingte Pause von Sigi Flötzer recht gut umschifft.
Eine U20-Runde kam auf der Verbandsebene nicht mehr zustande. Die U18 wurde von Sigi Flötzer betreut und die U16 von Loukas Athanassios.

Nach dem überraschenden Abgang von Trainer Günter Strübin war eine Vorbereitung für die Saison 2003/04 kaum vorhanden und die Mannschaft verlor alle Spiele der Vorrunde. Obwohl die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz (8.) landete, entging man dem Abstieg aufgrund günstiger Umstände. Realistisch betrachtet war diese Saison der absolute Tiefpunkt seit Ende der 60er Jahre. Die U18 wurde weiter von Sigi Flötzer betreut, die U16 von Steve Oswald.

Bereits wieder aus eigener Kraft und mit bescheidenen 10:22 Punkten schaffte die "Erste" 2004/05 den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Unter Sigi Flötzer als Trainer gab es einen radikalen Schnitt, mit der die Mannschaft extrem verjüngt wurde. Damit existierte auch wieder eine 2. Mannschaft, in der sich die älteren Spieler sammelten und von Jugendspielern ergänzt wurden. Diese erreicht auf Anhieb den 3. Rang in der Kreisliga.
Daneben gibt es je eine männliche U18, U16 (Steve Oswald) und U14 (Sebastian Zuberer).

u16-2004Die U16 von 2004/05 macht Hoffnung:
Daniel Glowania, Matthias Hüttlin, Arno Schröder, Salim und Malik Megharia, Timo Hoffmann, Duong Man Kuong, Matthias Altmann,
davor: Steve Oswald und Tobias Ormuzd

 weiter zu
10. Neuanfang in der Humboldthalle  

                



gehring



powershop

sitin


hotel-axion

Delphiin Weil am Rhein

burkart

spk-mgl

gempp

schmid

zapp

Logo